Ryzen 5950X: Seit neuestem Abstürze

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU) Ryzen 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 RAM @ 3600Mhz (D.O.C.P.)
  • Mainboard: Asus Formula Crosshair VIII
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: Sabrent M.2 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Noctua NHD-15

2. Beschreibe dein Problem.
Ich wollte den Stromverbrauch und Temperatur meiner CPU senken und habe deswegen Core Performance Boost deaktiviert. Seitdem kommt es unter Windows 11 beim Browsen oder einfach während in den Windows-Einstellungen herumgeklickt wird zu random freezes. Der PC bootet ohne Fehlermeldung neu oder muss resettet werden. Ich habe D.O.C.P. nicht testweise deaktiviert weil der RAM ohnehin immer mit D.O.C.P.-Profil laufen soll.
Edit: Liegt es evtl. auch daran, dass ich Windows 11 vor 1 Woche resettet habe?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe CPB wieder aktiviert um die Abstürze zu vermeiden. Ich lasse die CPU jetzt im Eco-Mode laufen um immerhin etwas Strom zu sparen.
Edit: Ich habe das neueste BIOS installiert, leider hat es nicht geholfen.
Edit: AMD-Chipsatztreiber installieren hat nicht geholfen.
Edit: PBO+CPB aktivieren und Eco-Mode deaktivieren hat auch nicht geholfen, der Rechner stürzt weiterhin ab.
Edit: Windows wurde noch mal neu installiert
Edit: BIOS-Einstellungen wurden auf Default gestellt, danach folgende Einstellungen: Rezise-BAR auf "ON", D.O.C.P.-Profil aktiviert, Lüfterkurven angepasst, Mainboard-Lichter deaktiviert.
Edit: GPU-Undervolting (was mit VRAM-OC gekoppelt war) wurde wieder auf Standard-Werte zurückgesetzt.

Edit: Bitte beginnt keine Diskussion über Sinn/Unsinn meines Vorhabens. Ich wünsche mir nach Möglichkeit ausschließlich hilfreiche Beiträge mit konkreten Lösungsvorschlägen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Wie kommst du darauf, dass du dabei Strom sparst? Wenn die CPU nicht hochtakten darf, brauch sie für Jobs länger. Den "Gewinn" "verlierst" du direkt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, NerdmitHerz, feidl74 und 2 andere
Fehlkauf und kein Verständnis für die Hardware.

Effizienter als Stock gehts aber.
TDP begrenzen und/oder UV...

Ich kaufe mir 16 Kerne und will dann Strom sparen.
Schwer da was zu sagen, an der Hardware liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eigentliche Stromfresser in deinem System ist RTX 3090. Bei allem Respekt, aber dein Vorhaben hört sich an, als hättest Du dir einen Porsche gekauft und denkst jetzt über energiesparende Lampen für die Frontscheinwerfer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und deYoda
Hutzeliger schrieb:
Effizienter als Stock gehts aber.
TDP begrenzen und/oder UV...

ich würde wohl auch einfach UV. (+ecomode, fall es sowas gibt)
ich denke wie krass der boostet liegt vor allem am saft den man draufgibt, gibt man per offset UV weniger saft drauf, dann fällt der boost entsprechend schwächer aus.

wenn du also mit leistungsverlust klarkommst kannst du solange mit der spannung runtergehen solange es noch stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bei den PBO settings kannst du boost override auch ins Minus setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
czmaddin schrieb:
der eigentliche Stromfresser in deinem System ist RTX 3090. Bei allem Respekt, aber dein Vorhaben hört sich an, als hättest Du dir einen Porsche gekauft und denkst jetzt über energiesparende Lampen für die Frontscheinwerfer nach.

es gibt ja immer ein sowohl als/auch.

letztlich muss die 3090 auch UV werden, und ein FPS limit gesetzt werden, ansonsten wird (fast) jedes spielmenu zum stresstest.
 
Evtl. kann ich meinen Fall noch ein wenig ausführlicher erklären. Ich habe den PC vor eineinhalb Jahren gekauft, dabei ging es mir nur darum "das krasseste" zu haben, deswegen kam überhaupt dieser Overkill-Rechner zustande (das kann man jetzt übrigens einfach als Fakt hinnehmen und muss es nicht diskutieren!).
Was mir generell sehr wichtig ist ist ein Rechner, den ich möglichst nicht höre. Das soll aber nicht auf Kosten von sehr hohen Temperaturen geschehen. Die Grafikkarte ist übrigens schon soweit undervolted wie möglich ohne instabil zu werden. Weil ich ausschließlich in 4k spiele bringt mir PBO FPS-technisch in meinen momentanen Spielen keinen Vorteil. Beim Alltagsgebrauch merke ich auch keinen Unterschied zur Variante mir aktiviertem CPB+PBO. Es ist also einfach nur Hitze und Stromverbrauch die nicht sein müssen.
Bevor irgendwelche Freezes aufgetreten sind (übrigens nie beim Spielen) war alles beim gaming perfekt: Außer einem ganz leisen surren von der Grafikkarte habe ich meinen Rechner praktisch nicht gehört.
Natürlich könnte ich jetzt einfach die Gehäuse-Lüfter (9 Noctua 120mm-Fans) und den NHD-15 auch bei hohen CPU-Temperaturen einfach auf einer konstant, niedrigen Drehzahl laufen lassen, aber "das schmeckt mir nicht".
Generell würde ich gerne einfach die CPU drosseln ohne den PC instabil werden zu lassen. Wenn möglich möchte ich manuelles Undervolten der CPU vermeiden (habe das noch nie gemacht). Mir wäre lieber, jemand könnte das Problem erklären, bzw. eine Lösung dafür finden, warum der Rechner bei deaktiviertem CPB instabil wird, obwohl die CPU in diesem Szenario doch am stabilsten laufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Wäre es eventuell auch eine Idee, den 5950X zu verkaufen (da du ja nicht wirklich 16-Kerne brauchst) und stattdessen auf einen 5800X3D zu wechseln? Der verbraucht schon ab Werk schon weniger (sowohl im Idle als auch unter Last) und bringt selbst in 4K noch ein paar FPS mehr (5-10% je nach Spiel) als der 5950X.

https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Wäre in meinen Augen sinniger als den 5950X auf sparsam zu trimmen und dabei evtl. sogar noch Leistung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es nicht stabil läuft, wird es eben nicht ohne gehen.
 
@mibbio Ich möchte den Prozessor alleine schon aus Bequemlichkeitsgründen erst einmal nicht austauschen. Wenn, dann mache ich as im Rahmen eines größeren Upgrades. Danke für deinen Vorschlag.
Edit: Leistung habe ich bei deaktivierten CPB spürbar keine verloren, das war schon in Ordnung.

Dass man PBO tunen konnte wusste ich noch nicht @Beefsupreme. Ich werde mich da mal einlesen. Bei einem bisherigen Test, in dem ich PBO deaktiviert habe gab es gefühlt keinen Unterschied in den Temperaturen. Deswegen bin ich überhaupt anschließend einen Schritt weiter gegangen und habe CPB deaktiviert.
Ergänzung ()

Okay, es gab wieder einen Freeze obwohl die CPU nur im Eco-Mode lief und sonst nichts verändert wurde!
Windows 11 habe ich vor ca. 3 Tagen frisch aufgesetzt.
Könnte die Windows-Ereignisanzeige evtl. dabei helfen herauszufinden was den Freeze verursacht hat? Könnt ihr mir dabei helfen?
Windows ist auf dem neuesten Stand und ich habe eben noch mal die aktuelle AMD Chipsatz-Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 5950x auf Win10 laufen, Eco 95W, CPB Off.
CB23 MC macht der so etwa immer noch rund 23000 bei knapp 105W und 47°C mit NH-15Ds 2 Lüfter, Gehäuse nur ein Hecklüfter ausblasend.
Ich habe allerdings auch nur eine kleine 140W GPU.
Das läuft alles rund ohne Abstürze.
Ich bin auch von Win11 zurück auf 10, da zieht die CPU im Idle schon 6-8W weniger.
 
OtakuSan schrieb:
Okay, es gab wieder einen Freeze obwohl die CPU nur im Eco-Mode lief und sonst nichts verändert wurde!
Windows 11 habe ich vor ca. 3 Tagen frisch aufgesetzt.
Könnte die Windows-Ereignisanzeige evtl. dabei helfen herauszufinden was den Freeze verursacht hat? Könnt ihr mir dabei helfen?
resette mal dein BIOS um alle Einstellungen wieder auf normal zu machen, dann stell alles nochmal ein, was du brauchst.
 
@Rosenkohl Genau das habe ich ja vorhin gemacht als ich das aktuelle BIOS installiert habe (siehe weiter oben).
Was habe ich im BIOS abweichend von den Default-Einstellungen eingestellt:
  • D.O.C.P. - Profil für den Ram eingestellt
  • Eco-Modus (65 Watt) für die CPU aktiviert.
  • Resizable BAR auf ON
  • Lüfterkurven angepasst
  • CPU Fan-Monitoring auf "ignore" (weil sonst beim Hochfahren immer eine Fehlermeldung kommt, dass es ein Problem mit dem CPU-Lüfter gäbe, weil das Motherboard die zu niedrige Drehzahl des Lüfters nicht richtig registriert. Der Lüfter läuft aber wie er soll).
 
Der 65W Modus ist für den 16Kerner nicht so effektiv wie bei den kleineren CPUs, probier mal den 95W Modus falls vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Teste es mal ohne den Eco-mode, soweit der Fehler reproduzierbar ist. Vielleicht gibt er dem Ram XMP nicht genug Strom mit der Einstellung.
 
@w124 Es gibt nur 65W.

@Rosenkohl Ich teste es mal so wie von dir vorgeschlagen. Merkwürdigerweise hat der Eco-Modus früher ja ohne Probleme funktioniert. Leider kann ich den Freeze nicht provozieren, ich muss also darauf warten, dass der PC sich random aufhängt.
 
Mein Rechner ist wieder abgestürzt.
Ich war grade aus einem Spiel rausgetabt zum Browser wo ein Video lief, dann habe ich für ca. 3 Minuten den Raum verlassen. Als ich wieder zurückkam wurde der Desktop angezeigt. Das Spiel + Browser liefen nicht mehr. Im Taskmanager wurde als Betriebszeit 1 Minute angezeigt, der Rechner muss von allein neu gebootet haben.

Momentan läuft in BIOS alles "wie es soll", will heißen, dass PBO+CPB "ON" und Eco-Mode "OFF". So wie von @Rosenkohl vorgeschlagen. Wieso passiert so etwas auf einmal? Der Rechner lief 1 1/2 Jahre stabil und ich konnte PBO, CPB oder den Eco-Mode an und ausschalten wie ich lustig war. Merkwürdigerweise läuft beim Spielen alles stabil. Ein Absturz kommt nur vor wenn ich etwas an der Windows-Oberfläche anstelle oder browse. Es wurde keine Hardware ausgetauscht. Ich habe nur vor ca. 1 Woche Windows 11 resettet.
Ich frage nochmal: Könnte bei der Lösung des Problems irgendwie die Windwos-Ereignis-Anzeige helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben