Speed bei LAN plötzlich langsamer nach Fritzbox Update

Die Anzeige suggeriert, dass alle Einstellungen gleich geblieben sind, intern jedoch alle Ports auf Green Mode gesetzt werden.
So weit ich weiß, ist bei default, zumindest der LAN1, schon immer auf Power Mode gewesen.
Werde es, mit dem Verweis auf diesen Thread, an AVM weiterleiten.
 
Hab mich nie mit den default-Einstellungen beschäftig - bisher 3 verschiedene Boxen im Einsatz und immer den Umzug mit dem gesicherten Profil vollzogen.
 
Dude! schrieb:
Habe die Tage das FritzOS 7 (FritzBox 6490) installiert und seitdem auch nur maximal ca. 20 Mbit/s über die LAN-Schnittstelle der FritzBox.
Dude! schrieb:
Ich bin in Heimnetz -> Netzwerk und dort ist mir in der Übersicht aufgefallen, dass der Rechner über LAN1 komischerweise nur mit 100 Mbit/s angebunden ist, obwohl ich unter Netzwerkeinstellungen für jeden LAN-Port schon ewig den Power Mode aktiviert habe.
Selbst wenn nur 100 Mbit/s anliegt, ist 20 Mbit/s trotzdem zu wenig.

Die FritzBoxen haben eine Integrierte Diagnosefunktion, wenn man die nutzt finden sich Fehler schneller.!
 
Hab das auch mal getestet mit den Lan-Ports auf Power und Green hin und her. Hat aber bei mir nichts gebracht. Hoffe AVM äussert sich eventuell und es liegt wirklich an der Fritzbox damit schnellstmöglich ein Fix erscheint.
 
Ich habe heute von AVM eine Bestätigung nach Auswertung meiner Support-Daten des Fehlers bekommen. Sie haben von anderen Kunden ebenfalls Berichte, dass nach Update auf OS 7 Geräte am LAN nur noch Downloadgeschwindigkeiten von 20-40 Mbit erreichbar sind. Noch können sie keine Lösung anbieten und untersuchen weiter. Mit einer neuen Firmware soll es dann behoben werden.

Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die mir Vorschläge und Tipps gegeben haben, da ja der Fehler nicht wirklich gleich so offensichtlich war.
 
Einen schönen guten Abend zusammen, ich pflege das gleiche Problem. Unitymedia Anschluss FB 6490 Cable OS: 07.01. Vertrag 2Play 150. Vor ca. 2 Wochen viel mir auf ,dass ich auf dem ,mit Lan verbundenen LT (Lenovo G700) auch nur noch bis 25 mbits komme- ABER mit dem WLAN komme ich auch nicht höher. Zweiten Laptop an das GLEICHE Lan Kabel angeschlossen - siehe da 152 mbits, ebenso auch im Wlan. Lenovo neu aufgesetzt , mit HDD löschen, formatieren, allem pi pa po - gleiches Bild. Win 7 drauf gemacht - Problem bleibt bestehen. Andere Version von Win 10 - keine Änderung. FB zurückgesetzt, unterdessen eine weitere (andere Win10) Version installiert, es ändert sich nichts. Alles auch getestet ohne weitere gekoppelte (ob LAN oder WLAN) Geräte. Null Erfolg. Der zweite Laptop allerdings tut munter weiter. Ist auch ein Lenovo (Modell gerade nicht zur Hand), eher hochpreisiger und auch mit der aktuellsten Win10 Version.
Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und ob es wohl echt an der FB liegt, bzw. des OS.

Ach ja ,was habe ich noch versucht? Einen Wlan Stick an einen USB Anschluss- bringt auch nix. Wovon ich mir aber was versprach, war ein Netzwerkadapter, welchen man in einen USB Anschluss steckt und in den wiederum das LAN Kabel. Wieder nix.

Nun frage ich mich ,müssen dennoch alle dazugestöppelten Adapter über den Netzwerkcontroler ,der dann wieder alles drosselt, oder muss ich die Mühle entsorgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat damit nix zu tun. Der Bug tritt nur bei 100Mbit LAN über Kabel auf wenn du DIREKT an der FB hängst.

Workarounds:
WLAN -> warum das bei dir nicht geht, k.A. aber es ist nicht wegen DIESEM Problem
USB Gigabit LAN Adapter
Gigabit Switch zwischen LAN und FB hängen
Downgrade der Fritzbox auf 7.0 oder ggf. 6.87/6.88 (älter würde ich nicht gehen).
 
Übrigens hatte ich vor einiger Zeit nochmal bei AVM angefragt da ja zwischenzeitlich OS 7.01 veröffentlicht wurde, aber es keine Änderung brachte. Deswegen hatte ich gefragt, ob das dann im Changelog erwähnt wird. Leider wird immer noch nach einer Lösung gesucht. Aber sollte es dann soweit sein und es wird gefixt, steht dies auch dann im Changelog drin. Wollte ich nur so als Orientierung sagen.
 
h00bi schrieb:
WLAN hat damit nix zu tun. Der Bug tritt nur bei 100Mbit LAN über Kabel auf wenn du DIREKT an der FB hängst.

Workarounds:
WLAN -> warum das bei dir nicht geht, k.A. aber es ist nicht wegen DIESEM Problem
USB Gigabit LAN Adapter
Gigabit Switch zwischen LAN und FB hängen
Downgrade der Fritzbox auf 7.0 oder ggf. 6.87/6.88 (älter würde ich nicht gehen).

Ich bin bei Unitymedia, mir ist es unbekannt dass ich da selbst was downgraden könnte, zumal die Box ja nur von denen aktualisiert wird.
 
Danke für diesen Thread! Bin auch seit Tagen am verzweifeln!
Scheint wohl echt am Update der Fritzbox zu liegen.
Hoffentlich fixen die das bald!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schreib das mal hier drunter.
Ich: Fritz update gemacht auf's neuste [ 7.57]

Jetzt schon länger her, aber direkt danach: Ping schlecht, nur PC.
Zufällig Teredo ein- und ausgeschalten - wieder ok

Heute gesehen: huch, nur 11,9 download bei steam - falle zufällig hier über den Thread - überall GreenMode und Powermode vertauscht und übernommen und zurück - und dann erst wieder den echten powermode mit 12,8 aktiviert bekommen. sehr hinterrücks sowas

und jetzt kommts: das hatte ich damals ( 1 Monat oder so) natürlich überprüft bzw. gesehen. Da lag selbstverständlich der normale speed an. 😵‍💫 ich n.i.x gut finde' 😵‍💫
 
Zurück
Oben