Seit CPU AIO Wakü wird GPU heiß!

MadBean

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
119
Hallo freunde,

mein system:

AMD ryzen 5 1600 @3,7Ghz 1.22V
16GB Corsair ddr4 @ 2666Mhz
Palit GTX 1060 Dual 6GB
NZXT s340 elite gehäuse
NZXT kraken X62 AIO
2x SSD

folgendes "problem":

ich hab seit 3 tagen die NZXT kraken x62 AIO eingebaut, den 240mm Radiator hab ich vorne eingebaut (intake) mit 2x Corsair ML 140 lüftern(push, geht anders wegen platz nicht). Hinten hab ich einen Corsair ML120 (outtake) und oben einen corsair ML 140 (outtake).

nun ist mir aufgefallen, dass ich jetzt bei spielen (h1z1 KOTK) eine temp von bis zu 80C bekomme und die fans am GPU ziemlich abheben (2000rpm), das war früher nicht so.

Der CPU bleibt dabei auf geschmeidigen 38-43C (packages) und auch die Wakü liquid temp bleibt in dem rahmen.

Warum nur wird jetzt die GPU so heiß?
kommt keine kühle (müsste eig passen weil radiator ja nur 38C hat) bzw zu wenig luft in das gehäuse weil jetzt der radiator vor den Lüftern sitzt?
meine lüfter laufen auf ca. 400 -600 rpm, auch wenn ich alle auf 2000rpm schalte, ändert sich kaum was.

Hoffe jamdn kann helfen

lg MadBean
 
Karte eingedreckt? Wie war vorher der Airflow?

Der Unterschied ist natürlich nicht ohne. Gerade weil der Gehäuse nicht gerade ideal für den Airflow von der Front her ist. Ich zweifel ein wenig an den unter 40°C.. aber hey. Halt doch mal die Griffel in den Luftstrom.. warm oder kalt?
 
Du ziehst wirklich die Außenluft vorne durch den Radiator ins Gehäuse? Das ist doch Quatsch, damit heizt du ja die Luft vor, bevor sie hühlen kann. Radiator an die Abluft. Wie du sagst, der Radiator hat 38°C, die Luft die durchströmt, wird wohl mal gut auf 30°C +++ erwärmt.
Abgesehen davon sind die Ryzen effizient genug, dass eine Wakü nicht nötig ist. Sinnvoll über deutlich als 4 GHz lassen die sich auch mit einer Wakü nicht takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl einfach mal als offenes Setup betreiben dann siehst ob es an zu wenig frischluft liegt

Afaik
linus und jay haben mit dem mythos flow restriction/temp problem durch front radis aufgeräumt, scheint aber noch Nicht alle erreicht zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hattest du vorher für einen Kühler drauf ? Ein dicker Doppelturm Kühler mit 2 Lüftern ist eine nicht zu unterschätzende Komponente, auch für die umliegenden Teile.

Ich würde sagen der Radi lässt nicht genug Frischluft durch.
 
founti schrieb:
Karte eingedreckt? Wie war vorher der Airflow?

Der Unterschied ist natürlich nicht ohne. Gerade weil der Gehäuse nicht gerade ideal für den Airflow von der Front her ist. Ich zweifel ein wenig an den unter 40°C.. aber hey. Halt doch mal die Griffel in den Luftstrom.. warm oder kalt?

HW monitor und CAM software von NZXT zeigen ca. 40C. is verdammt wenig ich weiß.

Nicht ich schrieb:
Du ziehst wirklich die Außenluft vorne durch den Radiator ins Gehäuse? Das ist doch Quatsch, damit heizt du ja die Luft vor, bevor sie hühlen kann. Radiator an die Abluft.

die lüft würde theoretisch wenn die luft genau die temp des liquids übernimmt (was ned so ist) auch nur 40C haben die würd reichen um die GPU zu kpühlen.

LaZz schrieb:
Evtl einfach mal als offenes Setup betreiben dann siehst ob es an zu wenig frischluft liegt

werd ich testen
 
Ist doch an sich klar:

1. Du bläst nun warme Luft ins Gehäuse -> vorher kalte
2. Die Lüfter auf dem Luftkühler haben auch zb. die Backplane der GPU mitgekühlt (Luftstrom) -> dies ist nun auch weg
 
Maex1 schrieb:
Was hattest du vorher für einen Kühler drauf ? Ein dicker Doppelturm Kühler mit 2 Lüftern ist eine nicht zu unterschätzende Komponente, auch für die umliegenden Teile.

Ich würde sagen der Radi lässt nicht genug Frischluft durch.

den boxed kühler, damit wurde der CPU 65C heiß. die Wakü hab ich wegen Style und wegen der lautstärke (der boxed hat immer runter uand raufgedreht bei temp sprüngen)

also mit offenen sidepanel sinkt die temp nur um 2-3grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadBean schrieb:
Style und wegen der lautstärke

"Style" ist natürlich immer Geschmackssache, aber Lautstärke ist ein alter Irrtum. Du hast jetzt nicht weniger Lüfter als vorher und dazu sogar noch 2 Pumpen, die zusätzlich Lärm und Geräusche erzeugen.
Der einzige ernsthafte Vorteil gegenüber Luftkühlern ist, dass durch das Wasser theoretisch konstant mehr Wärme abgeführt werden kann. Aber eben auch nur, wenn die äußeren Bedingungen stimmen.

Da wärst du mit einem hochwertigen Luftkühler eindeutig besser beraten gewesen.
 
MadBean schrieb:
also mit offenen sidepanel sinkt die temp nur um 2-3grad.
wo soll auch ein luftzug her kommen? 35°grad draußen tun das übrige dazu.


entweder wie luft kühler oder den radi oben rein- und oder anderes case damit der radi raus blasen kann
 
pintness schrieb:
"Style" ist natürlich immer Geschmackssache, aber Lautstärke ist ein alter Irrtum. Du hast jetzt nicht weniger Lüfter als vorher und dazu sogar noch 2 Pumpen, die zusätzlich Lärm und Geräusche erzeugen.
Der einzige ernsthafte Vorteil gegenüber Luftkühlern ist, dass durch das Wasser theoretisch konstant mehr Wärme abgeführt werden kann. Aber eben auch nur, wenn die äußeren Bedingungen stimmen.

gegenüber des boxed lüfters ist er deutlich leiser, und ich wollte keinen fetten klotz in meinen rechner. aber darum gehts hier in the thread ja nicht..
 
Naja falls du irgendwo noch einen 120er Lüfter rumfliegen hast, würde ich den provisorisch oben verbauen und schauen ob sich das Ganze etwas bessert. Mehr Möglichkeiten hat man leider mit deinem Gehäuse nicht.
 
Lass dir die Wasserkühlung nicht madig reden. PC ist bei vielen ein Hobby, da hat eben jeder andere Präferenzen. Gehäuse auf, Lüfter davor der massiv drauf bläst und gucken wie sich die Temps entwickeln. Falls das wirklich am fehlenden airflow liegen sollte, dann kommst du ja nicht drum herum dir dann was zu basteln. Falls die Änderungen marginal sind liegt der Fehler halt woanders. Dann können wir mal weiter gucken
 
MadBean schrieb:
ich hab seit 3 tagen die NZXT kraken x62 AIO eingebaut, den 240mm Radiator hab ich vorne eingebaut (intake)

echt jetzt? :lol:
Du fragst wieso die GPU wärmer wird?
Du drückst warme Luft ins Case, die nicht oberhalb der GPU erzeugt wird wie bei einem Luftkühler, da greift gleich das Netzteil oder der 120er Fan hinten ODER der Top Fan die warme Luft sofort ab.
So wie bei dir kommt die unten im Case an und kann alles schön aufheizen.

AiOs haben idr. nur einen Vorteil, man kann entscheiden wo die abwärme hinsoll und raus.
Kühlleistung ist gemessen am Preis nicht so pralle, sei gesagt sein ich nutze auch so ding, aber nicht intake...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maex1 schrieb:
Naja falls du irgendwo noch einen 120er Lüfter rumfliegen hast, würde ich den provisorisch oben verbauen und schauen ob sich das Ganze etwas bessert. Mehr Möglichkeiten hat man leider mit deinem Gehäuse nicht.

oben hab ich eh einen 140mm Fan.

Shrimpy schrieb:
echt jetzt? :lol:
Du fragst wieso die GPU wärmer wird?
Du drückst warme luft ins Case, die nicht oberhalb der GPU erzeugt wird wie bei einem Luftkühler, da greift gleich das Netzteil oder der 120er Fan hinten ODER der Top Fan die CPU warme sofort ab.
So kommt die gleich unten im Case an.

CPU radiator beim intake erhöht die temp von der graka nicht. https://www.youtube.com/watch?v=YCZ5iP5cu8g&t=912s bei 10min ca.
edit:
hier besser und kürzer: https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves
min 10:10

echt jz lool?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben das überrascht mich schon etwas.
Mein 4930k 1.2V bei 4.2GHz und ner H80i nem Noctua Fan bei 1200rpm Pumpe bei 660, bei 22° Raumtemp, ist um die ~65° warm im Prime oder Raytracen.:lol:
Aber der hängt aber auch außerhalb vom Case da wo ein 120mm Fan hinter der CPU angebracht wird.

imho.
sehe ich aber auch das zumindest das zweite Setup(zweites Vid) extrem laut ist, die Corsair Fans sind kacke, bzw. haben hoch rpm und druck.
Wahrscheinlich drücken die einfach genug Volumen durchs Case.
Die Corsairpumpe ist auch laut auf volle Möhre.

Das Problem was mich stutzig mach bei beiden vids, ist die Testzeit.
Nach ~3h zocken schaut das anders aus im Case wenn mans unter last möglichst leise haben will.
(keine 2500rpm brummer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Zugegeben das überrascht mich schon etwas.
Mein 4930k 1.2V bei 4.2GHz und ner H80i nem Noctua Fan bei 1200rpm ist bei 22° raumtemp um die ~65° warm im Prime oder Raytracen.:lol:
Aber der hängt auch außerhalb vom case da wo ein 120mm Fan hinter der CPU angebracht wird.

imho.
sehe ich aber auch das zumindest das zweite Setup extrem laut ist, die Corsair Fans sind kacke, bzw. haben hoch rpm und druck.
Wahrscheinlich drücken die einfach genug Volumen durchs Case.
Bei mir ist das höchste der Gefühle 1200rpm und nur wenn die GPU bei 70° ankommt.

sry aber irgendwie tut man sich schwer, deinen text zu lesen und zu verstehen.

welches 2te setup?
die corsair fans sind minimal besser als die, die beim Kraken AIO dabei waren.
die fans haben gute kritiken.
meine laufen auf 1k rpm vorne und 400-500 rpm oben und hinten (wenn ich die raufschalte auf 2k ändert sich von gpu temp nix).

oder meinst du die videos?
 
Tropic:
Ich würde probieren ausm intake outtake zu machen und schauen ob es was bringt.
Da aber kein bot oder Side Fan möglich ist denke ich wird das nicht wirklich besser für die GPU, ich würde es trotzdem probieren. ^^"
__

In meinen Case sind nur BQ-SW1-2 die an meinen alten Wakü Controller hängen, das aquaero teil.
Der eine 120er Noctua auf der H80i wird vom MB gesteuert.
Ich habe die Standard Corsair Fans ausprobiert, für mich sind sie bei gleichen rpm lauter gewesen.

Der Typ im zweiten Video sagt das er alles im Stock getested hat, also max Fanspeed, ~1000rpm Pumpe. oO
Da ists nicht verwunderlich das es die GPU nicht juckt, bei der kurzen Testzeit noch dazu.

Nach 2-3H zocken, wo die GPU meist auf Anschlag rennt und die CPU noch moderat ihre 60-80W dazu pfeift, die Case Fans noch leise sein sollen kann sich das ganze schon gut aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Tropic:
Ich würde probieren ausm intake outtake zu machen und schauen ob es was bringt.
Da aber kein bot oder Side Fan möglich ist denke ich wird das nicht wirklich besser für die GPU, ich würde es trotzdem probieren. ^^"
__

In meinen Case sind nur BQ-SW1-2 die an meinen alten Wakü Controller hängen, das aquaero teil.
Der eine 120er Noctua auf der H80i wird vom MB gesteuert.
Ich habe die Standard Corsair Fans ausprobiert, für mich sind sie bei gleichen rpm lauter gewesen.

Der Typ im zweiten Video sagt das er alles im Stock getested hat, also max Fanspeed, ~1000rpm Pumpe. oO
Da ists nicht verwunderlich das es die GPU nicht juckt, bei der kurzen Testzeit noch dazu.

Nach 2-3H zocken, wo die GPU meist auf Anschlag rennt und die CPU noch moderat ihre 60-80W dazu pfeift, die Case Fans noch leise sein sollen kann sich das ganze schon gut aufheizen.

im ersten video heizt er alles an.

ich hab keine standart corsair lüfter, das sind eigene, die man kaufen muss. auch nach 2h zocken wird das nicht wärmer, minimal vl weil sich der raum aufheizt.
 
Teste doch mal ob die GPU leiser wird, wenn du den Radi der AIO von vorne nach hinten setz. Die GPU Temperatur wird wahrscheinlich nicht sinken, aber sie sollte nicht mehr so hohe Drehzahlen zum Kühlen brauchen und somit leiser werden.

Der CPU ist es egal ob sie bei 40, 60 oder 80°C Kerntemperatur arbeiten muss. Die Ryzen CPUs throttlen erst bei einer Kerntemperatur von über 100°C. Alles darunter ist in Ordnung. Selbst wenn du 24/7 die CPU bei 90°C Kerntemperatur betreiben würdest, würde die CPU locker 10 Jahre überleben. Die temperaturbedingte Alterung von ICs ist sehr gering und wird von den meisten Menschen gewaltig überschätzt.
https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

PS: Hast du bei deinen Messungen auch die aktuelle Raumtemperatur beachtet. Momentan ist es ja drinen und drausen sehr heiß. Wenn du Raumtemperatur von den üblich 23-24°C auf 28-29°C steigt, tut sich so ein GPU-Kühler schon um einiges schwerer die Temperatur zu halten. Jetzt kommt auch noch die heiße Abluft des Radis dazu. Das macht schon etwas bei der Lautstärke aus. Die Temperatur bei den GPUs wird meist nicht merkbar steigen, weil das Temperaturtarget bei den GPUs meist etwas zu niedrig angesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben