Seit iOS 13 nur Probleme, wenn 2 Tastatursprachen gewählt sind

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Siehe auch: https://communities.apple.com/de/thread/250650220

Hallo, ich schreibe (und diktiere) in etwa 50% Englisch und 50% Deutsch. Seit iOS 13 kann ich das iPhone quasi nicht mehr vernünftig nutzen. Es produziert beim Diktieren häufig einen Kauderwelsch, weil es meint so schlau zu sein unabhängig von der gerade aktivieren Tastatur erkennen zu können, in welcher Sprache ich gerade diktiere, und die Ähnlichkeiten zwischen D und E tun ihr Übriges. Auch beim Schreiben mit der Tastatur besteht das Problem, dass sehr häufig Wörter der anderen Sprache vorgeschlagen oder eingesetzt werden.

Apple müsste eine Funktion anbieten "Automatically identify language" ON/OFF, damit man diesen Wahnsinn abschalten kann und bei "OFF" nur die Sprache der gerade aktiven Tastatur erkannt wird.

Ich habe das schon vor Wochen (und zwei mal) bei Apple als "Bug" eingereicht, weil es wirklich Bug-artige Ausmaße hat (auf der iPhone Feedback - Seite). Aber sie scheinen das nicht hinreichend prioritär zu behandeln. Ich kann aber wirklich nicht bis Sept 2020 warten, es schränkt die Nutzbarkeit sehr stark ein. Irgendjemand mit ähnlichem Problem?
 
Moin,
suchst du weitere User die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder suchst du Ideen und Lösungen um das Problem zu umgehen oder sogar alternativen?
Ich lese da erst einmal nur eine Schilderung eines Problems ohne konkrete Frage.
Bin mir da unschlüssig.

Bei meinem kurzen Test habe ich jetzt keine größeren Probleme feststellen können.
Hat soweit alles gut erkannt. Bin aber tatsächlich kein Diktierer gewesen und kann keinen Vergleich zu früheren IOS Versionen ziehen.
So präzise wie mein Dragon Naturally Speaking war es dann, zumindest auf Deutsch, nicht.
 
Hallo,

zu deiner ersten Frage: Ich präzisiere:
1. Es interessiert mich, ob andere (die D/E ca. 50/50 nutzen) das Problem auch als so gravierend erfahren.
2. Es interessiert mich, ob man das Problem abmildern kann, bis eine Lösung von Apple in Sicht ist.
3. Es interessiert mich, wie man bei Apple irgendwie Druck machen könnte, weil es m.E. wirklich schwerwiegend ist, aber ggf. nicht die nötige Aufmerksamkeit von Apple erfährt. Der Fix ist ja technisch extrem einfach.
4. Bitte keine Workarounds (kein GBoard etc.)

Es ist natürlich nicht so, dass bei 2 Minuten das Problem gleich in schlimmer Weise zutage tritt. Aber nach 10 Minuten dauerdiktieren, mal E, mal D, mal minimale Hintergrundgeräusche, aber auch ohne, wird man sehr bald so einige Fälle haben, wo die unerwünschte Sprache erkannt wurde und entsprechend Kauderwelsch dasteht, was bei langen Sätzen äußert ärgerlich ist, weil man dann alles nochmal diktieren muss, teilweise sogar vergessen hat, wie man den Satz angefangen hatte. Es ist übrigens nicht so, dass das Problem beschränkt ist auf ähnliche Sätze "Dies ist ein Test/This is a Test." Aber auch das ist schlimm genug.

Hier mal ein Beispiel:
Englische Tastatur: Ich diktiere: "Dies ist ein Test." --> Er schreibt "Dies ist ein Test."
Ich diktiere: "Haus/house": Das iPhone schreibt: "Haus."
Woher soll das iPhone überhaupt wissen, ob ich house oder Haus will, die Nuancen der Aussprache sind ja nicht erkennbar, gerade auch mit den vielen Dialekten und Akzenten. Es wohnt dem ganzen Prinzip "iPhone erkennt Sprache" inne, dass es ständig zu Fehlern kommt, das kann noch nicht mal Menschen zuverlässig lösen.

Also wie gesagt, ich kann das Iphone nicht mehr zum Diktieren nutzen, und wenn ich viel zwischen E und D wechsle, kommt es auch beim Tippen ständig zu Problemen. Früher konnte ich einfach auf das Erdball-Symbol tippen und gut ist.

(Ich habe übrigens ein iPhone 8.)
 
Es ist auf jedenfall eins der Features von iOS13 "Automatische Spracherkennung beim Diktieren" (https://support.apple.com/de-de/HT210393)

Du scheinst jedenfalls nicht der einzige zu sein (es sei denn, dass du das bist ;) ): https://communities.apple.com/de/thread/250650220

Aktuell sehe ich keine kurzfristige Lösung für das Problem, außer jeweils eine der beiden Diktiersprachen zu de-/aktivieren. Es klingt aber nicht so, als wäre das eine Lösung für dich.
Ggf. kannst du versuchen, die Diktierfunktion und Siri zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dabei werden "gelernte" Daten gelöscht und dann wird wieder neu angelernt. Womöglich hilft das.
 
Sorry fürs Link überlesen. Ich gelobe Besserung ;)
 
Zurück
Oben