GTA 5 Sehr starkes ruckeln im Menü

Satan666

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
Hallo zusammen,

da ich endlich vernünftige Hardware habe wollte ich jetzt endlich dieses geniale Spiel spielen. Im Game habe ich auch zwischen 80-100FPS, allerdings verhält sich dass Menü vollkommen verrückt, die FPS Zahl springt zwischen 30 und 144FPS hin und her und es ruckelt extrem.

Einzige Lösung bisher: Vsync on, da ich aber GSync habe, will ich das nicht wirklich.
Hätte nie gedacht, dass es noch nicht ausgereift ist nach dieser langen Zeit.

Hat jemand einen Rat?
 

durp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
261
Selbst VSync on funktioniert bei mir nicht mehr (glaube die haben da was "gepatcht", dass selbst der Workaround nicht mehr geht.).

Zusätzlich ist der uralte Bug, dass Grafiksettings sich beim Start von selbst verstellen, auch immer noch nicht gefixt.

Über ne Lösung würde ich mich auch mal freuen, ignorieren hilft soweit erstmal.
 

Satan666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
Vsync hilt bei mir tatsächlich zu 100%, aber ist bei GSync eigentlich ein NoGo.
 

frkazid

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.768
Also ich habe im Menü konstante 64 FPS. Vollkommen egal ob VSync, Freesync etc. aktiviert sind.

Womit liest du die FPS aus?
 

Satan666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
Direkt mit meinem Monitor, haben die ja inzwischen Onboard.
Aber auch ohne messen würde ich sofort merken/sehen wie hakelig das Menü wird.
Es hängt dann ja fast
 

frkazid

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.768
Mit welchem Monitor spielst du denn?
Graka ist die aus deiner Signatur?

Kannst ja mal mit Afterburner auslesen. Schwanken tun die FPS nicht, wobei ich die 64FPS als äußerst ruckelig empfinde.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
68.137
Einzige Lösung bisher: Vsync on, da ich aber GSync habe, will ich das nicht wirklich.
Hätte nie gedacht, dass es noch nicht ausgereift ist nach dieser langen Zeit.
Öhm .. vsync greift doch bei g-sync nur, wenn Du außerhalb der g-Sync-Range bist. Ansonsten ist es immer g-Sync und nicht v-Sync.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Satan666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
Monitor ist ein ASUS PG278QR, die FPS sind bei mir im Menü nur mit Vsync synchron. Ansonsten schwanken sie halt extrem, es sieht dann ungefähr so aus:


Nur laggt es bei mir fast doppelt bis dreifach so stark.
Dieses Video ist 3 Jahre alt sehe ich gerade und in den Comments haben mehrere Leute dieses Problem auch noch heute:
5EA53B6F-9F69-4E5C-98B8-2F89C1B36373.png
 

durp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
261
Hab den gleichen monitor. Auch mal ohne G Sync und mit VSync probiert, klappt null leider
 

Micha45

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.600
Das VSync im Spiel scheint kaputt zu sein. Deshalb sollte das nach Möglichkeit über den Grafiktreiber erzwungen werden. Bei mir hilft das ein bisschen, aber ideal sieht anders aus.

Rockstar hat, was Bugfixes betrifft, offensichtlich schon vor einiger Zeit das Buch zugeschlagen. Auch und vor allem, was die Anpassung an Windows 10 betrifft. Das wäre aber wohl zu aufwändig und lohnt sich nicht mehr.
 

Satan666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
@Micha45
Ich habe G-sync, ich will gar kein Vsync, erzwungen und freiwillig auch nicht :D

Aber wenn ich es nicht einschalte, dann laggt dass Menü bei jedem 2 Aufruf wie verrückt
 

CMDCake

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
796
Das Laggy Menü ist schon seit Release so, bei vielen tritt das auf, bei manchen aber auch nicht. Nach gut 3 Systemwechseln und 6 maliger Neuinstallation später habe ich mich damit abgefunden. Das Menü ist einfach brocken, ich bezweifle dass es jemals gefixt werden wird.
 

Satan666

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
612
Habe das Spiel inzwischen durch, ist mir jetzt Wurst, soll sich tot ruckeln dass scheiss Ding :-)
 
Top