Seit gestern Probleme mit 3TFTs auf Grafikkarte und On-Board

Jack O'Neill

Newbie
Hallo Leute,

bis gestern hat folgende Kombination von Bildschirmen an Grafikkarte (GK) und On-Board-GK hervorrangend funktioniert (Hauptbildschirm mit 2 Erweiterungen)

1920x1080 über HDMI und 1280x1024 über DisplayPort-DVI an:
AMD Radeon HD 6900 Series
und
1280x1024 über VGA an:
ATI Radeon HD 4290

Gestern ist dann auf einmal der PC eingefrohren, die beiden Bildschirme an der GK wurden schwarz, und der Bildschirm an der On-Board zeigte noch das zuletzt gezeigt Bild.

Als ich dann neu gestartet habe, fuhr Windows 7 ganz normal hoch und es wurde auch ein Bild über die GK ausgegeben. Sobald ich mich jedoch angemeldet habe, wurden wieder die beiden GK-Bildschirme schwarz und der andere zeigte mein Desktop jedoch wieder im eingefrohrenen Zustand.

Bei meiner Problemsuche kam nun raus, dass sowohl die On-Board-GK als auch die Grafikkarte alleine ordnungsgemäß funktioniert (mit nur einem Bildschirm dran).
Auch kann ich an die Grafikkarte 2 Bildschirme hängen, aber sobald ich jetzt den 3. an die On-Board anstecke, werden die beiden GK-Bildschirme wieder schwarz, der neu angestecke zeigt mein Desktop und der PC friert ein.

Ich bin nun echt überfragt, woran es liegen kann und hoffe nun auf eure Mithilfe.

Noch ein paar Details:
- Windows 7 (64 Bit)
- FSP Aurum Series Gold 500 (Netzteil)
- AMD Phenom II X4 955 (Prozessor)

warum der Umweg über onboard? Die 6000er Serie kann doch 3 Bildschirme ansteuern...?!
Scheint ein Treiberproblem zu sein, entweder Update machen und/ oder den Treiber mal komplett löschen und wieder installieren.

@Picard87:
Hatte ich "damals" probiert, sowohl AMD VISION Control Center, als auch Windows ließen es nicht zu, dass ich den 3. Bildschirm (der ja erkannt wurde an der GK) als weitere Erweiterung hinzunehmen darf, ohne den anderen zu trennen ... hat irgendwas mit aktivem/passievem Port/Kabel zu tun.

Scheint ein Treiberproblem zu sein, entweder Update machen und/ oder den Treiber mal komplett löschen und wieder installieren.
Die Grafikkarte hat die neusten Treiber, allerdings hab ich das gefühl, dass bei einem Update der GK-Treiber die Treiber von der On-Board irgendwie "überschreiben" werden, oder zumindest beeinflusst.
Gibt es da eine Installationsreihenfolge (zuerst OnBoard dann GK oder so)?

Jack O'Neill schrieb:
hat irgendwas mit aktivem/passievem Port/Kabel zu tun
ja Eyefinity muss man auch richtig machen :) ab dem 3. Bildschirm brauchst du einen aktiven Adapter, wenn es nicht alles DPs sind, lies dich mal hier ein https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/
Jack O'Neill schrieb:
Die Grafikkarte hat die neusten Treiber, allerdings hab ich das gefühl, dass bei einem Update der GK-Treiber die Treiber von der On-Board irgendwie "überschreiben" werden, oder zumindest beeinflusst.
Gibt es da eine Installationsreihenfolge (zuerst OnBoard dann GK oder so)?
2 Treiber sind immer ein Problem, würde dir raten, das über Eyefinity zu probieren, dann hast du keinen Treibermurks...
versuchsweise: installiere nochmal die Treiber von der Onboard Graka, zur Reihenfolge kann ich nix sagen....

Aber Eyefinity macht mir doch dann aus den 3 Bildschirmen sozusagen einen großen.
Aber das möchte ich ja garnicht. Die beiden weiteren Bildschirme sollen am Hauptbildschirm ja wirklich nur "andocken" (ein maximiertes Fenster soll also nicht über alle 3 gehen)

Wenn das auch mit Eyefinity geht (das die Bildschirme wie Erweiterungen sind) dann wäre die Frage, ob dann ein aktives Kabel reicht, oder ob ich zwei brauche?
Die Karte hat 1 HDMI, 2 DP, 1 DVI

Zurück
Oben