Probleme mit Schrott(Fritz)Box 7590 - keine W-Lan Verbindung seit OS 7.0

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der Schrottbox und weiß nicht was ich noch probieren soll :/
Seit dem Update auf 7.0 muss ich jedesmal wenn ich nach Hause komme meine Fritzbox neustarten, da sich sonst mein Iphone nicht mit dem W-Lan verbindet (was vorher und bei allen anderen W-Lans kein Thema ist).
Laut der Fritzbox besteht zwar eine Verbindung, jedoch können keine Seiten geladen werden, keine Bilder verschickt usw. das einzige was komischerweise funktioniert sind Nachrichten per Whats App und das Iphone ist von dem PC aus pingbar.
Im September war ich 3 Wochen im Urlaub und hab danach gesehen, dass es ein neues Update gibt, gleich ausprobiert jedoch immernoch das gleiche Verhalten...
Nachdem ich dann gestern meine Bilder gesichert habe, hab ich das mit IOS 12 probiert, hat leider auch nichts gebracht....
Ich habe auch schon die Tipps aus dem Problemthread hier mit der 7490 und dem Iphone SE W-Lan Fehler probiert Fehlanzeige...
Gefühlt hab ich schon an sämtlichen Einstellungen rumgespielt, leider erfolglos :(

Hat zufällig jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Ich wäre euch sehr dankbar :)
 
Gibt ja auch Alternativen zur Fritz! Box. Telekom SpeedPort (ach nee, die sind ja auch "Schrott", weil die viel weniger Möglichkeiten zur Fritz! Box bieten) - blieben für den Normalnutzer noch die Boxen von TP-Link.

Vielleicht haben AVM und Apple derzeit etwas Stress miteinander, der nur nicht nach außen kommuniziert wurde?

Sonst mal den AVM Support in Berlin anfragen. Ist eine normale 030 Nummer, also keine teure Hotline.
 
Wenn das die einzige Lösung ist, werde ich da morgen wohl mal anrufen müssen :(
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie andere Router im privaten Umfeld, jedoch war der Updatezyklus bei AVM ja noch nie lobenswert und wenn danach dann solche Probleme auftreten, welche davor nicht vorhanden waren ärgert mich das eben extrem :(
 
Die Aussage bzgl. der FB 7590 unter 7.0 kann ich nicht bestätigen. Telekom SP, die sind Schrott.
Es gibt aber mittlerweile ein Update auf FritzOS 7.01.
 
Wenn es eine Schrottbox ist, solltest du einen anderen Hersteller verwenden, du scheinst dich ja total aufzuregen. Das soll nicht sein.:(
 
Gut Du hast 2 Dinge verändert. 1. Fritz OS7 auf der Fritte upgedatet.
2. auf dem iPhone IOS12 upgedatet.
Woran es nun liegt, lässt sich so nicht ohne weiteres sagen. Normalerweise macht man sowas auch nicht. Beides zugleich upzudaten. Dann kommt sowas raus.
Aber es ist relativ einfach auf Fritz OS 6.93 zurückzukehren. Wenn dann keine Probleme mehr vorhanden sind lag es daran. Wenn WLAN immer noch nicht klappt kann es auch am IOS12 liegen.
Hast Du denn das naheliegenste mal gemacht und das im iPhone gespeicherte WLAN mal gelöscht und neu eingerichtet? Man kann auch in der Fritte den WPA2 Schlüssel mal ändern. Dann must Du die WAN Verbindung im iPhone eh neu einrichten.
Die Apple Dinger kommen vielfach nach Router-Firmware update nicht mit alten bekannten Verbindungen klar. Das ist nicht nur bei AVM der Fall, sondern auch bei anderen Herstellern. In der Regel hilft aber die Verbindung zu löschen, iPhone neu starten und neue WLAN-Verbindung einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert mich auch total, jedesmal wenn ich nach Hause komme kann ich das Teil neustarten :( Und wie gesagt vor dem Update ging es problemlos, dachte vielleicht hilft noch eine Einstellung, welche ich bisher übersehen habe?

@Apple Das FritzOs ist auf 7.01 geupdatet, hat nichts gebracht, leider :(

@hildefeuer
Das IOS 12 würde ich ausschließen, da ich das Problem schon mit 11.3 hatte. Ich hatte gestern nur die Hoffnung, dass ein Update auf 12 das Problem vielleicht löst. Von meiner Seite aus ist das definitiv ein Problem von dem FritzOS
 
Bärenmarke schrieb:
jedoch war der Updatezyklus bei AVM ja noch nie lobenswert

Bitte was?

Bärenmarke schrieb:
Im September war ich 3 Wochen im Urlaub und hab danach gesehen, dass es ein neues Update gibt, gleich ausprobiert jedoch immernoch das gleiche Verhalten...

Dann machst du das beim nächsten Mal nicht wieder so überstürzt, sondern wartest ab und liest Kommentare anderer Nutzer, die die gleiche oder ähnliche Hardwarekombination nutzen wie du.

Bärenmarke schrieb:
Seit dem Update auf 7.0 muss ich jedesmal wenn ich nach Hause komme meine Fritzbox neustarten, da sich sonst mein Iphone nicht mit dem W-Lan verbindet (was vorher und bei allen anderen W-Lans kein Thema ist).
Laut der Fritzbox besteht zwar eine Verbindung, jedoch können keine Seiten geladen werden, keine Bilder verschickt usw. das einzige was komischerweise funktioniert sind Nachrichten per Whats App und das Iphone ist von dem PC aus pingbar.

Und über welche magische Verbindung soll das Smartphone diese Bilder fortzaubern, wenn nicht über das WLAN?

https://www.ifun.de/fritzwlan-repeater-mit-mesh-apple-nutzer-klagen-ueber-probleme-127274/

https://www.ifun.de/fritzos-wlan-probleme-mesh-neu-einrichten-koennte-helfen-127649/

Wenn nur Whatsapp funktioniert, kannst du IPv6 probehalber deaktivieren und schauen, ob die Probleme nur mit lokal vergebenen IPv4 immer noch auftreten.
 
Vielleicht hilft es, das Iphone mal aus dem Router als bekanntes Gerät zu entfernen und selbiges in den Wlan Einstellungen des Iphones! Da auch mal das Wlan löschen und mal eine komplett neue Verbindung herzustellen!
 
Gibt ein paar ansätze, wenn das wlan nicht will.
2.4 und 5 ghz Netze trennen, respektive verschiedene Namen geben.
Mesh abstellen. Kanäle durchtesten. Koeffizienz aus. Fritte anders platzieren.

Du schreibst: WhatsApp geht.... kann auch mit ipv6 zusammenhängen, deaktivier das mal
 
DeusoftheWired schrieb:

Mir geht es da eher um den Updatezyklus wann neue Softwareupdates erfolgen und der ist eher dürftig meiner Meinung nach. Aber das darf ja jeder sehen wie er möchte.

DeusoftheWired schrieb:
Dann machst du das beim nächsten Mal nicht wieder so überstürzt, sondern wartest ab und liest Kommentare anderer Nutzer, die die gleiche oder ähnliche Hardwarekombination nutzen wie du.

Ähm was ist daran überstürzt, wenn ich ein Problem habe und hoffe, dass es mit dem 7.01er gelöst wurde? Bevor ich auf 7.0 geupdatet habe, hatte ich erstmal 2 Wochen gewartet und geschaut ob irgendwelche gravierenden Bugs im Internet kusieren. Und da hatte ich keine mit ähnlichem Setup gefunden, welche mich beunruhigten. :)
Außer bei Windows wo man ja förmlich dazu gezwungen wird, bin ich nie bei der ersten Update Wave mit dabei, das Risiko ist mir viel zu hoch.

DeusoftheWired schrieb:
Und über welche magische Verbindung soll das Smartphone diese Bilder fortzaubern, wenn nicht über das WLAN?

Möchtest du mich irgendwie veralbern? Es funktionieren lediglich Textnachrichten per Whats App, Bilder empfangen und verschicken ist nicht möglich. Des Weiteren wird wie oben erwähnt in der Fritzbox eine aktive Verbindung angezeigt, die muss aber so schlecht sein, dass nur so wenige KB darüber gehen, dass es wohl für WA Nachrichten reicht, aber für sonst nichts. Möchtest du per Safari/Firefox eine Seite aufrufen --> Timeout. Zugriff auf Appstore --> nicht möglich.
Andere Apps die eine Datenverbindung benötigen --> nicht möglich
Und das finde ich auch das skurille, wie wenn die Fritzbox intern die Verbindung drosselt oder blockieren würde.


QUOTE="DeusoftheWired, post: 21779273, member: 461457"]Wenn nur Whatsapp funktioniert, kannst du IPv6 probehalber deaktivieren und schauen, ob die Probleme nur mit lokal vergebenen IPv4 immer noch auftreten.[/QUOTE]
Habe ich auch schon probiert :(

Edit:
Über mir: 5 GHz habe ich schon deaktiviert. Meinst du es kann wirklich an den Kanälen liegen?
 
Ich würde mal das Netzteil an der Fritzbox wechseln.
 
Deaktiviere mal PMF. Das ist neu seit Fritz OS 7.

Hilft das nicht:
Am einfachsten ist es die Einstellungen der Fritzbox zu sichern (mit Passwort), dann die Box auf Werkseinstellungen zu setzen dann provisorisch Internet/Telefon einzurichten. Dann testen. Wenn kein Problem mehr besteht die Fritzbox wieder vollständig einrichten.
 
deo schrieb:
Weil das Macken haben kann.
🤣
Stimmt, kann ... sollte es aber nicht. Dann müsste die FB auch andere "Auffälligkeiten " - in Form von Abbruch bei Telefonaten oder Aussetzer im LAN -, im normalen Betrieb zeigen.
 
Ich kann leider erst morgen Abend wieder was neues probieren. Ich hatte es mal auf einen Funkkanal gesetzt und anschließend nochmal ohne IPv6 probiert, seitdem funktioniert mein W-Lan gar nicht mehr bzw. er kann halt keine Verbindung mit dem Notebook oder dem Iphone erstellen.
Und da mein aktuelles Notebook keinen Ethernet Anschluß hat, kann ich erst morgen Abend wieder mit dem Arbeitsnotebook ran.
So kann man dann wenigstens mal die Eltern besuchen, ich melde mich dann morgen Abend nochmal ob das mit dem PMF etwas gebracht hat.
 
So neues von mir, nachdem ich das mit IPv6 wieder aktiviert habe, hab ich sie jetzt auf einen Funkkanal festgezimmert und seitdem funktioniert es. Wobei mir das schon ein wenig sonderbar vorkommt, da ich das noch nie tun musste....
Hauptsache keinen Ärger mehr, schont die Nerven :)
 
Zurück
Oben