Temperaturen des Ryzen 5 3600x zu hoch trotz 240er WaKü

schneehaskiy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Ryzen 5 3600x. Seid kurzen gucke ich auf die Temperaturen meines Prozessors. Dabei war ich erstaunt wie hoch die Temperaturen sind. Im Idle liegen sie ca. bei 50°C und unter Last bei einem Game liegt die Temperatur bei ca. 70°C bis 75°C, manch mal auch höher.
Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste getauscht, das Bios geflasht (weil ich gelesen habe, das die Spannung dadurch gesenkt wird) obwohl es dann nicht gebracht hat und zuletzt noch den Prozessor undervoltet von 1,44V auf 1,325V. Das hat aber auch nur 2°C - 3°C gebracht.
Wenn irgendwer weiß woran die hohe Temperatur liegen kann. Bitte melden. Ich bedanke mich schonmal für die Tipps.
Mit Freundlichen Grüßen
Paul

Komponenten als Info:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 Super
Mainboard: Aorus x470 Ultra Gaming
RAM: Corsair Vengance 32GB
WaKü: Corsair H100i Platinum
Gehäuselüfter: 3x Corsair LL120, Corsair ML120, Bequiet Purewing 120
Case: Sharkoon Puresteel
 
Das ist eigentlich völlig normal und eine okaye Temperatur.
Wenn man pbo deaktiviert wird es auch schnell Mal nur noch 65 Grad
 
Mit welchem Programm liest du es aus und ist dieses Tool auch auf dem aktuellen Stand? Hatten es vor längerer Zeit, daß jemand eine veraltete Version nutzte und die fehlerhafte Werte nannte.

Die Temperaturen unter Last finde ich in Ordnung, nur 50 Grad im Leerlauf bei einer All-in-one Flüssigkeitskühlung und den scheinbar vielen Gehäuselüftern finde ich zwar nicht schlimm, aber seltsam.

Der Ryzen 5 3600 wird um einiges wärmer als mein Ryzen 5 2600X, allerdings dümpelt der grade im Leerlauf (Opera GX, 1 Tab, nämlich CB) gekühlt von einem bequiet Pure Rock 2 im Push & Pull bei ca. 36 Grad rum.

Frage in die Runde: sollte da nicht sein 3600er Ryzen mit der H100i nicht auch in dem Bereich landen?
 
Ich sehe da auch kein Problem. Welche Referenzwerte nimmst du denn, dass es dir zu warm ist. Auch die AiO Wakü bedeuten nicht dass es wie im Kühlschrank wird.
Hoch performant hat die Corsair auch nicht abgeschnitten.
Viele 3600/3600X Nutzer haben 75-80 Grad unter Last
 
Ltcrusher schrieb:
Mit welchem Programm liest du es aus und ist dieses Tool auch auf dem aktuellen Stand? Hatten es vor längerer Zeit, daß jemand eine veraltete Version nutzte und die fehlerhafte Werte nannte.

Die Temperaturen unter Last finde ich in Ordnung, nur 50 Grad im Leerlauf bei einer All-in-one Flüssigkeitskühlung und den scheinbar vielen Gehäuselüftern finde ich zwar nicht schlimm, aber seltsam.

Der Ryzen 5 3600 wird um einiges wärmer als mein Ryzen 5 2600X, allerdings dümpelt der grade im Leerlauf (Opera GX, 1 Tab, nämlich CB) gekühlt von einem bequiet Pure Rock 2 im Push & Pull bei ca. 36 Grad rum.

Frage in die Runde: sollte da nicht sein 3600er Ryzen mit der H100i nicht auch in dem Bereich landen?
Ich habe Ryzen Master benutzt.
Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    741,9 KB · Aufrufe: 403
Die ryzen 3000er Serie wird aufgrund des 7nm fertigungsProzesses wärmer als die vorherige Generation. Weniger Fläche muss gekühlt werden und kann die Hitze nicht so gut abgeben, wie ein großer Chip. Alles unter 80 Grad ist bei den 3000ern doch kühl:))
 
schneehaskiy schrieb:
Ich habe auch schon die Wärmeleitpaste getauscht, das Bios geflasht (weil ich gelesen habe, das die Spannung dadurch gesenkt wird) obwohl es dann nicht gebracht hat und zuletzt noch den Prozessor undervoltet von 1,44V auf 1,325V. Das hat aber auch nur 2°C - 3°C gebracht.

Wie genau hast du Undervoltet?

Normalerweise macht man das mit einem negativen Offset und nicht mit einer fixen Spannung.

Hast du noch andere Sachen im BIOS verändert? OC bzw. PBO scheint ja auch an zu sein.
 
Nur so ne Idee... Du könntest den ryzen mal @stock betreiben statt mit 4.2ghz allcore und aufgebohrten Powerlimits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, thompson004 und feidl74
cr4phh schrieb:
Die ryzen 3000er Serie wird aufgrund des 7nm fertigungsProzesses wärmer als die vorherige Generation. Weniger Fläche muss gekühlt werden und kann die Hitze nicht so gut abgeben, wie ein großer Chip. Alles unter 80 Grad ist bei den 3000ern doch kühl:))

ok, also wenn meiner über 60 grad geht mach ich mir schon sorgen und das unter luft... 1,33v bei ryzen 3600@4,25ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Witzigerweise sind nicht die 4.2Ghz das Problem, sondern der Turbo (Core Performance Boost) in Verbindung mit einer viel zu hohen Spannung, die AMD aber schlicht fahren muss, damit wirklich jeder Chip auch die Taktraten erreicht, so schlecht er auch ist, quasi das "Plastik"-Sample, im Gegensatz zu den Gold-Samples.

Zudem sieht das für mich nicht nach 4,2Ghz Allcore aus, sondern Stock...

Als ich die meinen 3600 noch Stock (CBP und PBO an) undervoltet habe, ging der Takt unter 4Ghz Allcore, war aber immernoch über 1,3, wie beim TE, die Performance aber deutlich geringer.

CPB aus, Multi auf 42, und Voltage auf ~1,2v, je nach Chipgüte 0,05v mehr oder weniger, und das Teil läuft deutlich kühler, zudem auch ohne Temperatursprünge im "idle" Betrieb, weil eben keine 1,45V in einen Kern gejagt werden, damit er die 4,2ghz erreicht (was vllt 5% aller Chips überhaupt bräuchten).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    807,5 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
snaapsnaap schrieb:
Zudem sieht das für mich nicht nach 4,2Ghz Allcore aus, sondern Stock...

Komplett stock ist es sicherlich nicht, da ist mindestens PBO aktiv.

Guck dir mal die Power Limits oben im Ryzen Master Screenshot an. Die sind höher als die vom stock 3900X, falls die 1000W PPT nicht genug Hinweis für PBO sind. :p
 
Hab meinen Ryzen 7 3700x auch mit fixem Takt und Spannung laufen.

Diese Peaks von Spannung & Temps sind weg und der CB20 hat stets stabile Werte.

PBO ON ist für mich eigentlich Stock.
Alles andere macht ja gar keinen Sinn.
 
PBO ist normal auch aktiv, oder auf Auto was aber aktiv ist.
Aber selbst wenn man das aus macht, ändert das quasi gar nichts am Taktverhalten oder den Spannungen...

Erst wenn man CBP ausmacht, lässt sich nichtmal mehr PBO aktivieren, dann fällt die CPU quasi auf ihren Basetakt zurück, mit der normalen VID welche irgendwo bei 1,1V liegt, und selbst da kann man nochmal gut was reduzieren.

3.6Ghz liefen bei mir mit ~0,97v bei ~53°
4Ghz mit 1,07v bei ~62° (was effektiv dem Stock Allcore entspricht während CB20)
4,2Ghz mit 1,16v bei ~73°(was vorher vllt ein oder zwei Cores erreichten)
und 4,4Ghz bei ~1,3V bei 72° (jedoch nur in CB und nicht Prime, die anderen Werte waren aus Prime)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde raten, mal CLR CMOS auszuführen (Jumper, Batterie entfernen, Rechner dabei vom Netz trennen) damit das BIOS wieder auf Serieneinstellungen läuft. Anschließend kann man neu messen und weiterschauen. Generell sind die hohen Temps normal bei Zen 2, da helfen auch überdimensionierte Kühllösungen nicht ;-)
 
Hier wird noch nichtmal eine klar definierte Last genannt.. wie soll man da was vergleichen? Mein luftgekühlter 3900x hat übrigens Zimmertemperatur.. (wenn er aus ist).

@snaapsnaap
PBO ist normal (auto) nicht aktiv, zumindest nicht auf nem 570'er Taichi..
 
Tonks schrieb:
Guck dir mal die Power Limits oben im Ryzen Master Screenshot an.

Die Frage ist ob er das gemacht hat, oder der MB Hersteller...
 
snaapsnaap schrieb:
PBO ist normal auch aktiv, oder auf Auto was aber aktiv ist.

Das ist es schon lange nicht mehr sofern die Mainboardhersteller sich an AMDs Richtlinien halten. Auto ist dasselbe wie Aus (sofern man im RM nicht rumfummelt), war bei mir bereits mit einem BIOS vom November so.

Ich verstehe aber aber ehrlich auch nicht genau was der TE gemacht hat.

Normalerweise setzt man einen fixen Takt wenn man denn schon eine fixe Spannung setzen will.

Und nicht variablen Takt mit fixer Spannung und gelockerten Power Limits.

Robo32 schrieb:
Die Frage ist ob er das gemacht hat, oder der MB Hersteller...

Meinst du der MB Hersteller hat auch die fixen 1.325V voreingestellt? Liegt doch nahe wer hier im BIOS rumgespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
1000 Watt Power Limit kommen bestimmt nicht vom Boardhersteller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
steht auch so im Ryzen-Master Screenshot vom TE: "manuelles OC", also Allcore
 
Zurück
Oben