Seit Ausbau vor 3 Jahren gestört, ist halt so

Na das war mal ein super Timing! Heute kam von meinem schlechtesten Provider Deutschlands ein Liebesbrief in Form einer "LETZTEN FESTNETZ-MAHNUNG" (Gruß an http://www.deppenbindestrich.de/)
Seit ca einem halben Jahr habe ich die Rechnung von 44,95 Euro auf 26,52 Euro nach monatelanger Ankündigung gekürzt.
Also auf 59% - genau so wenig wie das Telekom nur an Internet hinbekommt (bekommen will).
Nach wie vor hält sich das Telekom als ein ganz doller Gönner, und "erlässt" uns 5,01 Euro was als "Bandbreiten-Gutschrift" (immerhin konsequenter http://www.deppenbindestrich.de/) betitelt.
In §57 TKG steht das natürlich NICHT so und für das Telekom gibts da auch keine Ausnahme. Mit diese Mahnung ignoriert das Telekom also das Telekommunikationsgesetz.

Auszug von https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html
Telekommunikationsgesetz (TKG) § 57
(4) Im Falle von
2. anhaltenden oder häufig auftretenden erheblichen Abweichungen zwischen der tatsächlichen und der im Vertrag angegebenen Leistung eines Telekommunikationsdienstes mit Ausnahme eines Internetzugangsdienstes,

ist der Verbraucher unbeschadet sonstiger Rechtsbehelfe berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern oder den Vertrag außerordentlich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Bei der Minderung ist das vertraglich vereinbarte Entgelt in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht. Ist der Eintritt der Voraussetzungen von Satz 1 Nummer 1 oder 2 unstreitig oder vom Verbraucher nachgewiesen worden, besteht das Recht des Verbrauchers zur Minderung so lange fort, bis der Anbieter den Nachweis erbringt, dass er die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß erbringt.


@Telekom hilft: Ich bitte um Klärung was diese Mahnung soll. Dieses jahrelange herumgeeiere nervt mich. Bitte die 0177 Telefonnummer nutzen, nicht 0178
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 134
  • 2.png
    2.png
    78,7 KB · Aufrufe: 139
  • 0 download.png
    0 download.png
    70,8 KB · Aufrufe: 132
  • 0 upload.png
    0 upload.png
    65 KB · Aufrufe: 130
Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Dieser Thread ist nun schon fast 2 Jahren alt!

Als Anlass für diesen Post nehm ich den Telekom-Drücker der mir letzte Woche an der Haustür irgendwas von Glasfasern vorgeschwurbelt hat. Ob nun der Telekom-Verteilerkasten an dem meine gammelige Telefonleitung hängt noch mehr Glasfasern bekommt, oder ob die Telekom die seit 2-3 Jahren von Deutsche Glasfaser befindliche Planung (bestimmt zufälig + Einzelfall) überbauen möchte kann ich nicht sagen, da ich ihn schon nach dem 5. mal "Glasfaser" rausgeworfen hatte. Solang die bestehende Vertrag nicht erfüllt wird hör ich mir keine Märchen von euch an

Der Zustand der "bis zu 100 mbit" Leitung ist nach wie vor bescheiden, da die Telekom offenbar keinen Finger seit meinem Letzten Post hier gerührt hat! Ob sie es nicht kann oder einfach keine Lust hat weiss ich nicht. Solang die Kohle reinkommt past's ja!
Dh es kommt nach wie vor noch ein Bruchteil der vereinbarten Bandbreite an. Zeitweise (abends) auch gern mal komplett unbenutzbar, Webseiten laden nicht, Stream stocken oder bekommen Klötzchen durch Störungen. Selbst die Störer die das hoch gelobte "Spezialteam" suchen und eleminieren wollte sind noch da. Im Grunde was das ganze gehampele mit der Telekom nur Zeitverschwendung. Aber was will man auch von einem "Ausbau" erwarten bei demm eine Tal im Anschluss quer durch die Stadt noch 700 Meter lang ist. Miese Qualität und massenhaft Stötungen sind zu erwarten. Immerhin unterlässt die Telekom es mittlerweile die Leitung jede Nacht zu trennen, dadurch wurde eh nichts besser.
Dazu ein paar aktuelle Diagramme im Angang.

Falls TelekomtHilft was machen möchte, es gibt noch immer den Telekom Kabelverzweiger auf ca 300m der 700m. Dafür braucht ihr mich aber nicht. Einfach ne Schaufel auspacken und das Teil ausbauen!

Für mich hat sich das Thema bald erledigt da ein Umzug ansteht.
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    113 KB · Aufrufe: 52
  • Fehlerzähler.png
    Fehlerzähler.png
    23,8 KB · Aufrufe: 52
  • Unbehebbar.png
    Unbehebbar.png
    47 KB · Aufrufe: 54
  • dsl-1w.png
    dsl-1w.png
    147,6 KB · Aufrufe: 57
  • dsl-4w.png
    dsl-4w.png
    207,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Zurück
Oben