Blackscreen nach einbau neuer Grafikkarte (Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G - Special Edition)

StevenWwww

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

Ich weiss nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir eine
Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G - Special Edition
Gekauft und eingebaut.

Nach dem Einbau bekomme ich nur einen Blackscreen und der Bildschirm sagt "Kein Signal".

Hier die Auflistung meiner Hardware:
-MSI x370 gaming pro Carbon
-Amd ryzen 7 1800x
-16gb Gskill ripjaws v
- cooler master masterwatt lite 700 watt

Hier die Liste der Sachen die ich bereits getestet habe:
  • Bios update
  • alte Grafikkarte wieder eingebaut (hat funktioniert)
  • CMOS Reset
  • RAM ausgebaut und einzeln getestet
  • mehrmals hintereinander den PC an und aus geschaltet
  • den anderen PCIe-Slot getestet
  • alle Anschlüsse abgemacht nur Bildschirm und Stromkabel dran gelassen
  • anderes Bildschirmkabel getestet
  • Vorsichtig den PCI-Stecker der Grafikkarte gesäubert

Danke für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt? Alle Stecker angeschlossen?
 
Habe ein 700W Netzteil (cooler master masterwatt lite 700 watt)

Denke das sollte zumindest fürs Booten reichen.

An die Grafikkarte müssen 2x 8-PIN-Stecker angeschlossen werden. Mein Netzteil bietet 2 dieser Anschlüsse an, welche ich beide getestet habe.
 
Teste mal nen anderes Netzteil .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenWwww
StevenWwww schrieb:
Mein Netzteil bietet 2 dieser Anschlüsse an, welche ich beide getestet habe.
Du solltest beide verwenden, zwei Kabel nehmen vom Netzteil zu Grafikkarte (Recommended).
Ergänzung ()

StevenWwww schrieb:
Auf welche Version, diese hier:
"7A32v1NV(Beta version)"
Wäre durchaus zu empfehlen, denn:
"- Improved PCI-E device compatibility."
 

Anhänge

  • ..png
    ..png
    52,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den anderen, sind die zur Verzierung?
Wenn ein Grafikkarte Anschlüsse hat, dann sind diese auch aktiv.
Es gibt Prioritäten unter den Anschlüssen aber aktiv sind alle wenn sie da sind.

Sapphires Spezifikationen zur Karte:
  • 2x HDMI
  • 2x DisplayPort
Genau diese sind auch da und die sind dann auch aktiv.
 
Fresh-D schrieb:
Ja wenn der Treiber im System hinterlegt ist.
Nur weil die Anschlüsse da sind, heißt das noch lange nicht das auch alle ohne Treiber aktiviert sind.

Was ein Quatsch, sobald da ein Stecker rein kommt ist der Anschluss aktiv,
egal bei welcher Grafikkarte und auch egal welcher Anschluss.
Treiber kommt eh erst später wenn Windows geladen wird,
seine Karte wird aber erst mal erst gar nicht erkannt.
 
Du hast alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert?
Ich meine komplett?
 
@Nickel:
Nein kein Quatsch, es gab früher etliche GPUs wo zusätzliche Anschlüsse (vor allen Dingen HDMI & DVI) nicht sofort funktioniert haben, sondern erst nach der Treiber installation.

Aber zurück zum Thema, ich hatte schon etliche GPUs wo im BIOS (direkt nach dem zusammenbauen) nur ein bestimmter Port funktioniert hat. Deshalb empfehle ich immer alle Displayanschlüsse auszuprobieren.
Das Problem liegt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hauptsächlich am BIOS bzw. UEFI des Mainboards, welches je nach Modus (UEFI oder Legacy) welcher bei der Windows Installation verwendet wurde, nicht mit allen Anschlüssen das UEFI/Windows bootet. Das hat anscheinend mit der internen Verteilung der Anschlüssen im vBIOS zu tun, die werden je nach UEFI-Modus unterschiedlich angesprochen. Deshalb kann es sein das man im Legacy-Modus beim HDMI-Port ein Signal/POST bekommt und beim DP nicht und umgekehrt im UEFI-Modus.

Hier auch noch ein Beispiel dafür, das man nicht ins UEFI kommt bzw. es nicht dargestellt wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...sta-ladebalken-bei-w10.1835526/#post-21933282
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Fresh-D schrieb:
Nein kein Quatsch, es gab früher etliche GPUs...
Das ist egal welchen Anschluss er nun hier nimmt, die müssen alle funktionieren, dafür bedarf es keine Treiber
und da ist auch kein Anschluss deaktiviert wie du sagtest.
Zumal er zum installieren von Treiber noch gar nicht gekommen ist.
Spätestens wenn da ein Bildschirm angeschlossen wird ist ein Anschluss aktiv.
Natürlich kann man später unter Windows, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist einen deaktivieren,
hier könnte man dann auch sagen, ein Anschluss ist deaktiviert.
Wäre das so wie du sagst, dann müsste zumindest das ausdrücklich erwähnt werden,
bei den Spezifikationen und aber auch im Handbuch.
Das gäbe hier auch einiges an Reklamationen wenn da ein Anschluss deaktiviert wäre.
Also ich bin schon sehr lange dabei und von sowas habe ich weder je gehört bisher, noch habe ich je eine Erfahrung dieser Art gemacht.
Ergänzung ()

Auf deine Aussagen bezüglich UEFI und BIOS/legacy könnte man jetzt auch noch näher eingehen
aber da muss man erst mal verstehen was du genau meinst, ob du den UEFI-Support(GOP) vom
VBios der Grafikkarten hier mit einbeziehst. Drückst dich da sehr undeutlich aus.
Übrigens auch Zeit fürs Bett nun. Bis später je nachdem, ich schau auch mal in den verlinkten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du solltest beide verwenden, zwei Kabel nehmen vom Netzteil zu Grafikkarte (Recommended).
Ergänzung ()


Auf welche Version, diese hier:
"7A32v1NV(Beta version)"
Wäre durchaus zu empfehlen, denn:
"- Improved PCI-E device compatibility."

Habe das mit beiden Kabeln auch schon getestet.

Genau diese Verion "7A32v1NV(Beta version)" habe ich installiert
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Du hast alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert?
Ich meine komplett?
Nein habe ich nicht, aber sollte man denn ohne die Deinstallation nicht wenigstens ins BIOS kommen?
Ergänzung ()

Dogbrothers schrieb:
700W für nen 60€ Netzteil hört sich nicht gerade gut an
Als nächstes werde ich es mit einem neuen Netzteil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:

Lösung des Problems:

Neues Netzteil

Das alte Netzteil war einfach nicht Leistungsstark genug.

Danke an alle für die Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiller, Markchen, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben