Seit OS 7 geringerer Lan-Durchsatz

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
FB 6590 mit OS 7.01, Vodafone 200mbit
Habe aus dem Keller -da ist die FB angeschlossen- in den ersten Stock nur ein altes ISDN-Kabel mit 4 Adern. Ich weiß, daß maximal 100mbit rüberkommen können, was mir auch genügt, denn es kamen bisher auch 100 an.
Seit dem Update auf OS 7 sind es jetzt aber nur noch unter 40mbit. Gemessen jeweils mit dem Vodafone Tool auf der Homepage.
Bevor ich die Leitung (unter Putz) rausreiße, würde ich doch gerne wissen,warum der download so gefallen ist. Hat jemand einen Tipp?
 
Geh doch testweise direkt an die Fritzbox, mit anderem Kabel direkt am Laptop z.B. oder mit langem Kabel bis zum PC. So kannst du prüfen, ob es an Fritz!OS 7 liegt oder an deinem Kabel.
 
ISDN Kabel sind keine CAT-Kabel. ISDN ist quasi nicht geschirmt. Also tausch das Kabel, unabhängig davon ob es dir reicht oder nicht :)
 
Direkt an der FB habe ich 200 mbit.
 
Evtl. auch nur Zufall. Prüfe die Dosen, lege die mal neu auf, tausche die Patchkabel, teste eine andere Netzwerkkarte.

Zwecks der Schirmung:
Ist im Privatbereich auf Grund der Leitungslängen zu vernachlässigen. Selbst wenn CAT7 oder so verlegt ist, ists häufig nicht gesammelt auf den Potentialausgleich des Hauses aufgelegt. Und wenn dann meist nicht richtig gemacht was wieder andere Probleme mit sich bringt. Hier gilt der Grundsatz, lieber nicht, als schlecht geschirmt.
 
Ic3HanDs schrieb:
ISDN Kabel sind keine CAT-Kabel. ISDN ist quasi nicht geschirmt.
Wieder so ein Schirmhannes: "ISDN Kabel" - oder meist J-2Y(St)Y - ist sehr gut für Ethernet geeignet. Es erreicht in etwa die Eigenschaften von CAT5: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#cat4
Selbst einfaches J-Y(St)Y ist für ein paar Meter Fast Ethernet okay.
Man sollte es halt unter Beachtung der Paarverseilung richtig auflegen.
Schirmung schadet solchen Leitungen mehr als dass sie hilft in Bezug auf Robustheit der Datenübertragung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Also ich habe echt schlechte Erfahrungen damit gemacht ISDN Leitungen für Ethernet zu benutzen und kann es auch nicht empfehlen. Und die zu tauschen wird sich so oder so lohnen.
 
Ic3HanDs schrieb:
Also ich habe echt schlechte Erfahrungen damit gemacht ISDN Leitungen für Ethernet zu benutzen und kann es auch nicht empfehlen.
Dann erzähl mal wie lang die war und um welchen Kabeltyp genau es sich gehandelt hat. Meistens klappts nicht, weil die Paarverseilung nicht beachtet wird. Liest man hier auch immer wieder: Ist doch egal welche Adern man nimmt - Hauptsache auf beiden Seiten gleich :freak: Is halt falsch...
 
bender_ schrieb:
Dann erzähl mal wie lang die war und um welchen Kabeltyp genau es sich gehandelt hat. Meistens klappts nicht, weil die Paarverseilung nicht beachtet wird.
Weiß ich heute auch nicht mehr, ist zulange her. Ist doch total sinnfrei bei 200MBit alte ISDN Leitungen mit max 100MBit zu nehmen..

Aber zum Thema: Er sollte die Kabel prüfen und wenn es daran liegt diese tauschen.
 
Wenn Du jetzt so sicher bist, das der Fehler durch Fritz OS7 verursacht wird, warum setzt Du die Fritte nicht wieder auf OS6? Das ist ja schnell gemacht.
Allerdings glaube ich Deine Annahme nicht. Es wird wo anders dran liegen. Auf was steht denn der LAN Port der Fritte auf 100Mbit/s oder auf Gigabit? Ist der Eco-Mode aktiv?
Sind das denn ISDN Doppel-Dosen? Nicht das da noch jemand was reingesteckt hat. Oder das es eine ISDN-Ringleitung ist und wo anders jemand etwas eingesteckt hat.
Und bis zur Dose in jedem Fall Patchkabel nutzen, nicht ISDN-Kabel.
 
Habe alle ports auf 1gbit, im Rest des Hauses gibt es auch nicht besagte Probleme, da liegen überall CAT 5e -Kabel.
Dann werde ich auch die FW mal zurücksetzen.
 
Da muss ich @bender_ beipflichten. Die Schirmung ist zumindest in privaten Umgebungen für Gigabit Ethernet vollkommen unerheblich. Das Problem ist also nicht das S/F/SF/U vor dem TP, sondern das TP selbst, Twisted Pair. Wenn die Adern paarweise verseilt sind, ist das Kabel an sich bereits sehr robust gegenüber Störungen, da sich diese gleichermaßen auf beide Adern auswirken und am Ende eine Differenzmessung die eigentliche Information, das Bit, extrahiert. Eine Störung stellt gewissermaßen nur einen Offset auf beide Adern dar. 20-10 = 10, aber (20+1000) - (10+1000) bleiben 10, trotz 1000 Offset durch Störungen.

Wenn man das Nicht-TP-Kabel nun falsch auflegt, weil es entweder gar nicht paarweise verseilt ist oder die Paare bzw Farben anders sind, dann funktioniert obiges Prinzip nicht mehr, weil der Offset durch die Störung sich von Ader zu Ader unterscheiden kann und somit das Ergebnis bzw. die Information verfälscht wird.

Geschirmte TP-Kabel (Cat5) sind jenseits der Grenzen Deutschlands vergleichsweise selten. Deswegen wurde bei der Spezifikation von 10 Gbit Ethernet auch nur Cat5-UTP getestet und für nicht tauglich erklärt worden. Cat5 STP, etc wurde gar nicht ausprobiert, da international kaum relevant.

Inwiefern ISDN- oder sonstiges Kabel nun zuverlässig 100 Mbit/s oder gar 1 Gbit/s liefern kann, hängt daher primär von der paarweisen Verseilung ab und davon, dass diese auch korrekt aufgelegt wurde.
 
Wenn ich nun in den sauren Apfel beiße und das Kabel neu verlege, ist dann CAT 6 oder CAT 7 die richtige Wahl?
 
Beides ist ausreichend. Cat7 ist zwar in der Theorie zukunftssichererererer, aber Cat6a ist bereits offiziell für 10 Gbit/s freigegeben, der nächste Schritt nach derzeitigem 1 Gbit/s. Cat7 könnte theoretisch mehr, aber wer weiß ob dann Kupfer überhaupt noch relevant und nicht LWL Standard ist.

Wenn du unkompliziert verlegen kannst, also möglichst ohne Ecken und Kanten, nimm Cat7. Der Preisunterschied ist marginal. Wenn's hier und da eng wird und du um viele Ecken musst, ist Cat6a evtl besser, weil Cat7 zT deutlich steifer ist. Für Verbindungen bis zu 10 Gbit/s macht es elektrisch gesehen aber 0 Unterschied ob Cat6a oder Cat7. Dosen und stecker sind sowieso noch Cat6, weil Cat7 Stecker anders gebaut sind.
Ergänzung ()

Stichwort:

RJ45 (<=Cat6a)
vs
GG45 (Cat7)

Wenn man RJ45 Stecker und Dosen mit Cat7-Kabel verwendet, wird die komplette Verbindung zu Cat6 degradiert. Der Vorteil des Cat7-Kabels wäre, dass man in 10, 15 oder auch 25 Jahren einfach nur an beiden Enden Stecker und Dose tauscht und schwupps hat man eine Cat7-Verbindung. Liegt allerdings Cat6a-Kabel, müsste man es eben auch austauschen. Da 10 Gbit/s im privaten Umfeld zZt aber noch sehr selten und teuer ist, stellt sich die Frage für welche ferne Zukunft jenseits von 10 Gbit/s man heute schon planen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errut
hallo, bin nochmal dran. Habe jetzt mit einem Kabeltester das besagte ISDN-Kabel durchgetstet und habe nur auf 3 Adern Response. Kann das sei bei trotzdem 35 mbit?
 
Wenn du von einem Kabeltester sprichst, meinst du vermutlich diese Teile mit 9V Batterie für 10€ ? Die checken nur ob überhaupt ein elektrischer Kontakt besteht, nicht aber wie gut er ist.

Fast Ethernet (100 MBit/s LAN) braucht 4 Adern. Mit nur 3 Adern würde gar nix funktionieren. Vermutlich sind es 4 Adern, aber eine hat nur schlechten Kontakt, ggfs sogar einen Wackelkontakt. In dem Fall können die theoretischen 100 Mbit/s über 4 Adern einfach nicht mehr gewährleistet werden. Kann sogar gut sein, dass du auf der Leitung eine Menge Paketverluste hast.
 
danke, kapiert.
 
Danke für den Hinweis

habe noch eine "FRITZ.Box_6590_Cable_LabBETA.de-en-es-it-fr-pl.148.06.110-59143", kann man ohne weiteres von 7.01 auf diese Beta zurückgehen? Habe leider keine andere Version verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben