Seid ihr Pc-Süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr Pc-Süchtig?

  • Ich denke nicht, ich sitze weniger als eine Stunde am Tag vor dem Pc

    Stimmen: 33 3,5%
  • 3-4 Stunden am Tag müssens schon sein, aber süchtig?

    Stimmen: 380 40,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin süchtig.

    Stimmen: 88 9,3%
  • Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

    Stimmen: 263 27,9%
  • Ohne Pc kann ich nicht mehr Leben ...

    Stimmen: 179 19,0%

  • Umfrageteilnehmer
    943
Man muss auch mal die verschiedenen Nutzer an sich sehen.
Da gibt es zu einem die "normalen" die froh sind wenn der Pc angeht und auch wieder ausgeht, darüber hinaus aber kaum was über die Kiste wissen.
Dann die, die sich unglaublich in Software Sachen auskennen, aber nicht mal wissen wie ein Cpu aussieht.
Danach kommen die Enthusiasten und Oc-Freaks, was für mich den Pc besonders interessant macht. Schauen was möglich ist. Nur ist eine Sache die Spaß macht als süchtig zu sehen? Kommt ganz auf den Gegenstand an..
 
Servus,

sehr interessanter Thread, ich bin mit meinen 36 Jahren ja eher einer der älteren hier.
Ich lasse das berufsbedingte jetzt mal weg, da sitz ich auch den ganzen Tag vor der Kiste, aber privat muss ich mir eingestehen dass der PC ein Beziehungskiller sein kann. Ich meiner früheren Beziehung hab ich viel mit dem PC kaputt gemacht, ich hatte eine Webseite, wollte unbedingt eine große Community aufziehen, hab nebenbei noch ohne Ende gezockt und bin eigentlich nicht ansprechbar gewesen.
Ich glaube schon daraus gelernt zu haben, ich machte mittlerweile viel Sport, ich habe wieder einen Nebenjob und meine jetzige Freundin ist sehr tolerant was das angeht. Ich kann durchaus auch mal Tage ohne den PC auskommen, manchmal finde ich es aber auch sehr entspannend am Abend ein oder zwei Stunden zu zocken. Wobei ich fast ausschließlich Managergames zocke, also eher der Passivspieler bin.
WOW oder DAOC hab ich angezockt, hat mich aber nicht besonders fasziniert, sonst wäre das bestimmt zu einem Problem geworden, meiN Schwager sitzt drei mal die Woche Stundenlang bei Clansessions, seine Beziehung leidet durchaus darunter.
Killerspiele hab ich bis auf CS kaum gezockt, da ich aber als Security jobbe scheppert es da eh oft genug und da brauch ich keinen Ausgleich am PC.

Insgesamt würde ich schon sagen dass ich zumindest leicht süchtig bin, aber ich habe mich besser unter Kontrolle als früher.
 
Ich denke schon das ich etwas süchtig bin. Vor allem weil ich meistens an nichts anderes denken kann, wenn ich mal nichts zu tun habe.

Bei mir hat es so angefangen das ich meine Hobbys immer mehr auf den Computer beschränkt habe und in den letzten Jahren bin ich dann immer mehr in Richtung e-Sport gewandert.
In der Früh schau ich kurz ins Internet, ca. 30 Minuten.
Danach gehts ab in die Arbeit, wo ich 8h am PC sitze
OK, wenn ich zu Hause bin unterhalte ich mich dann immer mit meiner Mutter beim Abendessen, aber danach sitz ich meistens wieder bis ca. 23-24 Uhr vor PC und zocke.
Macht also ca. 13 Stunden am Tag wo ich nur vor dem PC hocke.

Wobei ich auch ausprobiert habe ohne PC zu leben und das klappt eigentlich ganz gut, wenn ich etwas zum arbeiten habe.
Wenn ich jedoch mal nichts weiss was ich tun könnte, oder wenn mir langweilig ist, dann fehlt mir der PC schon sehr. Mir ist über die Jahre einfach die Krativität und Phantasie abhanden gekommen, mal selbst etwas zu machen ohne den PC zu benutzen.
 
Bei mir schauts gerade auch so. Wenn die Kiste mal aus ist, fällt mir nichts mehr ein was ich tun soll, auser irgendwas rumbasteln.

Hab auch noch nicht ausprobiert, was ohne PC passiert
 
Ich werde jetzt zwangsläufig sehen wie es ist, ohne Pc zu sein, da ich meinen verkaufen werde. Ich berichte euch dann :)
 
ach zählt beruflich und schulich auch? dann bin ich auch bei 8 std^^

aber in der freizeit immer schwankend auch wochenende und ferien sind da wichtige faktoren. würde sagen unter der woche durchschnitt 2 wochenende 4
 
Ich bin nicht süchtig ich bin nur tierisch gelangweilt wenn ich nicht an der Kiste hocke...
PC/Kosnole ist der beste langweile vernichter wo gibt, da gibts immer was zu tun.
Von sonem WoW suchti der ICQ gespräche mittendrinn abbricht weil er gerade was ganz wichtiges machen MUSS bin ich aber noch weit entfernt auch wenn es einige gibt die mich als PC süchtig abstempeln würden.

Ich mein wenn ich mal 3 Tage nicht zum zocken gekommen bin muss ich auch mal wieder ne runde ballern das könnte man im weitesten sinne als Entzugserscheinung betrachten ;P
 
teilweise krass wie sich hier leute outen^^ ich hab teilweise zeiten gehabt wo ich mehr als ein jahr keinen (eigenen) pc hatte. is halt manschma langweilig aber ich mein geht man ma raus sucht sich nen kumpel und geht wwi wohin

und falls das nicht hilft gibts ja noch richtige drogen^^
 
[X]Ich sitze täglich bis zu 8 Stunden am Pc, ich bin aber in meinen Augen nicht süchtig!

Ich sitz zwar viel vorm Rechner,aber konnte mir in den letzten Monaten selbst beweisen,dass ich nicht süchtig bin,da mein Rechner des öfteren ausgefallen ist.
Dann fehlt zwar eine Art der Beschäftigung, aber ich werd dann nicht aggressiv oder fang an zu zittern oder andere Scherze,die man sich bei Entzugsleidenden vorstellen würde ;)

Auch mein WoW-Charakter,den ich exzessiv gespielt hab,liegt seit einigen Monaten auf Eis und dennoch zeig ich keine Entzugserscheinungen. In mancher Situation fehlt zwar ein Zeittotschläger,aber ich kann auch bequem ohne.

Es gibt viele Dinge im Leben,die mir trotz (und manchmal auch gerade durch) die viele Zeit am PC viel Spaß bereiten. Beziehung und Freunde sind da zwar nur 2 mögliche RL-"Beschäftigungen",aber werden in meinem Leben immer die wichtigsten bleiben!

Ich bin nicht süchtig,ich seh nur so aus!

Gruß
Najef
 
Ich sitze auch jede Freie Minute am PC, ca 8-14 Stunden täglich aber süchtig bin ich nicht mein PC hat halt alles was ich im Leben brauche warum sollte ich dann nicht vor ihm sitzen?

Ich hab zwar auch Probleme dadurch, weil meine Freundin meint wenn sie kommt soll der PC aus sein, oder angeblich ist mir der PC wichtiger als meine Freundin, und lauter so sachen, aber die versteht halt nicht wenn ich grad was am machen bin das das dann auch mal 2-3 stunden dauern kann. Dann meint die halt immer so sachen wie Warum komm ich eigentlich zu dir wenn du eh nur vorm PC sitzt.

Meine Eltern meinen ich sollte meinen PC heiraten und wenn ich sie mal nach Geld frag meinen se immer solche sachen wie frag doch deinen PC und so dinge.

Wenn ich frag wann es essen gibt kommen auch immer so kommentare wie frag doch deinen PC der mach dir bestimmt was.

Ich denk mal das liegt daran weil die halt aus ner anderen Zeit sind und nicht verstehen was man alles mit seinem PC machen kann.

Imoment ist es so das ich nicht in einem raum mit meinem PC schlafen darf ( hab 2 zimmer 1 wohnzimmer 1 schlafzimmer )da sie meinen er wäre sonst die ganze nacht an und ich würde nicht schlafen gehen.

Imoment fangen se halt auch mit ihren "Erziehungsmethoden" an, nach 0 uhr stellen die mir den strom ab damit ich nicht annen PC kann.

Ich verbring zwar viel zeit mit meinem PC aber das liegt einfach daran da ich alles was ich brauch an meinem PC habe...

Andere verbringen genauso viel zeit mit Büchern, TV, oder sonstigen dingen aber da meckert keiner...

Aber der Böse PC soll der übeltäter sein.

Das ich mir Bücher in Form von PDF dateien angucken kann, tv am pc gucken kann, musik am pc hören kann, oder an meinem PC spielen kann wird dann nicht gesehen..

Da kommen so sachen wie kauf dir mal ein Buch statt dein ganzes geld für deinen PC auszugeben..

aber das ich keine bücher, fernseher, oder sonstige dinge brauche verstehen die halt nicht..

Das liegt alles daran das die leute die meinen es wären welche süchtig halt aus ner anderen zeit kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen.
Meine Oma sagt immer, wenn sie mich am Pc sitzen sieht:
"Biste dann schon widder nur am Knöbbchen drücken" und begleitet dies immer mit nem klassichen "früher gabs so´n schiss nich"

Ja ne, is klar Oma :D

Mein Onkel (50 jahre) nennt mein Pc immer nur "putjuter" (ausgesprochen: buddjuder) :stock:

Die wissen einfach nicht was das ist weil sie sich damit auch gar nicht auseinander setzen wollen. Ich hab im mom auch nur den Lappi meiner freundin da, mein pc hab ich ja verkauft. Ist schon irgendwie komisch, man kommt nachhause, will sich an seinen stammplatz setzen und bemerkt dann erst das der pc geschlachtet vor einem liegt :freak:

Aber ich muss sagen das ich ein wenig fitter geworden bin, vielleicht scheint es auch nur so. Nur ich bewege mich auf jeden Fall mehr als vorher ^^
 
:D Mein PC läuft eigentlich den ganzen Tag und die ganze Nacht. Bei ICQ bin ich auch eigentlich den ganzen Tag und die ganze Nacht online. Ohne PC kann ich nicht mehr leben :p
Ich bin aber nicht süchtig. Nicht falsch verstehen :D

Mfg Christian
 
@ Illusionist :D

Ja, dann ist der PC aus. Habe ja den Gedanken mir eine Art Notstrombatterie zu holen.
Ich fahre den Rechner aber auch so an und zu mal runter:D

Mfg Christian
 
Ab und zu

Na immerhin ^^
Naja, schaut mich an, wollte seit 2 stunden pennen..und was mach ich? häng mit lappi im bett und komm nich davon weg :freaky:
 
LOL
Hab für das letzte gestimmt;-)

Ist aber auch mieß. Da steht man morgens auf und haut sich die beiden K's (Kaffee + Kippe) in den Kopf um möglichst schnell an den PC zu kommen. Gelegentliche Hindernisse auf dem Highway verflucht man. Denn man will ja schon morgens möglichst schnell an den Rechner. Kaum angekommen sagt einem das Ding was man heute zu tun hat.
Als Therapie wird man immer wieder mal in kleine stickige Räume gesperrt und muss mit Menschen sprechen. Aber wenigstens gibts Kaffe dazu;-)
Zum Glück darf man dann wieder an den Rechner. Nur immer diese Leute, auf dieser täglichen LAN Partie die immer wieder vorbei kommen und einem vom seinem heiß geliebten PC ablenken... Und Rauchen muss man auch zwischen durch;-)
Und dann kommen auch noch Leute und verlagen, dass man zwischendurch was essen geht!

Irgendwann ist man dann aus dem Therapiezentrum raus. Und was macht man? Ab an den nächsten Rechner. Aber vorher kommt ein weiterer Mensch (in den meisten Fällen eine Frau) und fordert realkommunikative Fähigkeiten ein.

Von dem ganzen Murks wird man dann so müde das man einschläft. Aber zum Glück gibts Tage an denen man nicht schalfen kann und dann hat man die Möglichkeit in Threads wie diesem total verwirrrende Beiträge zu schreiben.

Aber zum Glück habe ich in meiner Therapie Gleitzeit und muss erst um 10:00 zur nächsten Sitzung. Und was ist das Thema? Na klar! Irgendeiner hat wieder ein Problem mit seinem PC bzw. einem System was dahinter hängt :D

gNocht
 
Zurück
Oben