• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Sehr starkes ruckeln im Menü

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

da ich endlich vernünftige Hardware habe wollte ich jetzt endlich dieses geniale Spiel spielen. Im Game habe ich auch zwischen 80-100FPS, allerdings verhält sich dass Menü vollkommen verrückt, die FPS Zahl springt zwischen 30 und 144FPS hin und her und es ruckelt extrem.

Einzige Lösung bisher: Vsync on, da ich aber GSync habe, will ich das nicht wirklich.
Hätte nie gedacht, dass es noch nicht ausgereift ist nach dieser langen Zeit.

Hat jemand einen Rat?
 
Selbst VSync on funktioniert bei mir nicht mehr (glaube die haben da was "gepatcht", dass selbst der Workaround nicht mehr geht.).

Zusätzlich ist der uralte Bug, dass Grafiksettings sich beim Start von selbst verstellen, auch immer noch nicht gefixt.

Über ne Lösung würde ich mich auch mal freuen, ignorieren hilft soweit erstmal.
 
Vsync hilt bei mir tatsächlich zu 100%, aber ist bei GSync eigentlich ein NoGo.
 
Also ich habe im Menü konstante 64 FPS. Vollkommen egal ob VSync, Freesync etc. aktiviert sind.

Womit liest du die FPS aus?
 
Direkt mit meinem Monitor, haben die ja inzwischen Onboard.
Aber auch ohne messen würde ich sofort merken/sehen wie hakelig das Menü wird.
Es hängt dann ja fast
 
Mit welchem Monitor spielst du denn?
Graka ist die aus deiner Signatur?

Kannst ja mal mit Afterburner auslesen. Schwanken tun die FPS nicht, wobei ich die 64FPS als äußerst ruckelig empfinde.
 
Satan666 schrieb:
Einzige Lösung bisher: Vsync on, da ich aber GSync habe, will ich das nicht wirklich.
Hätte nie gedacht, dass es noch nicht ausgereift ist nach dieser langen Zeit.

Öhm .. vsync greift doch bei g-sync nur, wenn Du außerhalb der g-Sync-Range bist. Ansonsten ist es immer g-Sync und nicht v-Sync.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Monitor ist ein ASUS PG278QR, die FPS sind bei mir im Menü nur mit Vsync synchron. Ansonsten schwanken sie halt extrem, es sieht dann ungefähr so aus:


Nur laggt es bei mir fast doppelt bis dreifach so stark.
Dieses Video ist 3 Jahre alt sehe ich gerade und in den Comments haben mehrere Leute dieses Problem auch noch heute:
5EA53B6F-9F69-4E5C-98B8-2F89C1B36373.png
 
Hab den gleichen monitor. Auch mal ohne G Sync und mit VSync probiert, klappt null leider
 
Das VSync im Spiel scheint kaputt zu sein. Deshalb sollte das nach Möglichkeit über den Grafiktreiber erzwungen werden. Bei mir hilft das ein bisschen, aber ideal sieht anders aus.

Rockstar hat, was Bugfixes betrifft, offensichtlich schon vor einiger Zeit das Buch zugeschlagen. Auch und vor allem, was die Anpassung an Windows 10 betrifft. Das wäre aber wohl zu aufwändig und lohnt sich nicht mehr.
 
@Micha45
Ich habe G-sync, ich will gar kein Vsync, erzwungen und freiwillig auch nicht :D

Aber wenn ich es nicht einschalte, dann laggt dass Menü bei jedem 2 Aufruf wie verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Das Laggy Menü ist schon seit Release so, bei vielen tritt das auf, bei manchen aber auch nicht. Nach gut 3 Systemwechseln und 6 maliger Neuinstallation später habe ich mich damit abgefunden. Das Menü ist einfach brocken, ich bezweifle dass es jemals gefixt werden wird.
 
Habe das Spiel inzwischen durch, ist mir jetzt Wurst, soll sich tot ruckeln dass scheiss Ding :-)
 
Zurück
Oben