Seit kurzem Probleme mit W-Lan verbindung.

Blanko3

Lieutenant
Habe einen TP-Link Modem Router mit dem ich bis vor kurzem eine einwandfrei W-Lan Verbindung hatte.Seit kurzem Taucht ein anderes W-Lan Netz auf wobei es sich um ein W 900V Modem Router handeln muß,seit dem habe ich nur noch mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen irgendwie schmeisst mich das fremde Netz öfters raus oder ich habe dadurch eine eingeschrängte Verbindung.Das Fremde Netz sendet auf Kanal 13 und ich habe jetzt schon meinen Router auf Kanal 3 gestellt aber das hilft auch nichts.Auch habe ich schon von W-Lan N auf bg gestellt aber ohne erfolg.Das Fremde Netzwerk ist kurz da,dan wieder weg und das geht den ganzen Tag so.Ich weiß nicht was ich noch machen kann.:(

Hmmm das ist wirklich seltsam. Wenn der auf 13 ist und du auf 3 sind die Kanäle auf jeden Fall weit genug außeinander (überlappungsfrei).

Ich hatte auch derbe WLAN Probleme in meiner neuen Wohnung. Mein Laptop hat stolze 11 WLAN Netze um mich herum gefunden. Und alle schön verteilt auf alle WLAN Kanäle. Mein alter DLink Router fand die ganze Sache wohl nicht so lustig und ich hab keinen sauberen Empfang mehr hinbekommen. Inzwischen hab ich einen neuen Router (DLink DIR 615) und hab auch keine Probleme mehr mit meinem WLAN.

Was ich dir also raten würde: Wenn du die Möglichkeit hast mal einen anderen Router dranzuhängen (evtl einen stärkeren), siehst du, ob das Problem am deinem Router liegt, denn vielelicht ist der TPlink einfach zu "schwach".

Ich habe eigentlich immer einen starken Empfang aber wen das Fremdnetz Einstrallt sackt mein Empfang total runter.Kann es eventuell auch am W-Lan Adapter liegen,das ist ein Linksys Wusb100.Auch ist es das einzige Fremdnetz was überhaupt bei mir einfällt.:(

Hast du nur einen WLAN Client? Wenn du noch n anderes WLAN Gerät hast und das hat die gleichen Empfangsprobleme, dann liegts am Router.

So wars ja bei mir auch: Laptop, Handy... alles schlechter WLAN Empfang....

Der_Karlson schrieb:
Wenn der auf 13 ist und du auf 3 sind die Kanäle auf jeden Fall weit genug außeinander (überlappungsfrei).

Soweit beide Router im 2.4GHZ Band im 20 MHZ Kanalbereich senden schon, aber nicht wenn sie im 40MHZ Bereich senden, dann benutzt jeder Router zwei Kanäle 13/9 und 3/7 und dann kommt es natürlich zu Überlappungen und Störungen, da je nach Routermodell Hin- und Her geschaltet wird.

Es gibt Router, die reagieren empfindlicher gegenüber solchen Störungen und Modelle die kommen damit gut klar. Der TP Link scheint da empfindlicher zu reagieren und der Wechsel von 20 zu 40MHZ inkl. der "Kanaloptimierung" führt dann eben zu Verbindungsabbrüchen.

Das ist ohnehin häufig zu beobachten, dass in Umgebungen mit hoher Wlan Dichte alle Benutzer ihre 802.11n Router auf "300mbit aktivieren" stellen, die Folge sind natürlich Störungen ohne Ende und das Erzwingen ständiger Anpassungen durch den Router, im Irrglauben, je mehr man einstellt desto besser ist das.

Weniger ist eben nicht selten doch mehr. :)

Zurück
Oben