Seit "Natty Narwhal" ist mein Ubuntu lahm

Vanir7777

Ensign
Hallo zusammen!

Meine erste Frage im Linuxforum :-)

Ich habe erst seit SEHR kurzem Ubuntu, ich habe also mit "Maverick Mercat" angefangen und habe vor zwei Tagen auf "Natty Narwhal" geupgraded.
Jetzt habe ich das Problem, dass ALLES, also Browser, Desktopoberfläche und sogar Liberty Office(!) laggt. Es ist so, auf dem Desktop, kann ich nicht einmal ohne Stocken Rahmen ziehen!
Ich habe den Verdacht, dass es an meiner alten schwachbrüstigen Onboardkarte liegt(ATI3200 mit 256 MB Shared Memory), das einzige, was mich stutzig macht, ist, dass Flash und DVDs ohen Ruckeln laufen...
Mein Prozessor ist ein AMD Phenom 9950 auf 3,0 Ghz, der immer(auch unter Prime) unter 60° bleibt. Und 3Gb Ram, nenne ich auch mein Eigen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Lg Vanir

Liegt ziemlich sicher an der Grafikkarte, bzw. dem Treiber.
Die Unity Oberfläche wird, anders als bei den Versionen vor Natty, von der Grafikkarte gezeichnet.
DVDs und Flash wird von der CPU berechnet, deshalb laufen die auch ruckelfrei.

Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

compiz-sttingsmanager installieren und dort unter OpenGL "Mit VBlank synchronisieren" deaktivieren.

Ich werde alles ausprobieren und dann gleich mal Feedback geben :-)
Ach so, ich habe den ganz normalen Grafiktreiber von AMD installiert, den man im Software Center downloaden kann

Edit:
Durch das deaktivieren von "mit VBlank synchronisieren" hat sich das ganze ein bisschen gebessert, aber gut ist es noch lange nicht, falls es keine weiteren Tipps gibt, muss ich wohl wieder Merverick installieren...

Lg an alle

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch VSync und "Tearing free desktop" im Treiber deaktivieren.

Probiere ich gleich mal :-)

Edit1:
Wo finde ich die Option für Vsync?

Ich hatte Maverick in der 64 Bit Version, also wird Natty das auch sein, oder?

Ja wird es, generell wird von Canonical die 32bit Version empfohlen. Diese macht deutlich weniger Probleme als die 64bit Version. Spreche hier aus Erfahrung, weswegen ich immer zur 32bit Version rate bei RAM<=4GB (diese werden auch in der 32bit unterstützt dank des PAE-Kernels).

Muss ich neu installieren oder kann man "downgraden"? Falls ich das machen wollte?

Nein, ist leider nicht möglich. Du müsstest es neu installieren.

Erst Mal Danke, aber gibt es keine andere Möglichkeit das ganze flüssig zu bekommen?

Kannst dir ja mal diesen Beitrag (#6) angucken. Dort berichtet ein User u.a. auch von einem langsamen Ubuntu 11.04 64bit, nachdem er auf 32bit gewechselt ist, sind alle Probleme verschwunden.

Okay dann werde ich alles sichern und die 32 Bit Version installieren, Danke für die ganzen Tipps, wenns klappt oder nicht klappt melde ich mich :-)

Moin. Bei mir dasselbe. nvidia-current. Alles zäh. Vor allem mit Unity.

Hab aber gute Erfahrungen mit dem guten, alten gnome gemacht (ausloggen, unten dann Ubuntu classic wählen). Dann Thema auf Mist umgestellt und es rennt, wie gehabt. Keine Ahnung, was am Ambience Thema bspw. unter Narwhal soviel berechnet werden muss, dass alles dermaßen laggt. Launchpad geht bspw. garnicht mehr zum browsen (scrollen mit lags von mehr als 2 Sekunden). Naja.

Mal auf eine gnome3 Distribution warten, so sie denn kommt (Auf Testsystem läuft dort alles, wie bekannt, sehr schnell). Ansonsten back to 10.04, falls sich das nicht bald ändert.

Hab Natty aufm netbook zum testen laufen, nachdem ich das drecks ubuntu one daemon ausgemacht hatte wurds deutlich besser.
Das würd ich dir noch empfehlen, ich finde das Natty release aber auch grottig (unity in ansätzen mag ich aber naja gnome3 is da besser und ausgereifter):)
Positiv zu bemerken is die implementierung vom samsung-tool und sonstigem notebook display an aus, dimmen krams aber das is für dich uninteressant.

Mal auf eine gnome3 Distribution warten, so sie denn kommt
Da: http://www.archlinux.org/
gibt nix besseres wenn du dich n bischen auskennst.