Seit Einbau neuer Grafikkarte Verzerrungen im Sound

L

linuxfan

Gast
Mein PC: OptiPlex 755 SFF, Core 2 Duo 2.66 GHz, 6 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 710, 1 GB

Seit ich diese Grafikkarte eingebaut habe, kommt es immer wieder zu kleinen Verzerrungen im Sound. Anscheinend immer bei Belastung. Zunächst habe ich bemerkt, dass wenn ich ein simples 2D-Spiel (Metroid AM2R) ins Vollbild oder Fenster schalte, dass der Sound kurz krächzt. Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem nicht. Hat mich jetzt auch erstmal nicht weiter gestört, denn man macht das ja nicht ständig. Jedoch habe ich jetzt Xcom 1 installiert, und irgendwie hat einerseits das Game gefühlt wenig FPS selbst auf Low, obwohl die Karte von der Leistung her in die Kategorie empfohlene Systemvoraussetzungen fällt. Das allein wäre nicht so schlimm, aber in diesem Spiel hat man immer wieder dieses Krächzen im Sound. Also quasi ständig immer wieder. Das ist kein Genuss. Ich frage mich, ob man da überhaupt was dran ändern kann. Liegt es möglicherweise an der Stromversorgung? Auf dem Mainboard beim PCIe steht "23 Watt max." Das ist wohl ein proprietäres Design. Habe daher extra eine Karte mit 19 Watt TDP genommen. Könnte das Problem daher kommen, dass unter Belastung doch etwas zuviel Watt am PCIe-Slot gezogen werden und das dann irgendwie (warum auch immer!) sich in krächzendem Sound bemerkbar macht? Oder was meint ihr?
 
linuxfan schrieb:
Mein PC: OptiPlex 755 SFF, Core 2 Duo 2.66 GHz, 6 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 710, 1 GB

Seit ich diese Grafikkarte eingebaut habe, kommt es immer wieder zu kleinen Verzerrungen im Sound. Anscheinend immer bei Belastung. Zunächst habe ich bemerkt, dass wenn ich ein simples 2D-Spiel (Metroid AM2R) ins Vollbild oder Fenster schalte, dass der Sound kurz krächzt .Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem nicht.

Die Digital-Analog-Wandler reagieren wahrscheinlich auf die Störstrahlung vom Lastwechsel bzw. Wechsel des Leistungsmodus der Grafikkarte. Hatte ich mit meiner 1080 und meinem alten Mainboard auch gehabt. Lösung war hier eine USB-Soundkarte.

Hat mich jetzt auch erstmal nicht weiter gestört, denn man macht das ja nicht ständig. Jedoch habe ich jetzt Xcom 1 installiert, und irgendwie hat einerseits das Game gefühlt wenig FPS selbst auf Low, obwohl die Karte von der Leistung her in die Kategorie empfohlene Systemvoraussetzungen fällt.

Der Prozessor wird wahrscheinlich keine Puste haben. Wenn ich nach Xcom 1 suche, finde ich XCOM: Enemy Unknown (2012). Der Prozessor war zu dem Zeitpunkt 4 bis 6 Jahre alt. Schau am besten mal hier rein.

Als Tipp: Die Systemanforderungen beziehen sich nicht auf ein gutes Spielerlebnis, sondern auf ein "gerade noch spielbar".

Liegt es möglicherweise an der Stromversorgung? Auf dem Mainboard beim PCIe steht "23 Watt max." Das ist wohl ein proprietäres Design. Habe daher extra eine Karte mit 19 Watt TDP genommen. Könnte das Problem daher kommen, dass unter Belastung doch etwas zuviel Watt am PCIe-Slot gezogen werden und das dann irgendwie (warum auch immer!) sich in krächzendem Sound bemerkbar macht? Oder was meint ihr?

Würde ich nicht ausschließen. Eventuell hat die Grafikkarte eine zu hohe Spitzenlast, die die generelle Spannungsversorgung vom Board stört. Welche Grafikkarte war denn vorher eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Also ich gehe davon aus, dass das gesamte System zu stark ausgelastet ist.
Gerade die alten Soundchips hatten da so ihre Probleme.
Welche Grafikkarte war denn vorher drin? Wenn die alte schwächer war, ist auch die CPU jetzt stärker gefordert.

Da dein System wohl schon 15 Jahre + auf dem Buckel hat, sollte man vielleicht auch mal über was komplett neues nachdenken, sofern finanziell möglich.
 
Vorher war Quadro NVS 295 drin, die war deutlich schwächer. Werde mal eine USB-Soundkarte anschließen und dann berichten.
Hab den alten Treiber nicht deinstalliert. Windows 10 macht ja ohnehin was es will mit Treibern (nichtbegeistertbin), da hab ich dann gar nicht erst was versucht
Ergänzung ()

USB-Soundkarte hat leider nicht geholfen. Beide beschriebenen Probleme sind weiterhin da. Ist echt'n bisschen doof. Ich wollte einfach nur in Ruhe zocken und jetzt so ein Ärger :D
Und ganz ohne Ton macht's halt nicht so Spaß.

Hab nun schon auf 720p runtergestellt, hilft gar nichts.

Liegt's also eher nicht an den A/D-Wandlern? Läuft ja jetzt über USB (Sabrient Soundkarte). Irgendwie komisches Problem.
Hab nun auch mal mit dem MSI Afterburner runtergetaktet was nur ging (es ging nicht viel, nur die letzten beiden unteren Regler), hat auch nichts geändert, außer dass dann alles so richtig ruckelig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere bei diesem Fall ganz klar zur Stromversorgung von der Grafikkarte über PCIe. Ich würde erwarten, dass bei der GT 710 niemand davon ausgegangen ist, dass der PCIe nur 23W liefern kann. Das klingt auch danach, dass immer bei Lastspitzen der Sound krächst. Dann zieht die Karte zu viel Strom.
Dir wird hier nur ein vollständiger Tausch vom System helfen, wenn du mehr Leistung brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich würde an deiner Stelle eher über einen neuen PC nachdenken. Zwar keine Lösung, aber manchmal sage ich ganz zynisch: Wozu überhaupt die Mühe? Spricht denn irgendwas gegen eine Neuanschaffung?

Die integrierte Grafikeinheit vom Ryzen 3 3200G leistet schon erheblich mehr als die GT 710 und hat dazu auch noch mehr CPU Power. Es war schon seit ich mich erinnern kann so: Die Low-End Grafikkarten lohnen sich einfach nicht.

Da du ja offenbar nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, hier meine Empfehlung. Den idealen Gaming PC für 450€ und anstelle der Grafikkarte und der CPU nimmst du einen Ryzen mit iGPU je nach Budget. Fürs erste könnten auch 8GB Speicher reichen.
 
Ryzen APU zum Spielen lohnen sich einfach nicht. Sie sind massiv langsamer als das 450€ System und gleichzeitig erkauft man sich solche Nachteile wie nur PCIe 8x beim x16 Slot. Das schränkt die Aufrüstbarkeit ein und macht es am Ende nur teurer, als wenn man gleich zumindest einen kleinen normalen Prozessor genommen hätte. (Test mit Auswirkung auf die diskrete Grafikkarte: https://www.computerbase.de/2019-07...benchmarks_in_spielen_mit_integrierter_grafik)
 
Zurück
Oben