Sehr starke Probleme mit Addware

td_hannoi

Newbie
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, wenn nicht, bitte ich um Verzeihung.

Ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit Addware bei Mozilla Firefox.
Egal, welche Internetseite ich offen habe, es öffnen sich immer 4-5 Werbeoberflächen.
Habe ein Beispiel im Anhang.

Außerdem öffnen sich teilweise ständig andere Tabs und Seiten.
Habe den CCleaner und Sophos Antivirus schonmal drüberlaufen und bereinigen lassen, aber das
hat keine Wirkung gezeigt.

Betriebssystem: Windows 8.1
Browser: Mozilla Firefox

Hoffe auf Hilfe.
LG Tom
problem.jpg

Lass mal bitte das Programm Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen.
Das ist ein recht gutes Programm um solche Störenfriede ausfindig zu machen und zu löschen.

td_hannoi schrieb:
Ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit Addware bei Mozilla Firefox.
Egal, welche Internetseite ich offen habe, es öffnen sich immer 4-5 Werbeoberflächen.
Habe ein Beispiel im Anhang. Außerdem öffnen sich teilweise ständig andere Tabs und Seiten.

about:config in der Brauserzeile eingeben und dort jeweils auf alle dick markierten Zeilen rechts klicken und "zurücksetzen" auswählen. Vorher bitte alle "komischen" Addons über Menüpunkt "AddOns" löschen.

Neben den schon ganzen genannten Optionen für die Zukunft bitte folgendes beachten:

- Nicht jeden Rotz installieren - egal wie wichtig und toll etwas klingt oder wie sehr Kumpels einem xyz anpreisen.
- Sollte dennoch ein Tool (wie "FreeStudio" zum Konvertieren von Flashvideos zu MP3) benötigt werden, nicht wahllos auf "weiter" klicken. In der Regel gibt es eine weitere Auswahl, die "Benutzerdefiniert" oder ähnliches. Schwupps sind das Haken zum Abwählen, wie von Geisterhand...
- Haben mehrere Leute im Haushalt Zugriff auf den PC (z.B. Kinder, Jugendliche, etc.), sollte man in den Fällen verschiedene Benutzerkonten einrichten - oder von Leuten mit wirklich Ahnung einrichten lassen - so daß wirklich wichtige Benutzerkonten keinen Schaden erleiden.

Adware / Malware wird auch von guten AntiViren Programmen nicht erkannt, da man sie (mehr oder weniger) freiwillig installiert (Bestätigungsprinzip mit Klick auf "Weiter") und sie bei der Installation keine Trojaner-ähnlichen Eigenschaften an den Tag legen.

Ansonsten schließe ich mich dem, was die anderen sagten, an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben