Neuer Treiber macht starke Probleme

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR4 3600 Dimm
  • Mainboard: MB MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX
  • Netzteil: PSU 850 Watt MSI MPG
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: VGA 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 Core Gaming DDR6
  • HDD / SSD: SSD 1TB Kingston Fury M.2, SSD 1 TB Spatium m.2 PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ich habe letzte Woche Valorant mit ca. 300 FPS gespielt, aber seit dem ich das neuste Driver Update installiert habe komme ich ab und zu noch über die 100 FPS. Ich kam auch schon auf die Idee älter Driver zu installieren, dies hat zwar ein bisschen geholfen, sodass ich valorant mit 150 fps spielen kann, aber dafür muss alles geschlossen sein und vorher konnte ich Minecraft im Hintergrund offen haben und trotzdem mit 250 FPS spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ältere Treiber installiert
  • Triber komplett deinstalliert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vlt hat sich auch was am Spiel geändert. Gibt es dahingehend Meldungen bzw. Leute die ähnliches erfahren haben? Temperatur sind in Ordnung?

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration bekommt.

@Darkling71
1750177077135.png
1750177117277.png

Xmp ist auf jeden Fall schonmal nicht an.

Am besten die Karte mal in nem anderen Rechner gegentesten wenn die da auch Probleme macht düfte die Sache klar sein.

Von der Seite der Grafikkarte her ist alles anscheinend in Ordnung: der PCIe-Bus arbeitet mit voller Bandbreite, und "Resizeable Bar" ist ebenfalls aktiviert.
Welchen aktuellen Grafiktreiber hattest Du ausprobiert? - Die aktuelle Variante wäre laut AMD-Webseite die Version "Adrenalin 25.6.2".

Laut HWiNFO ist
  • das BIOS des Mainboards nicht mehr aktuell
  • der RAM läuft nur in einem Basistakt, hier wäre mehr möglich. Eventuell XMP im BIOS aktivieren, damit der RAM mit 3600 MHz läuft.

Eine Google-Suche hat ergeben, dass Valorant letzte Woche einen Patch bekommen hat, nicht dass ein Teil deines Problems von dieser Seite kommt.

Headset Verglei schrieb:
der kann die pixel fill rate und die hz zahlen nicht auslesen! das sollte er aber könne, ich habe fast genau die gleiche karte. anzahl der tmu und der shaders stimmt auch nicht.

nimm die karte mal raus und mach die pins und den steckplatz sauber; achte auf oxidation.
so einen mist hatte ich mit meiner 6900xt auch mal, da hatte der erste pin keinen richtigen kontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: isengard
@n8mahr Danke für den Tipp, ich probiers mal aus. Dummer Frage hinterher, mit was mach ich die den am besten Sauber ohne was Kaputt zu machen?

@Headset Verglei
wenn du nix im haus hast - mit m fingernagel abkratzen.
ansonsten: mikrofasertuch, wenns oxidiert ist, mit m tropfen kontaktspray (wd 40, besser teslanol 26026)

@Headset Verglei

Du hast laut GPU Z den Treiber 24.12.1 installiert welcher nicht aktuell ist.
Nimm mal den aktuellen 25.6.1 und teste.

Hey, also die GPU ist jetzt sauber und das XMP Profil ist an, es werden die Shader und die pixel fill angezeigt. Die Treiber sind auf dem neusten Stand und das Game läuft jetzt wie gewohnt mit 350 FPS, aber nur unter der Vorrausetztung das Wallpaper Engine geschlossen ist, da es sonst wieder laggt

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ist denn Wallpaper Engine auf dem aktuellen Stand ?
Aber wenns daran liegt wäre die beste Lösung deinstallieren.

Headset Verglei schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel Core i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR4 3600 Dimm
  • Mainboard: MB MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ATX
  • Netzteil: PSU 850 Watt MSI MPG
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: VGA 16GB XFX Radeon RX 6900 XT SWFT319 Core Gaming DDR6
  • HDD / SSD: SSD 1TB Kingston Fury M.2, SSD 1 TB Spatium m.2 PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ich habe letzte Woche Valorant mit ca. 300 FPS gespielt, aber seit dem ich das neuste Driver Update installiert habe komme ich ab und zu noch über die 100 FPS. Ich kam auch schon auf die Idee älter Driver zu installieren, dies hat zwar ein bisschen geholfen, sodass ich valorant mit 150 fps spielen kann, aber dafür muss alles geschlossen sein und vorher konnte ich Minecraft im Hintergrund offen haben und trotzdem mit 250 FPS spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ältere Treiber installiert
  • Triber komplett deinstalliert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
habe mir jetzt vor kurzem 1 gaming PC selbst zsm gebaut und ca 1600 - 1700 eur dafür bezahlt alles komplett selbst zusammen gebaut.

setup :

Grafikkarte 5060ti oc
16gb 2x 16gb corsair ram
Mainboard Asus rog b650 WiFi e-e
AMD 7 9700x CPU
thermalright CPU Wasserkühlung - 60 eur
(die aio Wasserkühlung von thermalright beinhaltet 3 kühlerfür unter dach + die CPU kühlung selbst halt)

1 120er Lüfter für hinten und 2 140er Lüfter für unten im Gehäuse

Finde leider keine Ethernet Treiber von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Darkling71
R4ID schrieb:
Ist denn Wallpaper Engine auf dem aktuellen Stand ?
Aber wenns daran liegt wäre die beste Lösung deinstallieren.
Also Ich habe jetzt Wallpaper geändert und es läuft alles, aber es muss nebenbei ein Video laufen, also wenn ich eine Youtube Video gucke und Valo spiele komme ich wie gewohnt auf 350 fps also alles läuft flüssig, soblad ich das Video pausiere droppen die auf 20 - 30

Headset Verglei schrieb:
, soblad ich das Video pausiere droppen die auf 20 - 30
du hast irgendein problem mit dem programm im vordergrund / hintergrund. spielst du im vollbild, oder randloses fenster? hast wahrscheinlich irgendeine gammel-app zu laufen, die sich in den vordergrund drängt. zock im exklusiven vollbild, dann sollte das nicht passieren.

Zurück
Oben