Ich muss sagen, als ich am Releasetag das erste mal Unity benutzt habe, war ich geschockt.
"Alles anders

"
Aber dann hab ich mal etwas objektiv gedacht und nicht meinem Gewohnheitstier die Oberhand gelassen.
Ich habe mich drauf eingelassen.
Bin nun seit etwa 2 oder 3 Tagen wieder bei Gnome2, weil wine nicht so gut auf compiz zu sprechen ist...
Ich muss sagen überraschenderweise sagen:
Einfacher und schneller als Unity, so wie ich am Anfang dachte, ist gnome 2 nicht.
Alle anderen Oberflächen außen vorgelassen und nur Unity und gnome 2 betrachtet, ist Unity eindeutig die Zukunft.
Folgende Macken sollten aber bekämpft werden:
- Das Menü Anwendungen sollte unbedingt überarbeitet werden! Macht es lieber wie gnome 2 im neuen Gewand mit evtl. ein paar Tweaks!
- Benutzer die sich nicht den Nutzen der Arbeitsflächen und ihre Shortcuts kennen, werden durch Unity darin bestärkt nur eine Arbeitsfläche zu nutzen. Ändert das!
- wine ist im momentanen Zustand unter Unity dank compiz nicht nutzbar, da muss unbedingt was dran geändert werden!
Aber gerade das einlassen auf Unity für ein paar Tage und dann das zurückwechseln verändert sein "Gewohnheitstierbild" völlig!
Reflex25 schrieb:
Ich komm mit Unity Oberfläche gar nicht zurecht. Frage ist wenn ich Firefox aufmache und zwar nicht die Tabs selbst, sondern neue Fenster, dann verschwinden die und ich hab keine Ahnung wo die sind. Geht es nur mir so?
Mittlere Maustaste oder rechte Maustaste.
LimaCharlie schrieb:
Frage: Gibt es hier irgendjemand von den anwesenden Ubuntuusern, die einen ähnlich hohen Stromverbrauch bemerken/quantifizieren können?
Ich kann jetzt wenig über den momentanen Stromverbrauch sagen, weil ich kaum unterwegs bin. Aber zu 10.4 Zeiten hatte ich teilweise 1 Std. mehr Akkulaufzeit als mit Win7!
SA1330 schrieb:
Wenn ich nicht Sc2 und Aion spielen würde, wäre ubuntu mein Hauptbetriebssystem : /
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=20882
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=21370&iTestingId=58502
(Bei Aion gibt es widersprüchliche Meldungen)
Aber ich geb dir Recht, wenn alle Spiele unter Ubuntu problemlos laufen würden, hätte ich kein Win7 mehr...
Ameisenmann schrieb:
Update hat problemlos auf dem Netbook geklappt. Ich bleibe aber dabei, Unity ist der Hauptgrund warum es Ubuntu nicht leichter hat/haben wird. Ich finde es völlig daneben und kontraproduktiv. Was ist denn an Ubuntu Classic schlechter? Einfacher gehts doch kaum.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Ameisenmann schrieb:
Außerdem ist die Performance unter Unity verbesserungswürdig, irgendwie lahmt der Desktop (beim Atom Netbook).
Wenn ich heutsotage auf der Autobahn mit dem allersten Auto nicht mitfahren darf, weil es keine 70 fährt, sollte ich mich vielleicht nicht wundern

Der Atom ist ein Krücke und hier ist auch noch die unterirdische Intel Grafikkarte gefordert...
=>Ubuntu Classic
Ameisenmann schrieb:
Die Systemeinstellungen sind da völlig verschwunden [...]
Drück mal auf den Ausschalter
Ameisenmann schrieb:
Für einen DAU ist Ubuntu gar kein Problem, solange er nicht von Windows "falsch erzogen" wurde...
Ich habe meine Schwester 3 Tage nachdem das Update herauskam gefragt wie sie zurecht kam.
Nunja Gewohnheitstier und so, also habe ich ihr beschrieben wie sie zurückkommt und sie hat es selber geschafft oO
detto0 schrieb:
Mich stören schon allein diese halbjährlichen Releasezyklen.
LTS?
detto0 schrieb:
Manchmal gibts n Paket oder ne ppa direkt vom Entwickler, dann sollte man aber schaun dass es genau auf die Distribution + Versionsnummer ausgelegt ist. Andernfalls muss man selber bauen (zB checkinstall) oder sich damit abfinden (nicht mein Ding).
Meine Erfahrung:
Es gibt für alles ein problemloses PPA
Rorschach2k schrieb:
Na toll nachdem es bei 10.04 schon zu Abstürzen kam, bootet dieses Mal das System auf meinem Notebook gar nicht mehr. Dank schlechter Treiber Unterstützung seitens ATI
Keine Probleme hier mit HD4670M