Seit kurzem schwaches WLAN

Sven8219 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, wie ich ein stärkeres WLAN hinbekomme?
auswandern, weil in der EU ist wlan Stärke gesetzlich gedeckelt.

Kann sein, das der Nachbar ein neues wlan Gerät hat, das deine Frequenz stört, oder sonst ein Gerät wie Bluetooth speaker oder Smart dingens der dein Kanal stört oder ein Firmware Update, das die automatische kanalwahl nicht mehr optimal wählt oder schlicht der Router/Repeater überlastet ist. Auch ein neues empfanggerät, das mit dem 600er nicht optimal kommuniziert kann die Ursache sein. Übrigens, der Repeater soll zwischen Router und pc stehen damit das empfangene Signal gut zum pc gesendet wird. Der jetzige Standort ist falsch
 
Mal abgesehen davon dass man heutzutage keine 2,4 GHz only-geräte mehr kauft, würde ich den Repeater einfach mal auf dem Stockwerk wo auch der Router steht in dem Raum platzieren der über dem Raum vom PC ist.
So dass die Fritzbox zum Repeater quasi nur die kurzen Wege durchs senkrechte mauerwerk nehmen muss, und der Repeater zum PC nur eine kurze Strecke durch den Boden zum Keller funken muss.
Am besten für eine grobe Einschätzung vorher kurz mit dem Handy und der Fritz wlan App prüfen ob am exakten aufstellort des repeaters der signalpegel mindestens -70 dBm und möglichst besser ist.
Denn diese "balkenanzeige" Geschichte von Windows und im Handy kann man komplett knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nero FX schrieb:
Steck nochmal ein LAN Kabel zwischen Repeater und Rechner
Der Repeater hat keinen LAN-Anschluss.
chrigu schrieb:
auswandern, weil in der EU ist wlan Stärke gesetzlich gedeckelt.
Neuere (leistungsfähigere) Hardware anzuschaffen, dürfte günstiger kommen:
Ruckus ZoneFlex 7372Surface Book (Gen 1)Surface Book (Gen 3)
2.4 GHz (14 m, 3 Wände)
~ 20 Mbit/s​
~ 60 Mbit/s​
Sven8219 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, wie ich ein stärkeres WLAN hinbekomme?
Einen gebrauchten Telekom Speed Home WiFi kaufen und via WPS mit der FRITZ!Box koppeln. Dann diesen im Zimmer des PCs aufstellen und beide Geräte via Netzwerkkabel miteinander verbinden. Danach den Speed Home WiFi so positionieren, dass der Durchsatz maximal wird. Alternativ einen FRITZ!Repeater 2400 nehmen oder gegebenenfalls auch einfach eine neue Netzwerkkarte im PC einbauen und ganz auf (neue) Repeater verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung überarbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Sooo...erstmal danke für die vielen Tipps.
Ich hab heute meinen Rechner eingeschaltet und wollte den Repeater, wie von euch empohlen, zwischen Router und PC (von der Entfernung) setzen. Schon beim rausziehen des Repeaters war ich überrascht, da meine zwei Balken vom WLAN noch da waren. Ich war also wieder mit dem Router direkt verbunden und laden gerade mit 13,4 MB/s. Ich hab trotzden den Repeater an besagte Stelle gesteckt und nun weit mein PC nicht so recht mit wem er sich verbinden soll. Er springt jetzt manchmal zwischen Repeater (Vollausschlag) und Router 2 von 5. Bleibt aber zu 90% auf dem Router.
Versteh das Ganze nicht...Die Frage ist auch, was wenn es wieder passiert? Meint ihr der Repeater ist Mist?
Hab heut bei Amazon schon etwas geschaut und mir den 1200 AX überlegt. Was haltet ihr von dem?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 144
Ob das ganze mit dem 1200AX besser läuft, kann Dir niemand garantieren. Da bleibt Dir nur, das ganze zu testen.

CU
redjack
 
In Deiner MESH-Übersicht (#9) sieht man, dass der FR600 einen Flaschenhals darstellt. Wie ein anderer user bereits geschrieben hat besitzt der FR600 nur eine Funkeinheit. Über diese läuft die Verbindung zur FB7490, zu Deinem PC und vier weiteren Geräten. Nimm den FR600 raus, wenn Dein PC an quasi derselben Stelle keinen Empfang bekommt, dann stimmt m. E. etwas anderes nicht.

Zieh den FR600 mal raus und mach dann bitte einen Screenshot von der MESH-Übersicht.
 
Bei dem 1200 AX könnte ich aber das LAN nutzen. Mein 600er hat ja keinen LAN Anschluss

@Binalog Findest du im Anhang
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 146
Dein Desktop hat sich jetzt sogar übers 5GHz-Band mit Deiner FB7490 verbunden. Lass den FR600 draußen, es muss an etwas anderem liegen.

Wie sieht eigentlich der traffic Richtung VDSL aus? Bei so vielen Geräten?

Steht etwas zu Fehlern in der Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Binalog Also die Fritz sagt
DSL: verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 43,4 Mbit/s
Seh leider nur die Ereignisse von heute und da is nix auffälliges

Den Repeater würde ich liebend gern weg lassen, aber seit einer Woche hatte ich kein WLAN mehr im Büro, daher der Repeater. Seit heute geht es wieder...nur warum und wieso, keine AHnung
 
Doppelte IP vergeben oder etwas ähnliches?

Egal, Hauptsache es läuft wieder.
 
Ne nix. Is alles Dynamisch bei mir. Hab ja auch nix neues und auch nix weg...daher is das ja so komisch...

Aber wenn do mein 5GHz WLAN ankommt, kann ich das dann nicht auch mit dem 1200 AX verstärken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was genau willst Du damit erreichen? In #24 schreibst Du, dass Deine Download-Rate 13,4 MB/s beträgt. Mehr geht über Deinen VDSL100-Anschluss doch eh nicht.
 
Anscheinend geht es doch ohne "Repeater". Was spricht dagegen keinen "Repeater" zu benutzen?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sven8219 schrieb:
Mich vor einem erneute Ausfall "schützen"
Das WLAN-Signal am Stellplatz des PCs ist nicht zu schwach, der jetztige Normalbetrieb ist doch der Beweis dafür. Wenn überhaupt würde ich eher an einen WLAN-Stick mit USB-Verlängerungskabel zum Ausrichten nachdenken. Aber solange die Ursache für den Ausfall nicht bekannt ist, wird es im Zweifelsfall nur eine ziellose Hardwareschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Binalog Gebe ich dir zu 100% Recht, nur weiß ich leider nicht wie ich dem Ganzen auf die Spur kommen soll...Den Ausfall konnte ich ja nur überbrücken, weil ich meinen Repeater genutzt hatte. Ja, natürlich hatte ich gerade mal 2MB, aber immerhin ein Internet. Ohne den Repeater wäre ja gar nichts gegangen.
 
Sven8219 schrieb:
Mich vor einem erneute Ausfall "schützen"
So viel wie möglich via Kabel oder wenigsten via 5 GHz realisieren und entweder die alte Netzwerkkarte im PC rauswerfen oder besser noch einen anständigen Repeater (als Empfänger) via LAN am PC anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sven8219 schrieb:
@Binalog Gebe ich dir zu 100% Recht, nur weiß ich leider nicht wie ich dem Ganzen auf die Spur kommen soll...Den Ausfall konnte ich ja nur überbrücken, weil ich meinen Repeater genutzt hatte. Ja, natürlich hatte ich gerade mal 2MB, aber immerhin ein Internet. Ohne den Repeater wäre ja gar nichts gegangen.
Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, dann sichere zunächst das Ereignisprotokoll der FB7490 und mach ein paar Screenshots der WLAN- und MESH-Übersichten.
 
Alles klar, Danke für eure Unterstützung erst mal. Hoffe ich melde mich nicht wieder mit dem Thema :)
 
Zurück
Oben