Seid Win 11 Installation Internet immer wieder weg

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen,
hab jetzt in den sauren apfel gebissen und bin von Windows 10-22H2 zu 11-25H2 gegangen, jedoch bereue ich das immer mehr und mehr.
Nach ein bisschen laufzeit verliert zuerst die Lankarte die verbindung beziehungsweise meint das kein internet vorhanden sei, starte ich die netzwerkkarte wieder neu, also deaktivieren und wieder aktivieren geht es wieder für einige zeit.
Das gleiche aber auch bei meinem Wlan, trotz verbindung weigert es sich, sich mit dem Internet zu verbinden.
Jetzt meine frage ist da was bekannt und wenn ja wie kann ich das beheben ?
Lancontroller Intel I226V hab ich schon testweise auf 1GB fixiert, sowie auch das energieffiziente Inernet deaktiviert, keine änderung.

System ist wie folgt aufgebaut:
AMD Ryzen 9 9950X3D
Asus X870E Pro Art Creator 1504
Asus Tuf RX7900XTX
4x48GB DDR5 5400C28 "Corsair 2x2x48GB 6400C32"
2x WD Black SN850X 2TB, auf einer ist das 11 drauf
1x WD Black SN850X 4TB
1762018434308.png

Hatsune_Miku schrieb:
Das gleiche aber auch bei meinem Wlan, trotz verbindung weigert es sich, sich mit dem Internet
Aber dein Router könnte da nicht zufällig das Problem sein, wen LAN und WLAN nicht mehr gegen?

Ich verstehe nicht ganz, wieso nutzt du LAN und WLAN am selben PC? Ansonsten Treiber des Intel Netzwerk Chips mal deinstalliert und den neusten von der Intel Website aufspielen (Version 30.5 hat erst den 25H2 Support hinzugefügt).

Das wird ein Treiberproblem sein. Wäre neu wenn Windows 11 25H2 grundsätzlich irgendwelche Netzwerkprobleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und aragorn92
Die Anzahl empfangener Bytes ist verdächtig nah am maximalen Wert einer Long Integer Variable. Vom Schiff aus tippe ich daher mal auf Treiberproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Looniversity und aragorn92
Das wlan ist eigentlich immer als Backup, hat auch bisher immer geklappt bei 10, das die Intel karten ein miesen Ruf haben ist ja bekannt. Treiber hab ich gestern neu von der seite geladen, hatte auch was zu einem NVM update gelesen, nur find ich da nichts brauchbares zu meiner karte

Anhänge

• 1762019539447.png
    1762019539447.png
    49,5 KB · Aufrufe: 85
Irgendein WLAN-Repeater vorhanden, zB. von TP-Link? Wenn ja mal alles außer dem Router ausschalten. Router neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hast du die beiden Netzwerkkomponenten (Lan & W-Lan) mal im Gerätemanager deinstalliert und dann Windows sozusagen beim Neustart dadurch dazu "gezwungen", diese neu zu erkennen?

So hatte ich bei uns im Laden bei einem Kundennotebook das W-Lan wieder zum Laufen gebracht.

Ansonsten vielleicht auch mal das Tool TCP Optimizer als Admin starten, Windows Standard Einstellungen laden lassen und neu starten?

Hab einen aber der ist nicht angeschlossen, ich will halt verstehen wieso ich diesen ärger erst mit 11 habe, 10 lief super, aber früher oder später muss man ja zu 11 gehen.
@Ltcrusher
das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getan, werd ich gleich mal probieren

Hab nun mal den alten Treiber von der asus seite Probiert, der gleiche Mist.
Schlimmer noch, anscheinend soll es nen Firmware update geben das diesen ärger in angriff nimmt, nur kommt man da wohl nur mit nem intel dev acc ran.
Überall wo der Intel Lanmüll drin ist machts ärger.
Asus Crosshair4 Extreme, treiber sorgte für random BSODs
Asus X570 Crosshair VIII, ständig lanausfall
Asus X670E Pro Art, ständig lanausfall
Asus X870E Pro Art, ebenfalls ständig lanausfall
Mein damals genutztes Z77 OC formula von asrock hatte nen Broadcomm lanchip drin und da hatte ich nie ärger mit.
DIe hersteller sollen sich endlich von diesem Intel Dreck"sry was anderes ist das für mich einfach nicht, und es ist ja allgemein bekannt das die dinger nur so vor problemen strotzen und niemand nimmt sich den an" trennen, und lieber auf realtek gehen, da hatte ich ebenfalls noch nie ärger mit.
Leider bin ich was das angeht ziemlich beschränkt bei der Boardauswahl, da ich 2 Lanports brauche, nen 10GB für ne direktverbindung zum nas und noch ne 1GB verbindung zum Router/internet

Zurück
Oben