Seit heute morgen kein DSL Verbindung mehr - Frage zu Technik und Kosten

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe einen DSL 50 Anschluss bei der Telekom.

Heute morgen aus dem Haus gefahren, gerade wiedergekommen, FritzBox und Telefon wie wild am Blinken. Mitteilung: Kein DSL mehr seit mehreren Stunden, im Log stand seit 10:30 Uhr...

Ich habe zuerst an ein Gewitter gedacht, aber hier war es heute morgen bester Sonnenschein, Gewitter waren eher gestern der Fall. Daran kann es also ja nicht liegen.

So und jetzt wirds spekulativ und mysteriös: Ich hatte kurz vorher ein Gespräch mit dem Vermieter (wohnt im selben Haus), und habe ihn darüber informiert dass ich in meiner Küche an dem Wasseranschluss einen Stromschlag bekomme, ob etwas mit der Erdung nicht stimmen würde... Stichwort Potenzialausgleissschiene im Haus - und an genau der hängt laut Wikipedia ja auch die Telefonanlage?! Vielleicht hat er da herumgehampelt, (er sagte er wüsste von nichts)...

Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich die Kosten von der Telekom tragen muss, wenn ich diese Anrufe. Auf Anfahrtskosten + Stundenlöhne hab ich als Student gerade sehr wenig bock drauf, das wird ja locker dreistellig... Die Telefondose / Verkablung und Router ist total neu, bin erst seit 4 Wochen hier eingezogen...

Danke für jeden Tipp und Hinweis!

Erstmal bei der Telekom anrufen und fragen ob auf deinem Anschluss eine Störung ihrerseits ist. Das ist erstmal kostenlos.
Vllt auch bei nem Nachbarn nachfragen, wenn er auch kein DSL hat, sollte es zumindest nicht an deinem Router liegen.

Welche Ereignismeldungen spuckt die FritzBox aus?

Ja, synchronisiert die Fritzbox noch? Manchmal synchronisiert der Router, aber die PPPoE-Verbidung kommt nicht zustande. Hast du einen alten oder anderen Router, haben Freunde einen, den du testweise anschließen kannst? Ansonsten, wie bart0rn schon sagt, einfach erstmal anrufen kostet nichts. Wenn es an der Telekom liegt, könnten sie es vielleicht "sehen".

Die FritzBox sagte beim ersten Diagnosetest, es gäbe einen Fehler auf den ersten 200Metern. Dann konnte ich innerhalb der FritzBox etwas kalibrieren und danach sagte er bei ca. 21 Meter. Und 21 Meter würde theoretisch genau zum Hausanschluss im Keller passen... Mal angenommen der Hausanschluss wäre fritte, wer zahlt sowas? Kann sowas eigentlich kaputt gehen?

Nachbarn/ Straße hat keine Probleme. Vermieter selbst hat Glasfaser, kann ich leider nicht gegentesten...

Der Hausanschluss gehört der Telekom und ist deren Hoheitsgebiet. Wenn es an ihm liegt, dann bringt die Telekom das wieder in Ordnung. Ohne das Kosten für Dich entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Logge dich mal in deine Fritzbox ein und schau unter "System->Ereignisse" mal nach welche Meldung
da steht. Der gute alte Trick mit Box vom Netzt trennen für paar min und wieder anstecken könnt auch schon abhilfe schaffen. Oder aber, nur selten zu empfehlen, Box reseten und Anmeldedaten neu eingeben. Vorher Backup machen!

edit. aber auf jeden fall erst mal die telekom anrufen und bei denen nachhaken

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Hatte leider den Trick den Router neu zu starten schon mit als erstes gemacht, dadurch sind die Log-Daten weg. Keine Ereignisse innerhalb der FritzBox mehr zu finden (dachte das wäre nur bei Hardreset so, anscheinend reicht einfaches Strom wegnehmen dafür aus)... Habe gerade die Online Störmeldung eingereicht. Werden Anrufe bei der Telekom priorisiert, oder warum hast du "anrufen" fett geschrieben?

Anrufen wäre definitiv besser, denn wer weiß schon, wann sich irgendwann mal jemand um die Mails kümmert

@BlubbsDE mit welcher Begründung? Mehr Infos als die, die ich Online mitteilen konnte, könnte ich am telefon auch nicht mitteilen. Finde es grundsätzlich schade, dass es nicht bei viel mehr Unternehmen ein Ticketsystem auf Textbasis gibt, das schließt missverständnisse aus und man hat schwarz auf weiß in Textform stehen, was das Problem ist. Übrigens hängt man bei der Telekom gerne mal 40-50 Minuten+ in der Warteschleife.

@Sterntaste genau das wäre die Frage, ob ein Anruf in deren internen Ticketsystem priorisiert wird. Ich wüsste keinen Grund dafür... Sind ja beides eingehende Meldungen. Wenn jemand erfahrung dazu hat und sagt, ein Anruf bringt mehr, dann werde ich wohl zusätzlich noch anrufen...

Dann stellt man das Telefon auf Lautsprecher und macht was auch immer man noch so machen kann.

Weil es direkter ist. Du kannst davon ausgehen, die Reaktionszeit bei Deinem gewählten Weg´ist deutlich schlechter.

Man kann ja vieles besser finden. Ändert aber nichts daran, was heute Wirklichkeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
simonk91 Störungen wird die Telekom glaube ich auch nur Telefonisch aufnehmen sonst bist du ggf. noch sehr lange ohne DSL-Signal und Internet. Es macht überhaupt keinen Sinn das selber "erforschen" zu wollen.

SimonK91 schrieb:
@BlubbsDE mit welcher Begründung? Mehr Infos als die, die ich Online mitteilen konnte, könnte ich am telefon auch nicht mitteilen. Finde es grundsätzlich schade, dass es nicht bei viel mehr Unternehmen ein Ticketsystem auf Textbasis gibt, das schließt missverständnisse aus und man hat schwarz auf weiß in Textform stehen, was das Problem ist. Übrigens hängt man bei der Telekom gerne mal 40-50 Minuten+ in der Warteschleife.

Am Telefon kann der Mitarbeiter gleich nachfragen wenn was unklar ist oder er noch mehr Infos braucht ... persönlicher Kontakt ist immer besser als Mail ... außerdem du willst was von denen ;p Anstand und so ... ist in meiner Firma auch nicht anders Mails werden dann mal bearbeitet wenn man Zeit hat ...

Telefon ist direkter - deshalb. Selbst wenn du eine Mail schreibst, Twitter nutzt oder die Telekom via Facebook kontaktierst: Am Ende läuft das auf einen Anruf hinaus (entweder Sie rufen dich an zu gegebener Zeit, oder aber du wählst eben an)...

Ich mache persönlich auch viel über Twitter (erste Anfrage) und lasse mich dann wenn es tiefer geht zurückrufen. Ist eine persönliche Präferenz. Ich komme mit den MA von Telekom_hilft einfach sehr gut zurecht.

Gerade kam eine Mail der Telekom rein...

Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben uns gleich an die Arbeit gemacht und die Störung am Anschluss xxx unter die Lupe genommen.

Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.

Jetzt können wir zielgenau auf eine Lösung hinarbeiten, sodass Sie Ihren Anschluss bald wieder störungsfrei nutzen können.

Verfolgen Sie die Rückkehr in das beste Telekom Netz online.

Bei uns erfahren Sie alle Neuigkeiten sofort per E-Mail oder SMS. Wenn Sie lieber selber nachschauen möchten:

Details zu Ihrer Störungsmeldung können Sie jederzeit und komfortabel im Internet unter folgendem Link einsehen xxx

Man darf gespannt sein.

Dass hättest du drei Stunden eher per Telefon erreichen können. :p
Im Ernst, per E-Mail/Kontaktformular habe ich das noch nicht gemacht, ich bin also auch gespannt.

Zurück
Oben