Seid ihr Stolz auf Deutschland?

Bist du Stolz auf Deutschland?

  • Ja! Ich lebe gerne hier.

    Stimmen: 182 47,3%
  • Nein! Ich schäme mich für dieses Land.

    Stimmen: 57 14,8%
  • Ich toleriere es, finde aber einiges nicht gut.

    Stimmen: 146 37,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich sehe es teilweis auch so, zb. meine aussage mit der mwst erhöhung, aber bei einigen sachen finde ich halt könnte das volk gefragt werden, auch um uns vieleicht wieder etwas mut zu machen ?!

ich wohne in Leipzig

ich hätte gern ein erklärung für Hip Hop kenne nur die leute mit so komischen hosen und aussprache :p

achja ich wollte noch was zu den 30% ausländer anteil sagen, wir haben nicht mal 10% ich glaube es sind ca. 7%

und zu dem einem der gesagt hat das er es komisch findet immer wieder mit der NS geschichte, dass die immer wieder angesprochen wird und noch 2200 angesprochen wird, ich finde es richtig denn man sollte so eine schweinere nicht verdrängen und erst recht nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
achja ich wollte noch was zu den 30% ausländer anteil sagen, wir haben nicht mal 10% ich glaube es sind ca. 7%
Das mit den 7% gilt nur, wenn du die Ausländer nimmst, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Allerdings kommt mir 30% auch n klein bisschen hoch vor.

MöCkY schrieb:
....auch um uns vieleicht wieder etwas mut zu machen ?!....
Toll! Und dann wird doch nix draus und man ist noch enttäuschter:D:D:D
 
das kann natürlich sein, meiner mutter wurde ja auch die deutsch staatsbürgerschaft in der DDR aufgedrückt obwohl sie die garnicht wollte :)

aber die meinsten waren halt deutsch, bzw. die vorfahren aber die wurden ja vertrieben, naja ihr wisst von wenn, naja und jetzt kommen halt ein paar wieder, kann ich nichts schlimmes dran sehen bzw. empfinden

so nun muss ich mich aber mal wieder stoppen, sonst schweifen wir zu sehr ab
 
ich finde es richtig denn man sollte so eine schweinere nicht verdrängen und erst recht nicht vergessen.

Es übertreiben aber alle maßlos damit. Die deutsche Geschichte wird einfach immer nur auf diese kurze Zeit reduziert. Für mich ist das Geschichte und ausschließlich Geschichte!

Auch wenn viele über Deutschland jammern, sollte man sich mal die Situation in anderen Ländern anschauen. Selbst in der EU sind sehr große Unterschiede zu finden.
 
Ich bin kein Deutscher, aber das ist ja auch egal.
Ich bin schon mein ganzes Leben hier in Deutschland und mir gefällt es richtig gut hier.
Was mich etwas stört, ist die ganze Bürokratie, aber um einen Arbeitskollegen zu zitieren: "Bürokratie muss sein".
Ich lebe gern hier, ich lebe gern in einem Land das zu den Innovativsten Ländern gehört, die ich kenne.
Ja,
ich bin wohl stolz auf Deutschland.
MfG
 
Nur um noch ein letztes mal auf unsere Politik zu sprechen zu kommen.
Mal ganz ganz rethorisch:
Stellt euch vor unsere Bundeskanzlerin hat gerad nix zu tun und denkt sich..."och, ich schau mal bei computerbase rein" und findet diesen Thread. Jetzt ließt die Frau die ganzen Posts in denen gesagt wird wie gut wir es hier in Deutschland haben(nun gut, im gegensatz zur 3.welt stimmt das natürlich). Somit müsste sie ja denken, dass sie und ihre Kollegen alles richtig machen. Vielleicht meckern die Deutschen einfach nicht genug. Es gibt ja kaum Streiks in Deutschland und auch sonst beschweren sich die meisten nur innerhalb der Familie aber zu wenige öffentlich.
Schaut man nach Frankreich, sieht man ein Land in dem auch wirklich noch das Volk entscheidet.
Aber das dazu.

Man sieht also, dass es viele Dinge gibt, die einen stolz auf deutschland werden lassen, aber mind. genauso viele, die das nicht tun...
 
da muss ich zu meiner verteidigung sagen ich gehe viel auf demos, in dänemark und frankreich war es ja zuhäftig mit den aufständen, aber auf der anderen steite muss ich auch sagen dass ich es auch irgendwo richtig finde, denn die lassen sich nix so einfach gefallen, wo ich denke das dadurch ihre politiker etwas drüber nachdenken werden bzw. müssen

ach man ich bekomme auch immer wieder neuen stoff, jetzt hört mal auf :p
 
Ich bin Stolz auf Deutschland! Auf die Kultur, auf die Menschen, die Landschaft...

