Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit einigen Tagen sehr mäßige Youtube Performance mit Vodafone (Kabel)
- Ersteller Paradokks
- Erstellt am
SyntaX
Lieutenant
Bei mir ist Youtube schon seit einiger Zeit nicht mehr so snappy.
Habe 1 Gigabit bei Vodafone, Speedtest immer maximal Werte.
Teileweise gibt es auch 5 Sekunden langes Buffering bevor das Video startet, was man so nie gewohnt war.
Ist irgendwo jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem
Habe 1 Gigabit bei Vodafone, Speedtest immer maximal Werte.
Teileweise gibt es auch 5 Sekunden langes Buffering bevor das Video startet, was man so nie gewohnt war.
Ist irgendwo jammern auf hohem Niveau, aber trotzdem
Azeron
Commodore
Wenn du nen Adblocker hast, liegt das daran. Hab das selbe bei Youtube mit aktivem Adblocker (sowohl Chrome als auch Firefox und auf dem iPad mit Safari).SyntaX schrieb:Teileweise gibt es auch 5 Sekunden langes Buffering bevor das Video startet, was man so nie gewohnt war.
SyntaX
Lieutenant
Restart001
Commodore
Warte 15 bis 20 Sekunden bis ein Video anläuft. Performance ist was anderes.
Ergänzung ()
👍hakeen schrieb:nun auf mobile Geräte hauptsächlich.
Na das liegt doch aber am Werbeblocker. Das sollte mittlerweile bekannt sein.Restart001 schrieb:Warte 15 bis 20 Sekunden bis ein Video anläuft. Performance ist was anderes.
Klinke mich mal hier ein, bin allerdings bei 1+1 und habe (am PC) ähnliche Probleme.
Von meinen zig abgespeicherten YT-Favoriten funktionieren rund 50% nicht mehr richtig.
Ich öffne das Video es läuft auch (erstmal), kann aber schon nach 2-3 Sekunden nichts mehr anklicken.
Kann weder die Auflösung ändern oder auf Vollbild umstellen. Irgendwann bricht das Video ab - quasi Standbild - kein Ton.
Auf dieser YT Seite kann ich auch rechts die anderen eingeblendeten Random Videos nicht mehr anklicken. Einfach eingefroren.
Schließe ich die Seite kommt dann witzigerweise plötzlich häufig der Ton wieder, obwohl Video geschlossen...und es dauert bis aus dem Task Manager die Seite raus ist.
Warum ein Video normal läuft, ein anderes nicht..keine Ahnung.
Habe diverse Browser getestet (Hauptbrowser Firefox), immer der gleiche Ablauf. Läuft ein Video läuft es auf jedem Browser, lauft es nicht dann auch auf keinem Browser.
Werbung natürlich zugelassen, bzw. habe auf den anderen Browsern gar keine Blocker.
Kann man da gar nichts machen..?
Von meinen zig abgespeicherten YT-Favoriten funktionieren rund 50% nicht mehr richtig.
Ich öffne das Video es läuft auch (erstmal), kann aber schon nach 2-3 Sekunden nichts mehr anklicken.
Kann weder die Auflösung ändern oder auf Vollbild umstellen. Irgendwann bricht das Video ab - quasi Standbild - kein Ton.
Auf dieser YT Seite kann ich auch rechts die anderen eingeblendeten Random Videos nicht mehr anklicken. Einfach eingefroren.
Schließe ich die Seite kommt dann witzigerweise plötzlich häufig der Ton wieder, obwohl Video geschlossen...und es dauert bis aus dem Task Manager die Seite raus ist.
Warum ein Video normal läuft, ein anderes nicht..keine Ahnung.
Habe diverse Browser getestet (Hauptbrowser Firefox), immer der gleiche Ablauf. Läuft ein Video läuft es auf jedem Browser, lauft es nicht dann auch auf keinem Browser.
Werbung natürlich zugelassen, bzw. habe auf den anderen Browsern gar keine Blocker.
Kann man da gar nichts machen..?
Na ja mein Rechner ist jetzt über 8 Jahre alt (Windows 10)..
Intel Pentium G4560 + Intel HD Graphics 610
Auffällig im Taskmanager, wenn das Video irgendwann einfriert geht die CPU Auslastung auch deutlich in die Höhe.
Schließe ich das Video - und das dauert deutlich bis es endlich komplett geschlossen ist - geht die CPU Auslastung wieder auf normale Werte zurück.
Hier mal ein betroffenes Video Car Maniac Elektro Auto
Einfach mal laufen lassen und dann etwas verändern wie Auflösung , skippen etc.
Bei mir geht dann nichts und irgendwann frierts ein.
Intel Pentium G4560 + Intel HD Graphics 610
Auffällig im Taskmanager, wenn das Video irgendwann einfriert geht die CPU Auslastung auch deutlich in die Höhe.
Schließe ich das Video - und das dauert deutlich bis es endlich komplett geschlossen ist - geht die CPU Auslastung wieder auf normale Werte zurück.
Hier mal ein betroffenes Video Car Maniac Elektro Auto
Einfach mal laufen lassen und dann etwas verändern wie Auflösung , skippen etc.
Bei mir geht dann nichts und irgendwann frierts ein.
Ich glaube die Intel HD 610 unterstützt keine Hardwarebeschleunigung für VP9, dass heißt die CPU hat die Last.
Tritt das Problem eventuell nur auf bei Videos die bspw. 1440p und mehr als höchste Auflösung haben? Youtube beginnt ja meist mit dem laden der höchsten Auflösung eventuell überfordert das die CPU direkt und alles wird träge.
Tritt das Problem eventuell nur auf bei Videos die bspw. 1440p und mehr als höchste Auflösung haben? Youtube beginnt ja meist mit dem laden der höchsten Auflösung eventuell überfordert das die CPU direkt und alles wird träge.
Îch hab auch Videos mit 480p die nicht laufen.
Alle Videos liefen ja bis vor ein paar Tagen ( und das generell seit Jahren) fehlerfrei..!
Laut KI unterstützt die Intel HD 610 die Hardwarebeschleunigung für VP9.
Tja, sieht wohl so aus als wenn ich mir leider einen neuen PC kaufen muss..
Alle Videos liefen ja bis vor ein paar Tagen ( und das generell seit Jahren) fehlerfrei..!
Laut KI unterstützt die Intel HD 610 die Hardwarebeschleunigung für VP9.
Tja, sieht wohl so aus als wenn ich mir leider einen neuen PC kaufen muss..
Luftgucker
Captain
Nur bei Youtube oder auch alle anderen videos?
@Robert39 Neuen PC würd ich gar nicht machen, theoretisch kannst du dir auch für deinen Sockel eine bessere CPU von ebay kaufen und einfach austauschen.
Welches Mainboard hast du denn? Es gibt theoretisch günstig den i5 7500 für 18€.
Ich hab hier auch noch einen i7 8700 laufen, der läuft auf dem gleichen Sockel. Windows 11 kann die Platform theoretisch ja schon.
Schau gerne mal nach deinem Mainboard kannst du über Windows einfach nachsehen wenn du „msinfo32“ öffnest da stehts dabei.
Sockel ist LGA1151 da gibts genügend optionen.
Welches Mainboard hast du denn? Es gibt theoretisch günstig den i5 7500 für 18€.
Ich hab hier auch noch einen i7 8700 laufen, der läuft auf dem gleichen Sockel. Windows 11 kann die Platform theoretisch ja schon.
Schau gerne mal nach deinem Mainboard kannst du über Windows einfach nachsehen wenn du „msinfo32“ öffnest da stehts dabei.
Sockel ist LGA1151 da gibts genügend optionen.
Mhh, da steht Lenovo 36C5
Die Frage ist doch aber wieso laufen die Videos jahrelang (!) völlig problemlos..und jetzt halt nicht.
Konnte eben ein 1440p Video normal abspielen lassen, aber ein anderes 480p Video hakte mit Standbild und hoher CPU Auslastung...
Die Frage ist doch aber wieso laufen die Videos jahrelang (!) völlig problemlos..und jetzt halt nicht.
Konnte eben ein 1440p Video normal abspielen lassen, aber ein anderes 480p Video hakte mit Standbild und hoher CPU Auslastung...
Luftgucker
Captain
Zeig mal den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf. (Windows Taste dann "zuverlässig" suchen. Mit Druck Taste und STRG +V hier rein)
Luftgucker
Captain
Zeigt beim YT Video -> Rechtsklick + "Statistiken für Interessierte" irgendwas auffälliges.
@Robert39 Das Mainboard unterstützt die 6te und 7te Generation von Intel der i5 7500 könnte also gehen.
Meine Vermutung wäre, das Youtube nach und nach alte Codecs abschaltet und gegen aktuellere Effizientere Codecs tauscht um den Datenverkehr und damit kosten auf Ihrerer Seite zu senken. Sollte eine CPU dann die neueren Codecs nicht unterstützen muss diese über die CPU aufwändig dekodiert werden was zur besagten CPU-Last führt. Zumal der Pentium jetzt nicht gerade „stark“ ist wenn man bedenkt wie viel Müll mittlerweile bei Windows mitkommt und ressourcen frist.
Auf Twitch bspw. Kann man mit alter Hardware einige Streams gar nicht mehr sehen, weil diese zwingend Hardwarebeschleunigung nutzen.
Meine Vermutung wäre, das Youtube nach und nach alte Codecs abschaltet und gegen aktuellere Effizientere Codecs tauscht um den Datenverkehr und damit kosten auf Ihrerer Seite zu senken. Sollte eine CPU dann die neueren Codecs nicht unterstützen muss diese über die CPU aufwändig dekodiert werden was zur besagten CPU-Last führt. Zumal der Pentium jetzt nicht gerade „stark“ ist wenn man bedenkt wie viel Müll mittlerweile bei Windows mitkommt und ressourcen frist.
Auf Twitch bspw. Kann man mit alter Hardware einige Streams gar nicht mehr sehen, weil diese zwingend Hardwarebeschleunigung nutzen.