Seit Grafikkarten Ausbau kein Start/Strom verzweifelt

Ok das mit dem Netzteil leuchtet ein
Allerdings hab ich doch ein 700 w silber Thermaltake Netzteil das sollte doch mehr als genügend Leistung liefern oder nicht...?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt halt auch schiss das ich die Grafikkarte umsonst zurückgegeben hab , den Verkäufer umsonst unterstellt hab mir schmahn verkauft zu haben.

Und das selbst.mir neuen Mainboard und anderer Grafikkarte diese eben auch nicht läuft.

Und das Netzteil hatte ich ja sogar neu extra gekauft für die Grafikkarte weil ich davon ausgegangen bin das eben diese der Übeltäter ist...
 
@deinsgate
Also die Pins am Stromanschluss ses Boards sind total verbogen. Die mal alle gerade biegen und reinigen. Hoffen dass das Board nicht tot ist.

2. Die Grafikkarte mit 2 unterschiedlichen Strängen vom Netzteil anschließen. Du brauchst ein Netzteil mir 2x PCI-e Steckern.
 
Ich glaube es ist wirklich das Netzteil...

Hab Grad das Netzteil von meinen Bruder drinn gehabt was eben 2 stränge hat und der Rechner springt sofort an.. das gibt's doch nicht , ich hab doch extra ein neues Netzteil gekauft man...

Was wäre denn ein preisgünstiges Netzteil was 2 stränge hat bzw wo kann ich das erkennen beim Kauf ?

Ich dachte halt das nur die Watt Angabe wichtig sei... Ich fasse das nicht es ist das Netzteil.. das hatte ich halt von Anfang an ausgeschlossen weil ich eben ein neues gekauft hatte..


Nichts desto trotz möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken.

Allerdings finde ichs von einigen Usern echt scheisse einen persönlich anzugreifen weil man Fehler gemacht hat. Ich glaube ehrlich gesagt niemand hat von Anfang an direkt alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Und jetzt hab ich die Karte zurückgegeben obwohl es ein sehr gutes Angebot war man ich könnte mir Grad wirklich eine reinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat dich angegriffen weil du keine Ahnung hast.

Es wurde lediglich moniert, dass du dich so verhalten hat als hättest du Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCI-E 8 Pin Stecker am Netzteil muss laut Spezifikation https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express maximal 150Watt liefern. Selbst wenn es bei manchen Netzteilen und vielen Grafikkarten mit 2 Steckern nur an einer Leitung funktioniert, muss es das längst nicht bei allen.

Auf der sicheren Spezifkationsseite steht man, wenn man separat ausgeführte Leitungen je Stecker verwendet.
 
deinsgate schrieb:
Ich glaube es ist wirklich das Netzteil...

Hab Grad das Netzteil von meinen Bruder drinn gehabt was eben 2 stränge hat und der Rechner springt sofort an.. das gibt's doch nicht , ich hab doch extra ein neues Netzteil gekauft man...
Nein.
Du hast ein Netzteil Baujahr 2015 mit ineffizienter Elektronik gekauft.
Das hat nicht mal die Effektivitätsstufe 80Bronze, obwohl aktuelle Netzteile bei Gold und mehr liegen.

Und ob die aufgedruckten 700W da auch als Dauerlast rauskommen ist fraglich.

deinsgate schrieb:
wo kann ich das erkennen beim Kauf ?
Ein aktuelles Baujahr bei einer Preisvergleichsseite aussuchen und so 10EUR pro 100W als Preis nehmen.
Man kann ja auch mal hier anfragen. ;)

deinsgate schrieb:
Nichts desto trotz möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken.
Machen wir doch gerne.

deinsgate schrieb:
Allerdings finde ichs von einigen Usern echt scheisse einen persönlich anzugreifen weil man Fehler gemacht hat. Ich glaube ehrlich gesagt niemand hat von Anfang an direkt alles richtig gemacht.

Das mußt Du aushalten.
Es ist auch nicht persönlich gemeint.

Wir sind hart aber herzlos. :D
 
deinsgate schrieb:
Allerdings hab ich doch ein 700 w silber Thermaltake Netzteil das sollte doch mehr als genügend Leistung liefern oder nicht...?
[...]
Und das Netzteil hatte ich ja sogar neu extra gekauft für die Grafikkarte
das Smart RGB ist 80Plus White, nicht 80Plus Silber. und mal ganz ehrlich: warum kauft man sich ein "700W"-NT mit RGB für 60€; was erwartet man da?

dass der anschluss mit einem Y-kabel aber der grund dafür sein soll dass mit der karte gar nichts funktioniert würde mich doch wundern.

deinsgate schrieb:
Was wäre denn ein preisgünstiges Netzteil
was verstehst du unter "preisgünstig"? das NT ist die komponente an der die gesamte restliche hardware hängt die ein xfaches kostet, da darf man auch mal was für ausgeben.

was 2 stränge hat bzw wo kann ich das erkennen beim Kauf ?
zur kabelausstattung sollte sich was in den specs finden lassen.

das ToughPower GF3 750W ist für unter 100€ ein gutes angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientier dich gern bei der Wahl des NTs an den Bauvorschlägen aus dem Forum.
 
Ich steh jetzt gerade wieder vor der Frage mit neuer Grafikkarte.

Ich hab jetzt wieder eine RX 6600 und da ich sowieso ein neues Netzteil brauche wenn ich mir ne neue Grafikkarte holen und sich das Upgrade für die 40% Leistung und den Stress Aufwand und Geld einfach weniger attraktiv gemacht liebäugle ich jetzt mit einer RX 6800 (am liebsten nicht xt) weil die noch ein ticken günstiger ist..

Jetzt Frage ich mich aber ist die RX 6800 mit dem ryzen 5 3600 noch betreibbar? Der limitiert doch bestimmt oder ? Wenn ich dann noch ne neue CPU brauche mhm dann wirds immer teurer und dann müsste ich ja am 4 nehmen weil ich dann auch noch neue Board RAM etc bräuchte. Ich werde die CPU definitiv noch Upgraden aber erst in den nächsten Monaten dann wenn mehr Geld wieder da ist.

Wieviel wurde der ryzen die 6800 (xt) denn limitieren? Würde ein ryzen 5 5700 da reichen? Würde gern zmd auf 8 kerne hoch dann

Und ich hab gesehen mein Pure Power 9 hat 400w und silber effizienz.. da würd ich mich ungern verschlechtern wollen.

Ich Frage mich nur wieso die 400w nicht gereicht haben denn vor einen Jahr hatte ich dort ohne Probleme eine RX 5700 xt betrieben über 1 Jahr lang und die hat den selben Stromverbrauch und Anschlüsse 2x 8 Pin und lief ohne Probleme...

Hab Sorge das die neue Grafikkarte dann trotz neuen Netzteil wieder nicht läuft
[
Zumal die 230w(RX 6700xt) + 65w ryzen Grad knapp über 300w kommt das sollte mein Netzteil doch packen und die alte 5700 xt lief auch. Reicht das eventuell einfach ein Adapter damit der Strom von einen seperaten Kabel kommt ? Also 2 getrennte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deinsgate schrieb:
Du kannst auch problemloß ne 7900xt mit dem Betreiben. Ich hatte nen Ryzen 3900X und es gab keine Probleme, die Grafikkarte war fast imemr auf 100% easy Peasy.

Ausnahme waren Fälle, die aber auch bei einer 5700er Radeon schon die CPU der Flaschenhals war. es gibt einfach SPiele, die massiv auf die CPU gehen in gewissen SItuationen.

Also keine Angst! du kannst sogar die schnellste Karte, die gerade Kaufbar ist mit der CPU in den allermeisten Fällen Easy Peasy auf 100% bringen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Um das auch nochmal zu betonen:
DU HAST IMMER EIN BOTTLENECK IRGENDWO JEDERZEIT
Und das Bottleneck kannst du durch die Optionen in den allermeisten fällen verschieben, es gibt nicht DAS EINE BOTTLENECK, das für jeden fall gilt!

Die passende herangehensweise wäre also demnach, hast du genug FPS in dem einen SPiel, mit gesetzen Optionen? dann lass es so, hast du zu wenig? dann schau was in dem einen Fall mit den derzeitigen Optionen Limitiert und das ist was du updaten müsstest.
Ergänzung ()

deinsgate schrieb:
Wieviel wurde der ryzen die 6800 (xt) denn limitieren?
wie schon geschrieben FALSCH, die Angabe ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinsgate schrieb:
Jetzt Frage ich mich aber ist die RX 6800 mit dem ryzen 5 3600 noch betreibbar?
warum um alles in der welt denn bitte nicht?

Der limitiert doch bestimmt oder ?
wie schon geschrieben wurde: irgendwas limitiert immer und du zäumst das pferd von der falschen seite auf.

wenn es nur darum geht dass die graka auch ja zu 100% ausgelastet ist helfen auflösungsskalierung, DSR/VSR, MSAA/SSAA und raytracing:evillol:

Ich werde die CPU definitiv noch Upgraden aber erst in den nächsten Monaten
warum machst du dir solche sorgen wegen des 3600 wenn du den eh zeitnah ersetzen willst?:confused_alt:

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Reicht das eventuell einfach ein Adapter damit der Strom von einen seperaten Kabel kommt ?
von welchem kabel denn; was willst du hier adaptieren? SATA/Molex auf PCIe? bloß nicht!


Deathangel008 schrieb:
das ToughPower GF3 750W ist für unter 100€ ein gutes angebot.
dazu irgendnen kommentar?
 
Netzteil Ansich OK aber dachte eher Richtung 60€ , 100 ist mir denn doch ein wenig zuviel für ein Netzteil wovon ich nicht mehr FPS ha
Und ja molex auf pcie
 
deinsgate schrieb:
Netzteil wovon ich nicht mehr FPS ha
Hm, aber abbrennen ist ok?

Achte auf jeden fall darauf, das das nicht irgendein altbackenes Netzteil ist (die es immernoch neu zu kaufen gibt) sondern eines nach moderner ATX Spezifikation, wie sie passend für asktuelle Teile ist.

Nurmal so ne mini Erläterung, da geht es zum Beispiel auch darum, das der Rechner nicht einfach so abschaltet, weil die CPU gerade ganz wenig strom verbraucht. Denn ab einen gewissen Punkt war es schon immer so, das bei den Netzteilen dann angenommen wird unter strom soundso gilt der PC als aus/Heruntergefahre und das Netzteil kappt alle Spannungsleitungen zum PC bis auf gewisse wenige wichtige wie zum Beispiel den zum An - Taster.

Hast du also ein ungeeignetes Netzteil kann es die passieren, das das einfach random abschaltet.

Dazu kommen Entwicklungen in der relativ Jungen Vergangenheit, das Grafikkarten und CPU sehr massive Lastspitzen haben, wodurch es wichtig wurde, das Netzteile auch entsprechend Kondensatoren dimensioniert haben um das aushalten zu können (ziemlich unabhängig von der angegebenen Durchschnittslat)

Auch dabei kann eine veraltete Variante oder gerne auch Biligheimer dann dazu führen, das die Kiste bei Belastung mitten im Zocken random abschaltet..

Und siehe da.. da hast du deine FPS, denn garkeine FPS, wegen aus ist auch eine Beeinflussung der FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@deinsgate:
warum darf ausgerechnet die komponente an der alles andere hängt "nichts" kosten?

das teil ist gut und hat 10 jahre garantie und so lange kannst das auch problemlos verwenden. CPU und graka haben beide deutlich mehr gekostet und beide willst du nach (deutlich) weniger als 5 bzw sogar weniger als drei jahren ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ich würde am liebsten mein jetziges Netzteil behalten die alte 5700 xt lief ja auch ohne Probleme dran. Ich glaub ich werf den Computer einfach auf den müll, und Kauf mir von dem geld.vom Jobcenter einfach ein neuen Computer. Meine Tochter kann auch mal 2-3 Monate ohne unterhaltt leben, die wird das schon verstehen.
 
Immerhin hast du Geld für eine 6700XT ausgegeben. Man könnte ja auch mit einer GTX 1060 weiter leben, ohne dass du Schaden nimmst.
Das Netzteil ist nunmal ein zentrales Element im Rechner, welches über Wohl und Übel entscheiden kann.
 
Ne ne @SonyFriend jetzt wo die neuen Teile schon in der Hand sind nicht einfach noch nen ordendliches NEtzteil kaufen, das wäre ja zu einfach. Lieber wegschmeissen :D

Ich lach mich schlapp :-) Aber ist gut, das hier auch mal Humoristische Inhalte verbreitet werden. Die Welt ist ja Traurig genug derzeit.

@deinsgate zum Wertstoffhof damit, die entsorgen alles richtig, nicht einfach in den Müll.
 
Zurück
Oben