Klar kann ich nicht auf alle Deutschen stolz sein, nicht auf die gesamte Deutsche Geschichte...

Aber, ich fühle mich hier zuhause und ich werde wirklich sauer wenn jemand auf Deutschland rumhackt. Den wem auch immer etwas nicht passt, der soll sich vom Acker machen und auswandern!

Gut, ich selbst habe noch nicht viel für dieses Land getan aber ich finde auch das man auf die Leistung seiner Vorfahren stolz sein darf und auch sollte.

In dem Sinne,
patriotische Grüße ;-)
 
Möcky, darf man erfahren wie alt du bist? Nur um einige deiner Aussagen richtig einordnen zu können. Z.B. das mit dem DDR-Bildungssystem...Zitat "demokrati wir hatten sie nie"... Glaube du weißt vieles was dir wiederfährt garnicht zu schätzen (meine nicht die Geschichte mit den Nazis, das tut mir leid...)
 
An sich ist Deutschland in Ordnung. Besonders die kaum vorhandene Kriminalität und die gute Infrastruktur sind zu erwähnen.
Allerdings gehen einige Sachen hier wirklich aufm Keks, da wären:

- die fehlende Aufgeschlossenheit vieler Leute gegnüber neuen Sachen, jeglicher Art. Wenn z.B. ein völlig neues Produkt rauskommt bin ich völlig besgeistert, während andere sagen: Hm, naja obs funktioniert? Brauch ich nicht!... Man braucht sich nur mal im Supermarkt umzuschauen, alles Standard-Zeugs. Als ich zb. als Kind das erste ma in Holland war war ich völlig überascht was es für Limosorten, Chipssorten, Kaugummisorten..... gab. Ich hab mich gefragt warum es in Dland so was nicht gab, mit der Zeit hab ichs rausgefunden: Es wäre etwas neues aussergewöhnliches und das mögen die allermeisten Deutschen nicht.

- Die Gehorsamkeit der Deutschen. Das liegt auch daran dass es für jeden Furz in Dland eine Verordnung/Norm oder wie auch immer gibt. Bei manchen Leuten hab ich das Gefühl denen hat man den vorauseilenden Gehorsam eingeprügelt. Meinen Vater ist es mal passiert das er in einer Kneipe sich über irgendeine neue Verordnung "lustig gemacht hat". Da hat dann einer gesagt: Das wurde doch von der Regierung so beschlossen, damit ist doch bewiesen das es gut ist. Tja....

- Die engen Parkplätze. Ich bin ja ziemlich dünn gebaut, trotzdem muss ich mich manchmal aus dem Auto rausschlängeln. Nervig.

- Die Ladenöffnungszeiten. Wozu gibts sowas überhaupt? Wenn ein Laden 24/7 aufmachen will lass ihn doch! Wie kann ich jemandem vorschreiben wann er sein Laden zu schliessen hat.

Apropo Einkaufen. Ich muss jetzt los bevor die Läden zu machen. Hoffentlich krieg ich nen Parkplatz am Rand, wo ich ohne Probleme meine Tür voll aufmachen und gemütlich aussteigen kann. :)
 
@Wintermute
unglaublich, spieleentwicklung als zukunftsweisende entwicklung zu sehn.

auf irgendein land stolz zu sein, is totaler bloedsinn. ob man mit einem land zufrieden ist, koennte man eher durchgehen lassen.
mit meiner situation, hier in deutschland, bin ich eigendlich nicht zufrieden, da man kaum noch geld verdienen kann und staendig irgendwelche erhoehungen von irgendwelchen steuern anstehn.
dennoch glaub ich, dass es notwendig ist, da unsere vorfahren ueber ihre verhaeltnisse
gelebt haben und irgendeiner fuer den mist gerade stehne muss. das gleiche gilt natuerlich auch fuer die krasse lage unserer umwelt.
in zukunft muessen wir ne menge kohle fuer die eindaemmung des klimawandel zahlen,
die deutsche einheit is nicht bezahlt, also kann es aktuell keine entlastung geben und
wir muessen uns auf neue schocker einstellen.
 
MöCkY schrieb:
demokrati wir haben und wir hatten sie nie
Selbstverständlich haben wir Demokratie, und zwar eine parlamentarische Demokratie, was im übrigen auch die einzig praktikable Demokratieform in einem Land von dieser Größenordnung ist.
 
SheepShaver schrieb:
In den USA würde ich mich auch sehr wohl fühlen. Selbstverständlich ist da auch alles weit entfernt von Perfektion, aber wenn man es richtig anstellt, kann man sich dort ein weitaus besseres Leben als hier leisten.

deswegen will ich ja auch weg, hier bei uns ist einfach alles zu teuer geworden. :(

mfg deep
 
Also ich habe für " Ich toleriere es, finde aber einiges nicht gut. " gestimmt.



* Nicht gut finde ich die zu Hohe Arbeitslosenzahl. :(

* Das Deutsche Firmen ins Ausland abwandern Leute hier entlassen und Firmen schliessen (was wiederrum mehr Arbeitslose gibt) um im Ausland billiger zu Produzieren , ihre Produkte dann aber wieder nach Deutschland importieren und teuer verkaufen. :kotz:

* Firmenchefs , Manager und Politiker die völlig Realitätsfern überhaupt gar nicht mehr wissen wie es ist für 1000.- € oder weniger im Monat zu Arbeiten und sich oder ne Familie davon zu Ernähren. :freak:

* Die Einführung des Teuro € in Deutschland war für die meisten kein Gewinn und das Leben wurde dadurch Teurer für die meisten.
(sicher nicht für Firmenchefs , Manager und Politiker)

* Kinderschänder , Vergewaltiger und Mörder die von Psychologen nach einem Gutachten schon nach ein paar Jahren Haft wieder in die Freiheit entlassen werden , und häufig sofort wieder eine Tat begehen. (Fälle gab es in letzter Zeit genügend man liesst ja fast alle paar Tage/Wochen davon) :mad:

* Das Deutschland der größte EU Nettobeitragszahler ist und wen noch mehr Länder dazukommen (Stichwort Ost Erweiterung) wir Deutsche noch mehr in die EU reinstecken , ein Fass ohne Boden.

http://www.eiz-niedersachsen.de/eu-finanzrahmen.98.html

http://www.eiz-niedersachsen.de/492.html

Ach ich könnte mich über noch mehr Aufregen .... ab das reicht erst mal.

-------------------------------------------

Trotz allem bin ich trotzdem froh hier in Deutschland geboren zu sein und zu Leben und nicht in einem " Dritte Welt Land " oder in einem Land wo Krieg/Bürgerkrieg ist oder in einer Diktatur zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den USA geht es genauso wie mit alle andern Westlichen Ländern bergab. Der Reichtum wird sich in der Welt Neuverteilen. Dagegen kann man auch nichts machen, die Löhne sind einfach viel zu hoch und im Internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig. Wenn jemand in China oder sonst wo die gleiche Arbeit für Bruchteil des Geldes macht und das vielleicht sogar noch besser (momentan noch nicht besser, aber die Zeit wird kommen) sollte eigentlich jedem klar sein was passiert. Besonders ein Land wie Deutschland das sehr stark auf Export angewiesen ist, wird es schwer haben. Deutschland muss immer weiter expandieren und neue Märkte erschließen, um den Wohlstand zu halten. Was dabei raus kommt sieht man ja, es wird probiert auf den Chinesischen Markt zu expandieren, dabei wird man von den Chinesen gnadenlos ausgenutzt und ausgebeutet. Darüber kann man sich wenn man ehrlich ist nicht einmal beschweren, da Deutschland das gleiche mit China gemacht hat und weiterhin macht.
 
Rasemann schrieb:
Na und?

Die Amerikaner haben 3 Millionen Vietnamesen ganz ohne Grund abgeschlachtet und sind stolz drauf.

Und die Allierten haben mehr Deutsche am Gewissen als die Deutschen Juden abgeschlachtet haben.

Hust, hört man da einen Vorwurf gegen das großmächtige Amerika?!? Aber man kann jawohl den Völkermord im dritten Reich nicht mit den Kriegsopfern gleichensetzten -- oder? Schlimm war beides und zwar jedes auf SEINE ART.

