seit 6 Wochen Reparatur einer LED

Ich habe gestern eine Mail an Alternate geschrieben, in der ich Informationen angefragt habe (RMA Nummer oder andere Identifaktionsnummer) um bei Gigabyte anfragen zu können. Ich habe ebenso geschrieben, dass der Eigentümer sich gewechselt hat und ich der jetzige Eigentümer bin und die Versandadresse somit auch ungleich der auf der Rechnung ist. Da ich kein E-Mail Kontakt von Gigabyte gefunden habe, werde ich da morgen anrufen und mal anfragen wie es mit der Grafikkarte steht. Falls mir die Antwort nicht passt (wenn keine Info oder zu lange Wartezeit) werde ich meine Grafikkarte zurückfordern. Tatsächlich habe ich nicht gewusst, dass das ein so großes Problem werden könnte. Ich dachte eines der größten Computerhardware-Unternehmen wird nicht unseriös sein. Zu der Frage wie viel ich für die Karte bezahlt habe: Es waren 450€. Die karte wurde im 4. Quartal 2019 für knapp 600€ bei Alternate gekauft und hat (theoretisch) bis 2022 Garantie. Auch wenn mich eure Antworten etwas erschrocken haben bedanke ich mich jetzt schon einmal für eure Ratschläge und für die Hilfe.
 
Schon wieder so ein Block. Versuch es doch bitte mal mit einem Absatz oder Zwei, dass würde deine Beiträge sehr viel angenehmer zu lesen machen.

Zudem sehe ich nach aktueller Beschreibung noch keine Hinweise auf (unseriöses) bei Alternate. Solnge das Produkt über Garantie verfügt sind sie hier in deinem Anliegen nur Vermittler.
Über ihre rechtliche Pflicht sind sie schon mit mit der Abwicklung der Garantie, und dem Angebot einer Gutschrift hinaus gegangen. Es sei denn du hast nicht auf Garantie, sondern explizit auf Gewährleistung bestanden. Das würde die Lage ändern, allerdings nicht umbedingt zu deinen Gunsten.

Wie gesagt, ich kann den ärger verstehen, aber ich sehe hier noch keine "großes Problem". Die Frage ist vielmehr, welche Rúckmeldung jetzt von Gigabyte kommt, da diese in der aktuellen Lage das Problem der schlechten Ersatzteillage haben, und somit ggf. die Garanieerfüllung nicht normal leisten können und entsprechend eine Einigung mit dir aushandeln müssen.
Dann hoffe ich das dies nicht einer der Fälle wird wo Garantie nur an Erstkäufer im Kleingedruckten steht oder ähnliches.
Im Gegansatz zum Beispiel aus dem anderen Thread wäre es wohl für dich zumindest kein schlechtes Geschäft den vollen Kaufpreis zurück zu erhalten.
 
Hansmother25 schrieb:
Tatsächlich habe ich nicht gewusst, dass das ein so großes Problem werden könnte
Vielleicht haben die auch einfach viel zu tun und/oder durch Corona einfach andere Arbeitsmodi. Kein Hersteller lässt sich da in die Karten gucken. Ausbaden müssen es die Kunden.

Ruf da ggf. an und trage das Problem dort vor, wobei die mit Dir nicht reden werden wollen/können, nehme ich an. Erst recht nicht ohne RMA Angaben.
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Zunächst benötigst Du sicher eine entsprechende Vorgangsnummer von Alternate. Gigabyte formuliert explizit, dass Garantieansprüche über den Verkäufer abgewickelt werden müssen. Und die Garantie (nicht Gewährleistung) gilt ab Herstellungsdatum (nicht Rechnungsdatum) und gilt drei Jahre, im Idealfall also noch bis zum 4.Quartal 2022. Dein erster Ansprechpartner ist nach wie vor Alternate. Erst einmal lässt Du dir die RMA Nummer von Alternate geben. So ist sichergestellt, dass es überhaupt einen Vorgang gibt und die Karte versendet wurde. Mit dieser RMA Nummer kannst Du dann auch bei Gigabyte vorstellig werden. Wenn die Dir keine vernünftige Antwort geben können, dann kann es keiner. Also erst einmal die Antwort von Alternate auf die gestrige E-Mail abwarten.

Wenn Du gestern erst mitgeteilt hast, dass Du der neue Eigentümer und nicht mit dem ursprünglichen Käufer identisch bist, ist das natürlich sehr blauäugig bis fahrlässig. Denkbar ist natürlich auch, das die Karte inzwischen repariert ist und an die Person auf der Rechnung zurückgegangen ist. Das kann schon mal passieren. Du hast also noch eine ganze Menge Klärungsbedarf. Schreib doch mal den Verkäufer auf e-bay an und frage nach.
 
Wenn das Modell nicht lagernd ist, kann es auch Monate dauern solange bis das Modell wieder lagernd ist.
Gerade in der allgemeinen Grafikkarten Situation wird man so schnell kein Ersatz bekommen

Manchmal kann man aber mit denn Händlern Reden und man wechselt auf ein anderes Modell wenn die Preis Differenz nicht zu hoch ist


Das die Situation Corona bedingt ist halte ich für extrem unwahrscheinlich, außer Grafikkarten ist doch alles ausreichend verfügbar.
Liegt einfach nur am Bitcoin weil die weltweit großen Miner Palettenweise Grafikkarten aufkaufen und die Karten nicht einmal denn Handel erreichen.
Das sieht man auch daran das die miner karten von nvidia bereits bei vielen miner eingesetzt werden aber die karten sind noch nicht einmal im Handel angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechnungsbetrag höher ist als der Gebrauchtpreis dann passt es ja. :)

Kann schon paar Tage dauern, liegt aber dann eher an Gigabyte.
Da geht es dann auch meist nicht um lieferbar oder nicht.

Wenn es keine Ersatzhardware gibt dann wird Geld erstattet.
Und das ist dann meiner Meinung nach nicht der Zeitwert sondern der Kaufpreis.
Also da würde ich mich erstmal nicht mit mageren Summen abfrühstücken lassen.

Ich hab jedenfalls "damals" bei denen ein Mainboard 1 Monat vor Garantieende eingeschickt, weil nicht mehr lieferbar nach RMA hab ich den Kaufpreis bekommen, was zur damaligen Zeit etwa 300% des Zeitwertes waren.

Wobei der Zeitwert aktuell ja auch noch makaber hoch ist. :D
 
Neues Update: Ein Paket von Alternate ist heute angekommen. Da ich zurzeit im Ausland (Urlaub) bin, hat ein Freund das Paket für mich entgegengenommen. Um es vorwegzunehmen: Ich habe meine Grafikkarte mit Original Karton inkl. sämtliches Zubehör an Alternate versendet gehabt. Im Paket war gottseidank auch die Grafikkarte - ob sie funktioniert bzw. ob der defekt behoben wurde kann mein Freund nicht überprüfen. Die Grafikkarte war jedoch nicht sicher im Original Karton verpackt, sondern in einem Mainboard-Karton von Asus, wo die Grafikkarte (mit ESD Folie) lose rumlag. Der schöne Originalkarton und das Zubehör sind nicht da. Ich will nicht übertreiben aber ich hätte den Karton bzw. das Zubehör gut gebraucht (evtl. Weiterverkauf oder nur zur Deko o.Ä). Außerdem waren auf dem Karton auch Identifikationsnummer und so ein Code, der jetzt ebenso weg ist. Ich weiß auch nicht ob der Verlust des Originalkartons irgendeinen Einfluss auf die Herstellergrantie hat. Ich fand es von einer Seite sehr beruhigend meine Grafikkarte nach 8 Wochen wieder zu haben aus anderer Seite jedoch enttäuscht, dass die Grafikkarte so ungeschützt verpackt wurde. Ich habe auch keine Lust mehr zum 20. Mal den Alternate Support anzuschreiben um mehrere Tage auf eine Antwort zu warten. Ich hätte das Teil einfach nicht zurückschicken sollen. Wegen einer LED (bei der ich nichtnal weiß ob sie repariert wurde) habe ich nicht nur 8 Wochen lang keine Grafikkarte gehabt sondern auch 8 Wochen meiner sowieso geringen Garantie verloren. Dazu kommt noch, dass ich ohne Karton und Zubehör stehe. Mit Kunden sollte man anders umgehen.
 
Ist denn überhaupt klar ob es "deine" Grafikkarte ist oder vielleicht irgendeine andere ?
 
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