Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bei meinem Notebook, mit Ubuntu 10.10(2.6.36) und Debian Testing(Kernel 2.6.38) hab ich die gleichen Akkulaufzeiten wie mit Windows 7.
Bei den Meldungen die du angesprochen hast solltest immer bedenken das es dabei wenn um bestimmte Hardware geht und es nicht unbedingt direkt alle betrifft!
Wenn ich nicht Sc2 und Aion spielen würde, wäre ubuntu mein Hauptbetriebssystem : /
Die neue Version sieht sehr schick aus, mal sehen ob sie fehlerfrei läuft, die beta hat nicht auf meinem notebook funktioniert.
Was sind denn jetzt so die Neuerungen wenn man das Unity mal außen vor lässt? Ich seh da irgendwie .. gar nichts? Dafür dass es kein LTS Release ist ziemlich schwach. Sehr schwach sogar. Oder überseh ich da was?
Wenn ich mal ein wenig Zeit habe werde ich das Update aufspielen...
Nutze zur Zeit Gnome mit komplettem Compiz Fusion mit Emerald als Fenstermanager und AWN - bin gespannt wie die Ergonomie beim Arbeiten mit Unity sein wird.
Update hat problemlos auf dem Netbook geklappt. Ich bleibe aber dabei, Unity ist der Hauptgrund warum es Ubuntu nicht leichter hat/haben wird. Ich finde es völlig daneben und kontraproduktiv. Was ist denn an Ubuntu Classic schlechter? Einfacher gehts doch kaum. Außerdem ist die Performance unter Unity verbesserungswürdig, irgendwie lahmt der Desktop (beim Atom Netbook). Die Systemeinstellungen sind da völlig verschwunden und es gibt keine Konsole bei den Tiles?
Ich kann mich mit dem Unity auch net so ganz anfreunden. Die menü-leisten von applikationen so weit vom fenster zu entfernen halt ich nicht für gscheit.
Ja klar weiß ich das, nur war das mit dem Applet ein Workaround, da ich es bisher nicht hinbekommen habe, dass die Kombination aus Fn Taste und Pfeil hoch/Pfeil runter erkannt wird. Sonst werden alle Fn Tasten erkannt, nur diese nicht.
Kannst du die Tastenkombination nicht selbst einstellen?
detto0 schrieb:
Was sind denn jetzt so die Neuerungen wenn man das Unity mal außen vor lässt? Ich seh da irgendwie .. gar nichts? Dafür dass es kein LTS Release ist ziemlich schwach. Sehr schwach sogar. Oder überseh ich da was?
Unity ist auch ein kleiner Brocken für sechs Monate. Sonst sind die Veränderungen z.B. Banshee statt Rhythmbox, Aerosnap, LibreOffice, Verbesserungen am SoftwareCenter (z.B. direkte Vorschau der Anwendung, Bewertungen)...
Diese neuen Scrollbars sind sehr gewöhnungsbedürftig. Nur für ein bißchen mehr Platzgewinn? Naja meinetwegen, vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der Zeit ja dran.
Weiß grad jemand zufällig, ob sich was am Splashmanager plymouth geändert hat?
Ubuntu hat 2 Schritte vor und 100 zurück gemacht. Hier ein paar Dinge, die mir auf die schnelle aufgefallen sind:
1. Emerald funktioniert nicht mehr.
2. Früher gab es im Softwarecenter immer Bewertungen der Applikationen ... Diese Sterne/Bewertungen sind in Version 11.04 verschwunden.
3. Das Panel lässt sich nicht mehr auf voller Länge transparent machen.
4. Gui schon 2 Mal geschrottet dank unity
5. Meine alten AWN Themes werden auch nicht mehr erkannt.
6. Eigentlich alle CCSM Effekte sind deutlich weniger performant, als noch zu Zeiten von Ubuntu 9.X .... Ich habe bereits die aktuellen Nvidia Treiber installiert.
7. strg + alt + backspace funktioniert nicht mehr ...
genau meine Rede! Als ob es absichtlich behindert wird. Für mich ist das zwar kein Problem weil ich Linux Erfahrung habe, aber für den normalen DAU kann das schon eine Hürde sein. Man sollte bei der Installation die Wahl bekommen was den Desktop betrifft und dann einfacher switchen können (also so einfach, dass es auch der DAU kann). Das Problem bei Ubunutu ist, dass zu viele "Fachidioten" daran sitzen. Ist nicht negativ gemeint, aber ein OS wie Ubuntu ist doch für DAUs und Netbooks wie geschaffen weil es out of the box funktioniert. Wirklich sehr schade.
Mich stören schon allein diese halbjährlichen Releasezyklen.
Sobald ich in so einem Ubuntu o.ä. stecke und ne neue Version eines Programms will das nicht eingepflegt ist (weil zum Großteil 'nur' Sicherheitsupdates erscheinen) steht man schonmal erstmal doof da.
Manchmal gibts n Paket oder ne ppa direkt vom Entwickler, dann sollte man aber schaun dass es genau auf die Distribution + Versionsnummer ausgelegt ist. Andernfalls muss man selber bauen (zB checkinstall) oder sich damit abfinden (nicht mein Ding).
So gesehen gibts für mich nur eine Art der Linuxdistribution die mich zufrieden stellen würde: Rolling Release.
Da ist mMn ArchLinux führend. Ist auch ne Top Disitribution. Schon vor einigen Jahren im Dauereinsatz gehabt. Damals hatte ich auch noch Zeit dafür und stellte nicht besonders große Ansprüche an dem was mein Rechner so können soll (s.u.)
Aber ich bin nach 2 Tagen wieder zurück zu Windows 7.
Warum? Ganz einfach. Weil man erstmal Spagat machen und Skripte/Starter schreiben muss um aus Vollbildprogrammen auf den Desktop zu kommen ohne es zu schließen. Und dann funktioniert das ganze auch nur als Notlösung und nie ganz gescheit. Konkret gehts mir um XBMC auf nem 2ten Monitor.
Die Soundausgabe über HDMI trotz ALSA oder auch Pulse sowie diverser asound-Configs will ums Verrecken nicht funktionieren. Mit aplay gabs dann irgendwann tatsächlich Sound über HDMI an den AVR. Aber XBMC stellte sich dann als nächster quer.
Die Ersteinrichtung eines Linuxsystems - sei es Ubuntu weil super einfach oder ArchLinux weil sehr individuell und angepasst - ist immer sehr angenehm und meist überraschend einfach. Auch die Optik weiß zu gefallen, Designs und Icons lassen sich sehr einfach anwenden ohne Systemdateien zu patchen und weiß der Geier. Aber alles darunter, eine Eben tiefer, hat Schwächen. Schwächen mit denen ich mich nicht mehr abgeben will weil mir die Zeit zu schade ist.
Die neue Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz nett. Leider hat sich der Desktop innerhalb eines Tages bereits zweimal mit einem Crash verabschiedet - so richtig stable wirkt das ganze für mich noch nicht.
Mal schauen, wie sich das System in den nächsten Wochen entwickelt.