Seid ihr Stolz auf Deutschland?

Bist du Stolz auf Deutschland?

• Ja! Ich lebe gerne hier.

Stimmen: 182 47,3%
  • Nein! Ich schäme mich für dieses Land.

Stimmen: 57 14,8%
  • Ich toleriere es, finde aber einiges nicht gut.

Stimmen: 146 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    385
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell würde ich "ja" sagen...Wenn ich an unser Rechtssystem, unsere wissenschaftlichen Errungenschaften und an meine direktes Umfeld denke. Aber hier gibt es, wie überall, ne Menge zu kritisieren und eine Menge Menschen mit denen ich nicht in eine Schublade gesteckt werden will, aber das will wohl keiner, in keinem Land. Zu dem großen Ganzen trägt jeder, der zumindest versucht zu arbeiten, oder sich im Rahmen seiner Möglichkeiten nützlich macht bei, und kann stolz sein. Richtig stolz bin ich aber nur wenn ich direkt an etwas mitgewirkt habe.

Da man nicht sagen kann "die Deutschen sind nett" oder "die Japaner sind doof" (absichtlich kein Land als Bsp. genommen, dessen Einwohner vermehrt bei uns leben, gibt Streit...) ...weil es in jedem Land solche und solche gibt, sollte man sich nicht wegen den Taten von Idioten schämen einer Nationalität anzugehören. Bin z.B. nicht stolz einen deutschen Papst zu haben, aber bin Stolz in deutschland eine fantastische WM ausgerichtet zu haben, denn die Mehrheit nahm die Gäste gut auf und die hatten auch ihren Spaß. Jeder der ein wenig Gastfreundschaft in der Öffentlichkeit gezeigt hat, hatte seinen Anteil daran.

Deutschland ist für mich immer noch eines der Besten, wenn nicht das Beste Land in dem man Leben kann.

Negativ stößt mir jedoch z.B. die andauernde Jammerei und Schwarzmalerei der Bevölkerung auf und die oft mangelnde Unterstützung für zukunftsweisende Technologien und Entwicklungen seitens der Regierung.
Beispiel: Computerspieleschmieden. Jedes Mikro-Land hat Förderinitiaven für diesen Industriezweig. Deutschland diskutiert über Killerspiele und schwingt das Moralschwert anstatt in diesem immer weiter aufstrebenden Bereich für Aufschwung zu sorgen. Hätte man keine Industrieförderung wie z.B. BWCon, würde nicht mal in diesem kleinen Rahmen was gehen.

Die Deutschen sind halt schwerfällig und ändern nix, bis es wirklich schon fast zu spät ist. Ansonsten ist es doch ganz nett hier.

Sehr schön gesagt.

Ich bin zufrieden damit Deutscher zu sein, es gibt sicher vieles was man Verbessern kann und es gab auch Zeiten auf die man nicht so stolz sein kann, trotzdem ist dieses Land meine Heimat und es hat viele positive und schöne Seiten.

hallo,
verstehe nicht warum man immer erst auf was stolz sein darf wenn man etwas dazu beigetragen hat, habt ihr nie vorfahren gehabt , opa oma weiß gott nicht wenn ?haben die sich nicht an dem land mitbeteiligt? ich selber bin nicht deutscher, aber das land gefällt mir und ich bin stolz auch hier zu sein, aber ich bin auch auf das land stolz aus dem ich komme. National stolz ist ok ,man sollte ihn nur nicht am falschen fleck tragen, daß missbrauchen leider ein paar leute .In jedem land gibts Droddl.

@Mike Lowrey : schön gesagt

Tenk

In den USA würde ich mich auch sehr wohl fühlen. Selbstverständlich ist da auch alles weit entfernt von Perfektion, aber wenn man es richtig anstellt, kann man sich dort ein weitaus besseres Leben als hier leisten.

ich bin schon stolz auf deutschland auch wenn viele hier meinen das es nicht möglich ist, bin ich stolz darauf wie Deutschland (die deutsche Regierung) Probleme gelöst hat und ebenso gut gestellt bin ich mit der einstellung.
Gerade jetzt wo wir beschlossen einer der führenden Nationen in sachen CO2 ausstoß zu werden. das fand ich als sehr wichtig und ist einweiterer grund zu sagen ich bin stolz auf Deutschland.

@ sloven
naja ein kleiner unterschied besteht da schon. denn du bist ein kleines stück von deutschland und so denke ich dass man schon stolz darauf sein kann.

etwas was bestimmt jeder mal von seinen Eltern gehört hat bestätigt dies:"Ich bin so stolz auf dich" und das wird auch in sachen gesagt wo die eltern nciht mitgewirkt haben !

allgemein finde ich das Deutschland etwas mehr partiotismus zeigen sollte. Ein wenig schadet nie. Obwohl die Amerikaner übertreiben es ein wenig

@Sheep:
Eine andere Option wäre so unverschämt viel Kohle zu verdienen das es egal ist wo man lebt ;)
Na gut, einfach ist das nicht, aber ne Idee...

Iceman21 schrieb:
allgemein finde ich das Deutschland etwas mehr partiotismus zeigen sollte. Ein wenig schadet nie. Obwohl die Amerikaner übertreiben es ein wenig

wie soll ich bitte patriotismus zeigen wenn die Politik zu 90% nur scheisse baut und uns Bürger immer mehr belastet (wir werden uns ja schon dran gewöhnen) zudem werd ich in Deutschland eh gleich als Rechte Sau hingestellt sobald man etwas patriotismus zeigt

wie einige schon schreiben... abwarten und tee trinken viel schlimmer kanns ja nicht mehr werden...

mir reicht es eigentlich schon wenn ich am Monatsende auf meine Abrechnung schaue :(
ich arbeite bald fast ein komplettes halbes Jahr nur für den Staat mit aufsteigender Tendenz... Respekt !

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht stolz auf was auch? schlechtes bildungsystem, war in der DDR besser will aber keinen DDR streit anzetteln, war aber so

man hat kaum changsen auf eine ausbildung, die muss man dann noch bezahlen wenn man keine bekommt, dann arbeit zu bekommen...

unsere politiker dazu sage ich mal lieber garnichts, auf unser geschichte stolz sein nein danke

das einzige auf was man stolz sein könnte wäre unser sozialsystem, aber das geht auch langsam den bach runter, aber dies ist ganz bestimmt kein grund stolz auf deutschland zu sein.

ps: bin ich deutschland geboren aber meine mutter ist engländerin, war mal jemand in england oder so? dann werdet ihr sehen das niemand die deutsch mag, oder deutsch urlauber sind auch mit die schlimmsten

oder meine tante wohnt in schweden, wenn ich da erfahre wie die deutsch leute geschäfte machen oder was sie von sich geben, da kann einem nur schlecht werden

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat eine sehr gute Infrastruktur und ist eines der sichersten Länder der Welt. Das sind schonmal 2 Dinge die es z.B. zu erwähnen gibt. Es wird gerne über die Fehler dieses Landes geredet aber alles positive wird gerne aussen vor gelassen. Das ist typisch Deutsch.

@Möcky:
Urlauber sind Urlauber, egal aus welchem westlichen Land sie kommen. Ich hab auch schon genug Engländer gesehen die sich wie die Sau benehmen. Assis gibt´s überall.

nein wie sollte ich auf etwas stolz sein können was ich nicht selbst erreicht habe? :confused_alt:

Ich bin stolz auf mein Abitur, sportliche Leistungen usw. aber auf Deutschland? Nein.

Ich bin gegen Nationalstolz und gegen Einteilung von Menschen in Nationen. Die Deutschen, die Österreicher usw. Sind alles Menschen. Warum sollte ich mich mit den einen mehr verbunden fühlen als mit den anderen ?

Auch mit dem in den Medien ständig verbreiteten "Wir-Gefühl" kann ich mich nicht identifizieren. Und da bin ich Gottsei-Dank nicht alleine ;)

@ wintermute ich möchte nicht bestreiten das DE viele Vorteile und gute Sachen mit sich bringt. Gar keine Frage! Allerdings nimmt das ganze die falsche Tendenz an und zudem gibt es kein Land mehr was sicher ist ;-)

naja sicherheit, war vieleicht früher so aber im moment wohl eher nicht, schon alein was in den schulen abgeht... das ist nicht mehr normal, dafür mache ich unser bildungssystem verantwortlich und unser medien (TV)

ich wurde vor 4 jahren von 8 Nazis fast todgeschlagen, 2 wochen nochmal da war ich mit freunden unterwegs da war ich nicht alein da waren wir zu 6, da mussten ca. 24-28 nazis kommen und uns zusammenschlagen, naja was ich egentlich sagen will die waren schon auf bewehrung drausen und sind es jetzt immer noch, soviel zum thema sicherheit

auserdem sehe ich das so, wenn man sagt man ist stolz auf deutschland oder stolz deutsch zu sein, klingt das in meinen ohren so, als wäre man als deutscher ein bessere mensch, was ich nicht gut heisen kann

MöCkY schrieb:
......das einzige auf was man stolz sein könnte wäre unser sozialsystem, aber das geht auch langsam den bach runter, aber dies ist ganz bestimmt kein grund stolz auf deutschland zu sein......
Nun ja, das soziale netz funktioniert national gesehen doch eigentlcih recht gut.
Das Grundgesetz bezeichnet unseren Staat als einen demokratischen und sozialen Bundes- und Rechtsstaat [Art.20, Art.28 GG]. Damit wird ausgedrückt, dass sich die Gesetzgebung in unserem Staat auch um soziale Gerechtigkeit und die soziale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern hat, also - kurz gesagt - auch Sozialpolitik zu betreiben hat.

Allerdings muss ich sagen, dass deutschland international gesehen meiner meinung nach schon wieder zuuuu sozial ist. Deutschland ist das Land, welches am meisten in die EU einzahlt und auch an andere Länder. Vielleicht liegt es einfach daran, weil unsere Politik sonst angst hat wieder in den alten 1955er-Ruf zurück zu fallen.....wer weiß.

