Seit kurzem schwaches WLAN

Sven8219

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hi zusammen,

seit kurzem ist mein WLAN in den Keller gegangen...über meine Fritzbox 7490, welche ein Stockwerk unter mir ist, hatte ich immer ca. 3 von 5 Strichen mit einem soliden Datendurchsatz. Seit ca. einer Woche hab ich gar kein Netzwerk mehr im Büro. Daraufhin habe ich einen FritzRepeater 600 ca. 1m neben meinen PC in die Steckdose gesteckt. Ich hab am PC nun 2, manchmal sogar nur 1 von 5 Strichen. Mein Handy wiederum ist auf Vollausschlag. Jetzt gerade zeigt mein Download 180kb/s, maimal war er in der letzten Stunde auf 2MB/s. Handy zeigt 20,6 MB an.

Lt. Geräte-Manager hab ich einen Realtek Gaming 2.5GbE Family Conroller und einen Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168.
In den Netzwerkeinstellungen ist der Intel aktiv. Realtek ist mit dem Vermerk "Netzwerkkabel wurde entfernt" deaktiviert.
Beim Realtek hab ich eben auch schon ein Treiberupdate durchgeführt, ohne sichtabere Veränderung.
Fritzbox und Repeater haben den aktuelle Softwarestand (7.29).

Hat noch jemand eine Idee, wie ich ein stärkeres WLAN hinbekomme?

Hardware:
Windows 10 Pro (keine offenen Updates)
Netzwerksadapter Realtek Gaming 2.5GbE Family Conroller und Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168
Fritzbox 7490 (aktueller Softwarestand)
FritzRepeater 600 (aktueller Softwarestand)
Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, fragt einfach :)


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Gucke mal ob dein Frequenzband voll ist und ändere das Band.
Mit Wifi Analyzer aus den Microsoft App Store kann du das easy abchecken.

Alternativ neuen Empfänger und auf 5 Ghz WLAN gehen.
 
@BFF Dann steck ich den Repeater morgen mal um und in den Flur. Lt. Fritzbox passt alles. Bin alleine auf 1

@redjack1000 Ja, hab ich vor ca. 2h geprüft, gesehen dass sie nicht vermesht sind und ein Mash gemacht. Passt jetzt, hat aber auch nichts geändert

@crustenscharbap wie ich BFF schon gesagt hab, bin ich alleine auf 1. Der Analyzer sieht recht interessant aus, muss ich mich mal etwas einarbeiten. Hab dort 2,4 GHz auf der 1 mit -78dBm. Wird alles in dunkel orange angezeigt. 80% verbessert?
Neuer Empfänger? Kann ich das nicht irgendwo beim Intel oder der Friz einstellen?
 
Sven8219 schrieb:
Bin alleine auf 1

Und wer ist auf den anderen Kanaelen? Vor allem wie stark?
Zeig mal ein Bild von dem Analyzer.

Achja. 5 Ghz durch Decken ist auch prickelnd weil ja 5 Ghz weniger Reichweite hat.
 
Du schreibst es hat bis vor einer Woche auf dem PC gut funktioniert und am Handy gibt es auch jetzt keine Probleme, richtig?

Kannst Du mit diesem Zeitpunkt irgendetwas technisches in Verbindung bringen? Hardware, Software, Updates, neue Geräte, etc.?
 
@redjack1000 ist angehängt

@BFF Ist angehängt. Mit der Decke evtl. nicht so schlimm, haben Holz. Hab in den Einstellungen beim Intel als bevorzugtes Netzwerk mit 5GHz eingestellt. Lt. Fritz aber immer noch 5Ghz,,, :/

@Binalog Nein, mir ist nichts bekannt. Weder neue Geräte noch Hardware (der Repeater ist schon 1 Jahr alt, war aber sonst immer für den Garten)
Genau, Handy läuft super mit dem Repeater
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 201
  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 197
Welche von den vielen Verbindungen ist die, die für den betreffenden PC zuständig ist?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Welche von den vielen Verbindungen ist die, die für den betreffenden PC zuständig ist?
Die einzige wo was dort steht (DESKTOP-PC-Rep) müsste es zumindest sein

Eben gecheckt, ja, der ist es
 
Wenn der FR600 (neben dem PC) sich mit 171 Mbit/s verbindet, leigt es m. E. nicht am WLAN-Signal.

Zu Deiner Hardware gab es schon mal einen Beitrag...

Link

Ich meine der FR600 bringt in dem Fall keine Verbesserung.
 
Perfekt. Vielen Dank für die Infos.

Da ist pauschal alles richtig.

Ich denke dir bleibt

1. Standort vom PC verändern
2. Standort vom Repeater ändern
3. Kabel verlegen
4. Eventuell einen anderen Repeater verwenden.

Cu
redjack
 
@Binalog Hab mir mal den SG TCP Optimizer runtergeladen. Der würde mir ne ganze Menge verstellen. Bin da immer so ein Schisser :D
Ich heb mir den aber als letzte Mögliochkeit auf.

@redjack1000
1) nicht möglich
2) Check ich morgen mal
3) Wäre wirklich die aller, aller letzte Option, weil das Baulich kaum möglich ist und selbst ein Test mit LAN über die Steckdose war ein Misserfolg
4) Hast du eine Empfehlung?
 
PowerLan über die Steckdose ist eine noch schlechtere Wahl.

Ich möchte Dir keine Empfehlung aussprechen, da ich grundsätzlich den Einsatz von "Repeatern" ablehne. Ich erwarte beim Einsatz von WLAN 100% Ergebnisse, bei dem Einsatz von "Repeatern" ist mir zu viel "hätte hätte Fahrradkette".

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das andere hier im Forum Empfehlungen machen können.

Meine Empfehlung ist nach wie vor der Einsatz von einem Netzwerkkabel. Wenn das nicht geht oder nicht gewünscht ist, lebe mit dem vorhandenen Kompromiss.

Cu
redjack
 
@Sven8219

Seit Windows 7 braucht man den TCP Optimizer eigentlich nicht mehr. Windows passt sich selbst an.

Steck nochmal ein LAN Kabel zwischen Repeater und Rechner und deaktiviere das WLAN am Rechner.
Das stimmt was nicht. Der Repeater hat eine Verbindung von 117Mbit. Das kann man gern durch 3 oder 4 Teilen durch Fehlerkorrektur und co.

Es sollten aber mindestens 3-4Mbyte/Sek im Download ankommen.
Obwohl er so nah ist bekommst du per WLAN am Rechner aber nur 67Mbit.
Da stimmt was gewaltig mit deinem WLAN nicht.

Daher mal dein WLAN Modul am Rechner ausschliessen und gegen ein Kabel ersetzen.
So wird der Repeater quasi zum WLAN Modul und spart sich 50% der Arbeit.

Der 600er Repeater ist auch eine wenig sinnvolle Wahl als Repeater da er nur 2,4Ghz WLAN kann und nur ein WLAN Modul hat.

Da er zwischen PC und Fritz!Box springen muss (Entweder Daten von Fritz!Box Empfangen oder Daten an Fritz!Box senden oder Daten von PC empfangen oder Daten an den PC senden) reduziert das massiv die Datenrate.

Der 1200er hat wenigstens 2 WLAN Module kann als gleichzeitig PC und Fritz!Box ansprechen.
Der 2400er hat 3 Module, der 3000/6000 hat 4 Module und mehr Antennen Pro Modul.

Variante 2:
Die Fritz!box 7490 hat einen bekannten Serienfehler im 2,4Ghz WLAN Modul. Je nach WLAN Modul kann das am Anfang noch kompensiert werden (würde das funktioniere Handy erklären, ggf. nutzt das Handy auch 5Ghz).

Irgendwann ist aber Feierabend. Musste schon 3 Boxen deswegen austauschen, waren aber alle auch mind. 7 Jahre im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst letzte Woche ging es noch, dann denke ich oft an ein Windows Update? War da eins?

Ein alternativer Test ist immer ein Live Linux dass man auf einen USB Sick installierst und von diesem dann startet. Probiere mal ob die Probleme immer noch da sind.
 
mir fällt auch was banales ein...
hast du zufällig ein neues Gerät bekommen welches über Funk Daten überträgt?

Hatte bei mir mein Zimmer ein wenig umgeräumt und die Bassbox, welche über Funk mit der Bose Cinemate kommuniziert, in der Nähe des Fritz Repeaters gestellt.
Seit dem hatte ich mieserables WLAN und sporadische Tonabbrüche/Verzerrungen gehabt.

Habe fast 3 Wochen gebraucht um den selbst kreierten Fehler zu raffen 😁

Wenn also neue Komponenten ins Haus gekommen sind die mit Funk kommunizieren oder hast was zu nah an Fritzbox / WLAN Repeater gestellt... check das mal 😉

Alternativ einfach mal Frequenz und Kanal wechseln. Vielleicht stört was neues in der Umgebung.
 
Sven8219 schrieb:
Netzwerksadapter Realtek Gaming 2.5GbE Family Conroller und Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168
Der AC-3168 hat nur einen Stream, d.h. im 2,4Ghz Band bestenfalls 150Mbit Brutto. Sind nur 20Mhz Kanalbreite konfiguriert sind es nur 72MBit.
Die in dem Mesh Screenshot sichtbaren 67Mbit sind also realistisch. Da in dem Screenshot ein Client mit 253MBit sichtbar ist, kann man davon ausgehen, das die FB und der Repeater grundsätzlich 40 Mhz breite Kanäle nutzen. D.h eventuell Einstellungen im Treiber des AC-3168 anpassen.
Ergänzung ()

Die im Eröffnungspost genannten Geschwindigkeiten lassen sich damit aber nicht erklären. Man müsste netto mit ungefähr 30-40Mbit rechnen.
 
Zurück
Oben