Hi community,
ich muss mich an euch wenden, da ich glaube, dass mein PC alt wird
4-5 Jahre sind zwar nicht so viel, aber ich habe schon ganz schön kräftig overclocked.
CPU: Phenom II X4 BE 975 (C3 stepping) 3.6GHz
BIOS VCore: 1.425V (und LLC auf Auto)
Sensor VCore: ~1.45 (Idle), ~1.51 (Last)
Temperatur: Immer unter 50° (dicke Wasserkühlung)
NB Voltage: 1.4V
Overlock nur mit Multiplikator.
Nun, es ist so:
Anfangs war ich auf 4.2GHz (NB 2.8GHz), das lief lange Zeit stabil (ca. 3 Jahre), plötzlich jedoch kam es zu freezes (oder/auch Abstürzen, erinnere mich nicht mehr).
Deshalb habe ich auf 4.0GHz (NB 2.6GHz) reduziert. Das lief jetzt seit etwas mehr als einem Jahr stabil.
Seit etwa einem Monat sind plötzlich wieder freezes aufgetreten, und zwar regelmäßig.
Symptom ist immer: Bild friert ein, Maus bleibt stehen, Musik im Hintergrund in Endlosschleife. Nur Reset hilft.
Komischerweise passiert das fast immer am Morgen, wenn ich den PC einschalte. Ich öffne Chrome und schnell ein paar Tabs, wechsle zwischen ihnen hin und her und währenddessen passiert es.
Ist aber auch schon passiert, als ich AIDA64 und Prime95 (Test noch nicht gestartet) schnell hintereinander geöffnet habe.
Jetzt bin ich auf 3.8GHz (NB 2.6GHz) und habe soweit keine Probleme mehr, aber mal die nächsten Wochen abwarten..
Die Spannungen CPU+NB habe ich immer gleich(hoch) gelassen.
Was ich schon versucht habe:
Grafikkarte auf normal getaktet (Davor: CCC maximum). Half nicht.
Prime95 mit verschiedenen Optionen über Nacht laufen lassen. Nie Abstürze oder Fehler.
Windows 7-eignener Memtest (memsched), über zwei Durchläufe keine Probleme.
Kann es an "Elektromigration" liegen? Habe ich die CPU über die Jahre langsam aber sicher gebraten?
Habe mal gelesen, dass bei meiner CPU laut AMD maximal 1.55V "erlaubt" sind..
Könnte es die LLC sein? Soll ich sie besser abschalten?
Weitere Daten:
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W (Link)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, Neuestes BIOS (Link)
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 8GB @1.65V (stock) (Link)
Grafikkarte: AMD HD6970
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich danke euch für jeden Hinweis und gebe gerne mehr Informationen.
MfG
ich muss mich an euch wenden, da ich glaube, dass mein PC alt wird
4-5 Jahre sind zwar nicht so viel, aber ich habe schon ganz schön kräftig overclocked.
CPU: Phenom II X4 BE 975 (C3 stepping) 3.6GHz
BIOS VCore: 1.425V (und LLC auf Auto)
Sensor VCore: ~1.45 (Idle), ~1.51 (Last)
Temperatur: Immer unter 50° (dicke Wasserkühlung)
NB Voltage: 1.4V
Overlock nur mit Multiplikator.
Nun, es ist so:
Anfangs war ich auf 4.2GHz (NB 2.8GHz), das lief lange Zeit stabil (ca. 3 Jahre), plötzlich jedoch kam es zu freezes (oder/auch Abstürzen, erinnere mich nicht mehr).
Deshalb habe ich auf 4.0GHz (NB 2.6GHz) reduziert. Das lief jetzt seit etwas mehr als einem Jahr stabil.
Seit etwa einem Monat sind plötzlich wieder freezes aufgetreten, und zwar regelmäßig.
Symptom ist immer: Bild friert ein, Maus bleibt stehen, Musik im Hintergrund in Endlosschleife. Nur Reset hilft.
Komischerweise passiert das fast immer am Morgen, wenn ich den PC einschalte. Ich öffne Chrome und schnell ein paar Tabs, wechsle zwischen ihnen hin und her und währenddessen passiert es.
Ist aber auch schon passiert, als ich AIDA64 und Prime95 (Test noch nicht gestartet) schnell hintereinander geöffnet habe.
Jetzt bin ich auf 3.8GHz (NB 2.6GHz) und habe soweit keine Probleme mehr, aber mal die nächsten Wochen abwarten..
Die Spannungen CPU+NB habe ich immer gleich(hoch) gelassen.
Was ich schon versucht habe:
Grafikkarte auf normal getaktet (Davor: CCC maximum). Half nicht.
Prime95 mit verschiedenen Optionen über Nacht laufen lassen. Nie Abstürze oder Fehler.
Windows 7-eignener Memtest (memsched), über zwei Durchläufe keine Probleme.
Kann es an "Elektromigration" liegen? Habe ich die CPU über die Jahre langsam aber sicher gebraten?
Habe mal gelesen, dass bei meiner CPU laut AMD maximal 1.55V "erlaubt" sind..
Könnte es die LLC sein? Soll ich sie besser abschalten?
Weitere Daten:
Netzteil: Enermax Modu87+ 500W (Link)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, Neuestes BIOS (Link)
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 8GB @1.65V (stock) (Link)
Grafikkarte: AMD HD6970
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Ich danke euch für jeden Hinweis und gebe gerne mehr Informationen.
MfG
Zuletzt bearbeitet: