Seit kurzem jeden Tag (teils mehrfach) Internet weg

karipa

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122
Hi,

ich bin seit ca. Mai bei euch Kunde und war bis jetzt auch hoch zufrieden! Seit wiederum ca. 1 Woche, habe ich zu unterschiedlichsten Uhrzeiten so etwas wie einen 24 Stunden disconnect. In dieser Zeit verliere ich für ca. 5 Minuten die Verbindung zum DSLAM.

Die Monate zuvor hatte ich weder solche disconnects noch Verbindungsabbrüche.

Könntet ihr bitte einmal schauen, was auf einmal los ist?

Viele Grüße

Karipa
 
@karipa

Welcher Router kommt zum Einsatz? Wenn es eine FRITZ!Box ist, zeig mal Screenshots der DSL-Infos: Übersicht, DSL, Spektrum (ink. Min/Max) und Statistik.

Damit das Team einen Blick auf die Leitung werfen kann, fülle bitte das Kontaktformular aus.
 
Formular ausgefüllt und anbei die Screenshots.
 

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@karipa

Sieht für mich nach einem Problem der Vectoringeinheit aus, da der 17a Bereich auffällig ist (2,2 bis 17 MHz). Kannst du beim Spektrum Minimum/Maximum unten einschalten, um das noch besser sehen zu können?

Hier ein anderer Thread, wo @thom53281 das gut erklärt hat: https://www.computerbase.de/forum/t...rbindungsabrueche-seit-letzter-woche.2110923/

Ein Reset der Vectoringeinheit sollte erfolgen - ist aber leider ein Thema, was nicht der First Level Support macht. Falls das Fehlerbild danach weiterhin auftritt, müsste man schauen, ob es eine Ursache gibt, die die Vectoringeinheit aus dem Takt bringt - z. B. ein anderer Anschluss, der am toggeln ist.
 
Vielen Dank! und anbei das gewünschte Bild des Spektrum.
Wenn es kein First-Level-Thema ist, wie gehe ich jetzt hier weiter vor?
 

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Guten Abend zusammen,

das Formular haben wir bekommen. Schauen wir uns an, wir finden da den richtigen Ansprechpartner für dich :).
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.

Liebe Grüße
Sven W.
Ergänzung ()

Hallo @karipa,

bei dir geht direkt die Mailbox ran. Ich habe es mir angeschaut. Das Thema ist bekannt und soll voraussichtlich morgen Abend (21:00 Uhr) behoben sein.

Ich habe dir auch eine E-Mail hinterlassen.

Schönen Abend.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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Vielen Dank! da war ich gestern Abend schon in der Falle ;).

Dann schauen wir mal was der heutige Tag so bringt.
 
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Hallo Telekom,

ich weiß leider nicht um welches Gebiet es sich handelt - aber das PLZ-Gebiet 09212 und Umgebung betrifft das auch. Seit Freitag, den 28.10.2022 haben wir aller paar Minuten (15-30) disconnects für paar Sekunden. Hatte mal die Frage letztes WE im Facebook gestellt, und einer nach dem anderen hat sich gemeldet "wir auch". (Aktuell > 100 Kommentare). Zum größten Teil zwar VF (ca. 95%), aber auch TK-Kunden (und ein O2) haben sich gemeldet. Die Router zeigen alle an, das sie seit Tagen mit DSL/Internet verbunden sind. Keinerlei Fehler sind zu erkennen. Auch die Router sind alle unterschiedlich. Die Hotline kann nichts erkennen. Scheint auch kein Problem der Leitung zu sein.

Gruß Dirk
 
Moin Dirk, das klingt wirklich nicht toll.

Was hat die Hotline denn genau gesagt? Woran liegt es denn, am Router? Wenn du möchtest, schaue ich mir das auch nochmal an. Magst du mir dann deine Daten über unser Formular senden?

Liebe Grüße Sven W.
 
Naja ich weiß nicht ob du mir helfen kannst, denn ich bin VF -Kunde. Ich selbst habe bei VF noch nicht angerufen, weil das viele andere schon gemacht haben. Jeder wird aber einzeln behandelt und nicht als Massenstörung :-(

"Lösung" überall eine andere:

  • Router zurücksetzen auf Werksteinstellung
  • wir schicken ihnen neuen Router
  • wir können kein Problem in der Leitung erkennen (was ich sogar glaube, da ja (zb die Fritzbox) seit Tagen mit dem DSL zur Vermittlungsstelle verbunden ist, und auch im Protokoll nichts angezeigt wird)
  • haben es an Telekom weitergegeben

Ich weiß nur von 50 Leuten (die auf meinem Post im FB geantwortet haben) , dass die das selbe Problem haben. Und über Kilometer verteilt. Es kann also nicht am Router liegen, auch nicht an einer einzelnen Leitung. auch nicht an einen Verteilerkasten...
 
Moin,

nein, da kann ich leider nicht helfen. Wenn es so viele Leute betrifft, sollte es uns auch bekannt sein.
Wenn du jemanden in der Nachbarschaft hast, der bei der Telekom ist und auch diese Probleme hat, kann ich mir das gerne anschauen.

LG
Sven W.
 
Habe jetzt alles noch mal VF gemeldet mit all unseren Erkenntnissen, und dass es sich um eine großflächige Störung handelt.
Ergänzung ()

Mir fehlt halt das Wissen bis wohin es ein Problem von VF ist, und wann dann Telekom ins Spiel kommt. Wie gesagt, die Verbindung bis zur Vermittlungsstelle ist stabil und läuft seit Tagen durch. Auch VF konnte keine Fehler zu mir feststellen.
Ergänzung ()

ich kann mir leider aus den Bildern nichts entnehmen
 

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Am 05.11.22 sehe ich 2 Neusynchronisationen. Der Anschluss ist seit 2 Tagen Online. Vielleicht gab es da ein Problem bei dir im Ort.
Sollte es wieder vorkommen, melde dich bei deinem Provider, der kann deine Leitung messen und ggf. einen Techniker schicken.

LG
Sven W.
 
die 2 Neustarts war ich selbst - einmal normal und einmal Werkseinstellung. Hat nichts geholfen. Messung der Leitung ist auch ok. Wie bei allen anderen aus meiner Umgebung die das Problem haben. Ich habe das jetzt bei VF als Großraumstörung eskalieren lassen. Habe auch schon mit 2 befreundeten TK-Technikers gesprochen. Die vermuten auch es geht Richtung Vectoring. War gestern nicht mehr feierlich, Internet in Minutentakt weg. Router bleibt stabil seit 05.11. - Kein Disconnect.
Ergänzung ()

aber vielleicht siehst du ja was bei euch im System, welche Fehler gemeldet wurden? Der Fehler gestern früh ist bekannt, da konnten sich alle M,A die bei der Telekom sind , nicht via Citrix bei einwählen. (https://status.hetzner.com/de/incident/73b8303c-cdd5-4873-a03e-f8dfa58bb4c3) - dieses Problem ist aber behoben.

https://gibteseinestorung.de/status/deutsche-telekom/2877673-limbach-oberfrohna-saxony-germany
 

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DieListe schrieb:
die 2 Neustarts war ich selbst - einmal normal und einmal Werkseinstellung. Hat nichts geholfen. Messung der Leitung ist auch ok. Wie bei allen anderen aus meiner Umgebung die das Problem haben. Ich habe das jetzt bei VF als Großraumstörung eskalieren lassen. Habe auch schon mit 2 befreundeten TK-Technikers gesprochen. Die vermuten auch es geht Richtung Vectoring. War gestern nicht mehr feierlich, Internet in Minutentakt weg. Router bleibt stabil seit 05.11. - Kein Disconnect.
Ich hoffe, wir sprechen hier nicht von der Verbindung per WLAN. Du siehst ja selbst, dass die Leitung dann keine Störung hatte.
Wie gesagt, ich kann mit der PLZ keine Störung finden. Wenn du jemanden kennst, der einen Telekom Anschluss hat, schaue ich gerne mir das gerne an.

DieListe schrieb:

Diese Seite ist für mich so gar nicht aussagekräftig. Wenn ich hier nur bei Google nach „Telekom Störung“ suche und diesen Link dann anklicke, geht die Kurve schon hoch. So zumindest meine Erfahrung.


DieListe schrieb:
aber vielleicht siehst du ja was bei euch im System, welche Fehler gemeldet wurden? Der Fehler gestern früh ist bekannt, da konnten sich alle M,A die bei der Telekom sind , nicht via Citrix bei einwählen. (https://status.hetzner.com/de/incident/73b8303c-cdd5-4873-a03e-f8dfa58bb4c3) - dieses Problem ist aber behoben.
Genau, die war da und ist auch schnellstmöglich behoben worden. Aber was genau soll das nun mit deiner Störung zu tun haben? Wahrscheinlich nichts, oder?


Liebe Grüße
Sven W.
 
nein wahrscheinlich nichts - das wollte ich ja sagen, dass die Störung die 10 Uhr Angezeigt wird nichts mit dem Problem zu tun hat.
Und nein, es hat auch nichts mit WLAN zu tun. Vodafone kann ja die Leitung bis zu den Routern messen, und es gibt keinerlei Störungen. Die ersten haben schon neue Router zugesendet bekommen, da tritt aber das Problem auch auf. Die User die die Störung im Facebook gemeldet haben kommen ungefähr aus diesem Umkreis. Und VF hat jetzt auch erkennt dass es keine einzelnen User betrifft. Aller 5,10,20,30 Minuten Disconnects seit nun fast 2 Wochen... glaub mir, es nervt :-( An wen es nun liegt kann ich aber nicht sagen. Das muss jetzt VF suchen, oder an euch weitergeben.

Habe jetzt noch folgende Info bekommen:

"Ok. Ich hab es mal beim technischen Kundendienst hinterlegt. Die hatten vermehrt Meldungen dazu und sind auf Fehlersuche. Ist leider nicht mehr mein Einsatzgebiet. Scheint aber kein Hardwarefehler zu sein. Die Vermutung war das irgendwo ein Update im Backbone schief gelaufen ist und seitdem da etwas hängt. Die Leitung scheint aber tatsächlich in Ordnung zu sein."
 

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