Seit 3700X und X570 Pro Carbon - immer wieder BSOD mit verschiedenen Meldungen!

ToflixGamer schrieb:
Soll ich jeweils einen Stick einzeln testen?

Zum Thema "lahmer Speicher": hier erzählt jeder was anderes. Viele sagen, dass es sich nicht lohnen würde, schnellen Speicher zu kaufen, u.a. hier im RAM-OC-Thread so gehört. Was denn nun?

Teste doch erst beide gleichzeitig. Wenn es da keinen Fehler gibt wirds mit einem auch keine geben. Erst bei Fehler einen Ausbauen und einzeln testen. Schnellerer Speicher bringt immer mehr. Aber von der Preis/Leistung reicht 3200 CL16 oder 3000 CL15 für die meisten Nutzer vollkommen aus.

Weitere Sache:
UNBEDINGT neue Chipsatztreiber von AMD : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Bei den Radeon Treibern Versuche die Version 19.5.2: https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64
Beide Sachen können BSODs verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Darkraven123 schrieb:
Teste doch erst beide gleichzeitig. Wenn es da keinen Fehler gibt wirds mit einem auch keine geben. Erst bei Fehler einen Ausbauen und einzeln testen. Schnellerer Speicher bringt immer mehr. Aber von der Preis/Leistung reicht 3200 CL16 oder 3000 CL15 für die meisten Nutzer vollkommen aus.

Weitere Sache:
UNBEDINGT neue Chipsatztreiber von AMD : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Bei den Radeon Treibern Versuche die Version 19.5.2: https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64
Beide Sachen können BSODs verursachen.


Ich hab jetzt eh erst einen dein. Was soll's.
Wenn's der RAM nicht ist, dann muss es was anderes sein - bleibt noch CPU/Mainboard übrig, oder?

Grafikkarte löst sich sowas nicht aus?

Ansonsten würde ich vorher mal nochmal neu installieren, aktuellsten Chipsatz drauf und aktuellsten Radeon-Treiber - wenn's dann nicht klappt, muss es ja fast Mainboard/CPU sein und ich lass mir von Amazon Ersatz schicken, richtig?

EDIT: erster Durchlauf fehlerfrei. Wie viele soll ich denn machen? Reichen 4 Stück?
 
ToflixGamer schrieb:
Ansonsten würde ich vorher mal nochmal neu installieren, aktuellsten Chipsatz drauf und aktuellsten Radeon-Treiber - wenn's dann nicht klappt, muss es ja fast Mainboard/CPU sein und ich lass mir von Amazon Ersatz schicken, richtig?
Die Grafikkarte selbst löst sowas nicht aus. Der Treiber löst es aber aus. 19.5.2 ist der letzte richtige release. Danach ist alles optional gewesen und die Unterstützung für die 5700XT kam raus. Der neueste Treiber hat bei einigen Nutzern zu BSODs geführt (inklusive mir).
 
Darkraven123 schrieb:
Die Grafikkarte selbst löst sowas nicht aus. Der Treiber löst es aber aus. 19.5.2 ist der letzte richtige release. Danach ist alles optional gewesen und die Unterstützung für die 5700XT kam raus. Der neueste Treiber hat bei einigen Nutzern zu BSODs geführt (inklusive mir).

Welche Fehlermeldungen wurden dir angezeigt?
Ich habe direkt nach Umbau den aktuellsten Treiber installiert, nach Neuinstallation auch. Kann das der Auslöser für derartige Problematiken sein?

Weiß jetzt aber offen gesagt nicht auswendig, ob Beta oder nicht...
 
ToflixGamer schrieb:
Welche Fehlermeldungen wurden dir angezeigt?
Ich habe direkt nach Umbau den aktuellsten Treiber installiert, nach Neuinstallation auch. Kann das der Auslöser für derartige Problematiken sein?

Weiß jetzt aber offen gesagt nicht auswendig, ob Beta oder nicht...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT HANDLED
jeweils ausgelöst von ntoskrnl.exe. Abundzu zusätzlich atikmdag.sys und dxgmms2.sys.

Beta Treiber sind die neueren nicht, jedoch optional. Da kam dann bspw. F1 2019 support dazu, falls du das spielst. Probier erst mal die 19.5.2. Updaten geht dann immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Interessant, das sind teils auch die Fehler, die ich hatte.
Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass du teils beim Systemstart noch n lila Schleier überm Bild hattest (könnte ich lösen, wenn ich einmal per Rechtsklick auf die Display-Einstellungen gegangen bin), dann isses wohl der Treiber. Krass.

Da fällt mir ein: das ein oder andere Mal hat's mir die Wattman-Einstellungen, welche ich seit Neuinstallation nie verändert hatte, zurückgesetzt hat. Kann das noch n Zeichen sein?

Vorher hatte ich mit altem Board die Fehler nicht. Weiß aber nicht mehr, welcher der Treiber war, den ich drauf hatte. Kann aber gut sein, dass es 19.5.2 war.
 
ToflixGamer schrieb:
Interessant, das sind teils auch die Fehler, die ich hatte.
Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass du teils beim Systemstart noch n lila Schleier überm Bild hattest (könnte ich lösen, wenn ich einmal per Rechtsklick auf die Display-Einstellungen gegangen bin), dann isses wohl der Treiber. Krass.

Da fällt mir ein: das ein oder andere Mal hat's mir die Wattman-Einstellungen, welche ich seit Neuinstallation nie verändert hatte, zurückgesetzt hat. Kann das noch n Zeichen sein?

Vorher hatte ich mit altem Board die Fehler nicht. Weiß aber nicht mehr, welcher der Treiber war, den ich drauf hatte. Kann aber gut sein, dass es 19.5.2 war.

Lila Schleier liegt an Windows 1903 ist nichts schlimmes. 1x Neustarten und dann sollte wer weg sein bzw. die Anzeigeeinstellungen aufrufen glaube ich.
Die Wattman-Einstellungen werden bei Bluescreen automatisch zurückgesetzt (zur Sicherheit) das hat eher wenig Bedeutung. Wenn die Grafikkarte selbst abschmirt (zu stark OCed oder Undervolted) wird eher der Bildschirm schwarz.
 
An der Karte hatte ich nichts rumgebastelt, nach der Neuinstallation, von dem her.
Na ja, n Versuch wär's immerhin wert. Ich lass jetzt den Memtest durchlaufen und melde mich dann morgen nochmal.
 
corvus schrieb:
Ne waren die Netzwerktreiber. Aber das ist 100% der RAM.
Ein Modul, CMOS Reset, 2133MHz, Windows nochmal aufsetzen.

Scheinbar nicht. RAM lief jeweils beide Sticks einzeln fehlerfrei durch.
Kann ich mir zumindest das Geld mal sparen. Weil wenn wir jeder was anderes erzählt, ich vom einen höre, dass für meinen Anwendungsfall sxhnellererer RAM unnötig ist und vom anderen genau das Gegenteil... Nix für ungut, aber solang der alte läuft, seh ich den Sinn hinter neuem RAM einfach nicht.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es der Treiber auslöst und dann Ruhe ist, ansonsten... Evtl. noch Checkdisk, wenn's da nix ändert, ist vermutlich CPU/Mainboard defekt.
 
Sind folgende Möglichkeiten bereits ausgeschlossen oder probiert?
  • RAM in den richtigen Slots? A2B2?
  • CPU richtig im sockel? Vllt mal aus und wieder einbauen
  • CPU-Kühler zu fest angezogen?
  • 1. RAM-CL-Wert auf 16 stellen von 15-15-... Auf 16-15-....
  • ist der RAM überhaupt kompatibel? (Liste)

Ganz allgemein könnte es auch ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU sein, ohne die Teile zu wechseln wird es schwer werden das zweifelsfrei zu ermitteln.
 
ToflixGamer schrieb:
Nix für ungut, aber solang der alte läuft, seh ich den Sinn hinter neuem RAM einfach nicht.
Das macht ja auch keinen Sinn. Hat das hier wer geschrieben?
Es ging nur darum, falls dein RAM defekt ist, dass du dann ja eh neuen kaufst, weil du vermutlich keine 2-4 Wochen ohne Rechner sein willst^^
 
Cardhu schrieb:
Das macht ja auch keinen Sinn. Hat das hier wer geschrieben?
Es ging nur darum, falls dein RAM defekt ist, dass du dann ja eh neuen kaufst, weil du vermutlich keine 2-4 Wochen ohne Rechner sein willst^^

Achso. Ja, das ist eh klar. Neuen RAM hätte ich mir dann ohnehin gekauft, falls nötig, dann natürlich auch höher taktenden.

Aber jetzt muss ich heute mal schauen, was noch passiert. Werde den Grafiktreiber mal mit DDU runterhauen und den empfohlenen installieren, dann schau ich mal.


Javeran schrieb:
Sind folgende Möglichkeiten bereits ausgeschlossen oder probiert?
  • RAM in den richtigen Slots? A2B2?
  • CPU richtig im sockel? Vllt mal aus und wieder einbauen
  • CPU-Kühler zu fest angezogen?
  • 1. RAM-CL-Wert auf 16 stellen von 15-15-... Auf 16-15-....
  • ist der RAM überhaupt kompatibel? (Liste)

Ganz allgemein könnte es auch ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU sein, ohne die Teile zu wechseln wird es schwer werden das zweifelsfrei zu ermitteln.

RAM ist richtig im Sockel - sogar in verschiedenen Slots getestet, macht keinen Unterschied.

CPU ist ebenfalls richtig im Sockel, sitzt bombenfest, wurde schon einmal aus- und wieder eingebaut.
CPU-Kühler ist der Wraith Prism, den kann man nicht fester anziehen als der Sockel hergibt.
Den RAM-CL-Wert werde ich mal höherstellen, wenns jetzt so nicht läuft.

Zur Liste: wo finde ich den die eigentlich? Bei MSI online hab ich nichts gefunden.
 
Dann warst du wohl einfach nur zu faul zum Suchen ;)
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification
-> See supported memory
Oder direkt auf: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#support-mem-19

Die Listen sind aber wenig aussagekräftig. Soll heißen: Alles was auf der Liste steht, funktioniert natürlich, aber auch 95% der RAM Module, die nicht darauf stehen, funktionieren auch. (bei Ryzen 1xxx und 2xxx war der Support noch deutlich schlechter, aber ab Ryzen 3xxx gibt's da fast keine Ausnahmen mehr)
 
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#down-bios

Hast du denn nun schon mal das neue BIOS installiert? Erhöht angeblich die Memory Kompatibilität.
Außerdem wäre es immer schön wenn man bei Problemen auch die Treiberversionen etc. angibt. Gehe also davon aus, dass Chipset Treiber die aktuellsten sind (Siehe https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570) sowie die GPU Treiber.

Mit den aktuellsten AMD Radeon Treibern hatte ich Probleme (5700XT allerdings) und bin auf die 19.7.5 zurückgegangen.
 
Chipset-Treiber sind jetzt die aktuellsten, GPU ist 19.5.2 aktuell.
BIOS installiere ich gleich noch hinterher.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Dann warst du wohl einfach nur zu faul zum Suchen ;)
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification
-> See supported memory
Oder direkt auf: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#support-mem-19

Die Listen sind aber wenig aussagekräftig. Soll heißen: Alles was auf der Liste steht, funktioniert natürlich, aber auch 95% der RAM Module, die nicht darauf stehen, funktionieren auch. (bei Ryzen 1xxx und 2xxx war der Support noch deutlich schlechter, aber ab Ryzen 3xxx gibt's da fast keine Ausnahmen mehr)

Oder ich war einfach zu dumm und hab's nicht gesehen. Danke!

Für's BIOS gibts aktuell ne Beta. Aber lieber die Stable nehmen, oder?

EDIT:

Also meine Modell-Nummer finde ich der Liste nicht.
Hab folgende: KHX2400C15D4/8G

Oder hab ich da die falsche Nummer und checks nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der RAM nicht drauf steht, ist nicht so verwunderlich.
Ich würde direkt das Beta BIOS drauf machen, da es auch noch den Punkt enthält:
- Improve memory compatibility.
Und Windows solltest du nach den ganzen Abstürzen auch neu installieren oder wenigstens ein InplaceUpgrade machen, aber würde dir zu einer Neuinstallation raten. Wenn es dann nicht geht, würde ich es ehrlich gesagt zurückschicken. Ein Defekt vom Board, das man leider nicht testen kann, kann ja nicht ausgeschlossen werden.
 
So, ich habe nun folgendes gemacht:

per DDU den Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, dann im normalen Modus neu drauf installiert, Chipsatz-Treiber installiert, aktuellen LAN-Treiber installiert; nur das BIOS habe ich noch nicht upgedatet.

Nun wollte ich eben grade diesen Beitrag schreiben, wieder BSOD, dieses Mal atikmdag.sys als Fehler.

Und nun? Ich versteh die Welt nicht mehr.
Stresstest mit AIDA für CPU lief problemlos durch, jetzt gerade für diesen Beitrag dann der Fehler...

EDIT:
Ich lade mir nun erstmal per Media Creation Tool ne absolut saubere Kopie von Win 10 runter und installier ganz frisch neu. Dann die Treiber, die laufen sollten, und dann dürfte es ja hoffentlich endlich gehen.
 
Jetzt schick ich die ganze Scheiße gleich zurück, Mal ehrlich. -.-

Heute nochmal Windows 10 neu installiert - lief erst alles gut, dann nach und nach alles an Treibern installiert - Bluescreen mit NTFS.sys.

Seitdem startet der PC nicht mehr ordentlich. Was mach ich denn bitte falsch?!

EDIT: Super, immerhin startet der PC nach der Diagnose von Windows selbst wieder - und zeigt irgendwas an, dass Updates deinstalliert wurden, die das Startverhalten von Win beeinträchtigt haben. Sicher, dass es nur das war? Ich bins langsam leid, diesen scheiß Smiley zu sehen.

EDIT_2: nächster BSOD mit Memory Management. Ich hab keine Lust mehr.
MSI hat übrigens das Beta-BIOS rausgenommen, wie's scheint. Na gottseidank hab ichs nicht installiert.

EDIT_3: Nun ein BSOD mit Cl.dll. Ich bekomm echt die Krise.
Mir reichts. Ich melde mich bei Amazon und schick alles zurück. Hab echt keine Lust mehr auf die Kacke. Kauf mir lieber nochmal ein billiges Board für den 6600K. Da lief der RAM wenigstens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du, wie in einem Anfangspost empfohlen, die Spannung des RAM auf 1,35 V gesetzt?
 
HerbertGozambo schrieb:
Hattest Du, wie in einem Anfangspost empfohlen, die Spannung des RAM auf 1,35 V gesetzt?

Jep, habe ich probiert. Nichts geändert.
Neues Board und neuer RAM und jetzt läuft's.
 
Zurück
Oben