Deutschland hat sich an die Kosten des Wiederaufbaus in Kriegszonen und Drittweltstaaten mehr als viele andere „reiche“ Nationen beteiligt.
1945 lag Deutschland in Ruinen, wie viele andere Staaten in Europa, und jetzt ist die BRD eine der reichsten Länder der Welt [unter den ersten 10(ist kein Witz! Ich weiß es ist schwer zu glauben)].

Trotzdem finde ich deutschlands beiträge in die EU für deutlich zu hoch.

Du weisst schon das Deutschland mit zick Milliarden verschuldet ist ?

demokrati wir haben und wir hatten sie nie, ich weis nicht ob man von demoktrati sprechen kann, man kann eigentlich so gut wie garnix mit entscheiden, auser eine partei wählen, ich fände es schön wenn man bei gesetzentwürfen oder irgendwelche agendas auch mal die bevölkerung befragen würde.

jetzt werden sicher welche kommen wenn man einen mwst erhöhung vornimmt wird sicher niemand dafür stimmen, was ja auch richtig ist, aber dann muss man sich mal fragen warum man sie überhaupt erhöhen muss, da kommen unsere politiker wieder zum tragen.

und da hat *+~Potter~+* schon einen teil angsprochen warum, dass sein musste, aber da wird das volk auch nicht gefragt wie unser statt das geld verpulvert und wir müssen wieder mehr zahlen, bekommen nicht mehr geld nein eher weniger...

naja ist alles ansichtsache, man könnte sicher hunderte von seiten darüber schreiben

Ich habe nichts gegen Deutschland, ehrlich gesagt ist es mir egal. Ich lebe gerne hier. Würde ich mich mit Deutschland verbunden fühlen, würde ich mich wohl auch für Deutschland schämen.
Der Grund ist ganz einfach was Deutschland in Afghanistan macht finde ich falsch. Es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten, die erste wäre gewesen niemals nach Afghanistan zu gehen und die zweite (immer noch mögliche) Möglichkeit wäre mehr Soldaten nach Afghanistan zu schicken und dadurch die verbündeten Deutschlands im angemessen Ausmaße zu unterstützen.
Das Problem an Deutschland ist, das es immer den Weg des geringsten Widerstands geht. Werden keine oder zu wenig Soldaten geschickt, gibt es Probleme mit den verbündeten. Werden zu viel Soldaten geschickt, gibt es Probleme mit dem eigenen Volk. Man kann es niemals jedem recht machen, wenn man es probiert kommt dabei nie was vernünftiges raus.

@Möcky
Nazis sind wohl der größte Abschaum den es in Deutschland gibt. Wenn ich fragen darf, in welcher Stadt wohnst du?

@Potter
Das hat Deutschland aber nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern durch die eigennützige Hilfe der USA. Haben wir zum Großteil der UdSSR zu verdanken, sonst wäre das wohl damals ganz anderes gelaufen.

MöCkY schrieb:
naja ist alles ansichtsache, man könnte sicher hunderte von seiten darüber schreiben
Sehe ich eigentlich auch so.
Gut, dass man aber für JEDE entscheidung die im Bundestag entschieden wird eine Wahl machen kann ist wohl eigentlich klar.
Und natürlich wünscht sich jeder, dass wir (das Volk) weniger zahlen müssen.

Tu du und auch andere mir bitte einen Gefallen und schweift nicht zuuu sehr vom eigentlichen Thema ab.
Das diskutiert wird ist klar -so soll es ja auch sein- aber es soll ja schon alles beim Thema bleiben:)

/edit:
ooh schrieb:
Das hat Deutschland aber nicht aus eigener Kraft geschafft, sondern durch die eigennützige Hilfe der USA. Haben wir zum Großteil der UdSSR zu verdanken, sonst wäre das wohl damals ganz anderes gelaufen.
Puuh, da ist natürlich was dran, aber wir haben ja auch damals schon früh angefangen unsere durch den Krieg verursachten Schulden ab zu zahlen (was wir ja heute noch tun). Somit waren wir ja eigentlich gezwungen Hilfe von anderen Ländern an zu nehmen. Und das ist eigentlich keine Schande.

Zuletzt bearbeitet:
@Möcky
Es ist jetzt schon so schwierig, zu einer Entscheidung in der Politik zukommen. Das sollte man keinesfalls noch weiter erschweren. In der Politik gibt es ständig irgendwelche Kompromisse, nichts wird so umgesetzt wie es vielleicht mal geplant worden ist. Das ist doch das Problem wenn irgendeine Reform durchkommt, ist von den anfänglichen Zielen meist nicht mehr viel übrig. Das ist auch der Grund wieso sich nur so langsam etwas verändert. Es gibt aber in einer Demokratie keine andere Möglichkeit und das ist vermutlich sogar gut so.

Ich tolerier es, naja gibt wohl genügen Gründe hier nicht zu leben. Ich brauche hier nur ein Thema anschneiden "Hip Hop". Und ich meine nicht die Musik Richtung. Wer nähere erklärung möchte soll einfahc fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben