Seit neuem Switch nur noch 100MBit?

LeFireblade

Lt. Commander
Hey,
ich habe meine "neueren" 5-Port 1GBit Switch von Netgear gegen meinen "alten" 8-Port 1GBit Switch von Nwtgear getauscht.
Seit dem hab ich an jedem Port nur noch 100MBit (auser an Port 1 der an den Netgear N750 geht.
Die 3m Kabel sind Cat5e und das 15m Kabel zum PC ist sogar Cat6.
Als ich das Kabel vom PC (das Cat6) kurz neu eingesteckt habe hatte ich 1GBit...nach dem Neustart wieder 100MBit...komisch.
Wenn ich manuell auf 1GBit im Nwtzwerkadapter stelle kommt keine Verbindung zustande.
Kennt das Phänomen jemand?

Ich sterb jetzt an den 100MBit nicht aber ich frag mich einfach warum das so is...

Grund des Tauschs:
Weil ich mehr als 5 Geräte habe und alles am Switch haben wollte.

Danke für eure Tipps :)

Gruß Michi

wie heisst das Modell (Unterseite) des 8 Port und des 5 Port Switchs genau?

Manuell auf Gbit stellen ist normalerweise nicht nötig, belass es auf "Auto".

GS608 und GS605

Kann den Beitrag nich editieren Oo

GS605 v3
GS608 v2

Kann schon sein das der 8port switch empfindlicher ist..
hast du auch 100mb wenn du nur 2 Geräte anhängst?

Hab ich noch nicht versucht.
Jetzt gerade sind 3 Geräte online, Port 1 mit 1GBit, der Rest 100MBit...

naja kann auch gut sein dass der Switch schlicht und einfach defekt ist.
Wüsste nicht dass ein Switch "empfindlich" sein kann und dann alle anderen Ports mit runterzieht - vorallem weil es eben mit dem 5 Port Switch funktioniert und man somit ein Problem bei den Endgeräten so gut wie ausschliessen kann.

Wenn Du die Geräte wieder an den 5 Port hängst - dann klappts wieder mit Gbit?
Hast Du beim Tausch des Switchs das Netzgerät mit ausgetauscht oder hast das vom 5 Port für den 8 Port verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt gerade mal nur den Server und den Router am Switch gehabt - kein GBit
Hab dann (mal wieder) den Switch vom Strom genommen und wieder eingesteckt und siehe da, es funktioniert? Das darf echt verstehen wer will...is ja nich so dass ich das davor nicht versucht habe.
Vielleicht hat er wirklich nen Schuss weg.

Gibts Tipps für nen guten 8-Port GBit Switch? Mit Netgear macht man normal nix falsch oder?

@Lawnmower: empfindlich ist eine vorform von Defekt ;)
@computerblicker: ich habe die allerbilligsten von tp-link, kauf dir einen ueber Versandhandel
falls es nicth klappt schick ihn einfach zurück.

Soooo.....
Hatte jetzt die ganze Zeit 1GBit.
Gerade OC gestartet, 100MBit :(
Ich glaub der Switch geht übern Jordan -.-

Falls es Manegement Switchs sind, guck mal ob die Switchports richtig eingestellt sind.

Zurück
Oben