ZUM THEMA

Man kan in Deutschland vergleichsweise gut leben... Aber im Vergleich zu was? Es gibt nur wenige Länder auf der Erde denen es so gut geht wie uns.
Klar, wo es Licht gibt is auch Schatten:

Arbeitslosigkeit
Soziale Ungerechtigkeit
Gesundheitsreform(en???)
IMMER MEHR PERVERSE SCHWEINE

Und jetzt kommt das beste: UNTERNEHMENS-STEUER-REFORM

Das ist der größte Witz der letzten Jahre....

Aber sonst lässt es sich doch hier gut leben --- oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so oder so der Meinung, dass wir uns keinen Kopf mehr darüber machen sollten wem Deutschland vor einigen Jahrzehnten, aufgrund einer miserablen Lebensituation, gefolgt ist. Unsere Generation hat mit den Gräueltaten außer dem Namen des Landes meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

Ich bin sehr gern in Deutschland, besonders wegen der Sicherheit. In kaum einem anderen Land wird die Paranoia (TÜV un co ^^) so groß geschrieben. Sicher hat auch das Nachteiele, aber ob ich mit einer Achterbahn in Amerika fahr überleg ich mir doch zweimal ;)

Was ein nogo ist, sind die extrem konservativ denkenden Politiker: (nichts gegen Bayern: ) welche oft aus dem Süden Deutschlands kommen und scheinbar den Zug der Zeit verpasst haben.
Danke, dass ich hier leben darf... ich hätte es schlimmer haben können ;)
 
is das nich egal? deutschland hat eine schwarze vergangenheit, denn es waren die deutschen, die sich von hitler überzeugen liessen (ich will hier niemandem was vorwerfen).

eigentlich ist deutschland ziemlich ok, keine kriege im land (das muss man sich mal klar machen), ich krieg nie was von umweltkatasrophen mit und es lebt sich recht bequem wenn man dann mal einen job hat ;) . aber wenn man ins nachbarland holland guckt (HOLLAND!!!!!!!!!!!!! ICH LIEBE DICH!), dann fragt man sich doch, ob deutschland das nich auch kann. is doch alles paletti da, sogar weniger drogentote im jahr (prozentual)
 
Ja ich bin stolz auf "mein" Land und ich lebe gerne hier auch wenn es einige dinge gibt die nerven wie allzu oft unsere Regierung, das andauernde gejammer vieler deutschen, das oft schlechte wetter ^^, unsere teils bescheuerte rechtslage und die viiiiieeeel zu komplizierten und oft realitätsfremden gesetze, dass sich deutschland viel zu oft für dumm verkaufen lässt und zb in der EU fleißig draufzahlt...

Auch dass unsere politiker andauernd meinen allen anderen Nationen in den Arsch kriechen zu müssen "nur" weil wir damals den krieg verloren haben. Klar wars unglaublich was alles geschehen ist aber die leute die damals halbwegs erwachsen waren und man somit mit verantwortlich machen könnte sind mitlerweile über 80. Wir haben die letzten 50 Jahre bewiesen dass dies ein anderes Deutschland ist und dass man sich auf uns verlassen kann also wozu müssen wir uns andauernd für die Taten unserer (Ur)Großväter entschuldigen?
Man kanns halt auch extrem übertreiben...

Ich sehe jedenfalls nix davon dass sich die Russen andauernd für ihre eigenen KZs, menschenrechtsverletzungen usw entschuldigen, ich sehe auch nicht dass sich die Amis für irgendwas aus ihren diversen Kriegen entschuldigen...
Der unterschied ist halt dass die siegreich waren und dann wird hinter alles untern tisch gekehrt.

"Geschichte wird von den Siegern geschrieben"

ok etwas abgeschweift öÖ
 
t2THEi schrieb:
is das nich egal? deutschland hat eine schwarze vergangenheit, denn es waren die deutschen, die sich von hitler überzeugen liessen (ich will hier niemandem was vorwerfen).

33%, die aus vielfältigen Unterschieden Hitler wählten. Nicht DIE Deutschen.


aber wenn man ins nachbarland holland guckt (HOLLAND!!!!!!!!!!!!! ICH LIEBE DICH!), dann fragt man sich doch, ob deutschland das nich auch kann.

Deine geliebten Holländer haben in den dunklen Jahren auch Dreck am Stecken. Stichwort: Kollaboration

So lange der Nationalsozialismus und die Shoa nicht als rein deutsches Phänomen, sondern als universelle Lehre Eingang in die Schulbücher findet, habe ich Hoffnung, dass sowas so schnell nicht nochmal passiert.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben