LAN Durchsatz test (Windows / iOS)

16-Bit

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.053
Hi!
Ich suche eine Lösung um den Durchsatz im Heim-LAN zu messen. Sowohl zwischen PC's im Ethernet als auch über WLAN. Gibt es da eine Möglichkeit mit einer iOS APP?
 

Deathcore

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
712

Deathcore

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
712

16-Bit

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.053
Damit es allgemeingültig ist, müsse das System ja Plattformübergreifend sein.
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.398
Durchsatz im WLAN hängt auch vom Gerät ab.

Mit iperf kann man das messen.

https://iperf.fr/

Gibt auch eine GUI dafür, die heißt Jperf.

Ich weiß allerdings nicht obs das auch für iOS gibt.
 

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9.791
[x] iperf

Minimal ungenauer müßte es via FTP gehen. Server gibt’s für Windows wie Sand am Meer (z. B. Filezilla) und Clients für iOS auch.

Was ist eigentlich der Grund für die Messung? Wenn iOS im Spiel ist, muß es ja WLAN sein, oder? Überträgt da etwas nicht so fix wie es sollte?
 

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.936
Eine kurze google-suche ergab, dass es auch iOS Apps für iperf gibt. Wie gut/schlecht die funktionieren weiß ich nicht, ich bin iEnemy :p

FTP würde zwar vom Protokoll her schnell genug sein, um adäquate Ergebnisse liefern zu können, aber wenn die Festplatte die Daten nicht schnell genug liefern kann, wird das Ergebnis verfälscht. Aus dem WLAN heraus wird das eher nicht passieren, weil das WLAN noch langsamer ist, aber wenn man Gigabit-LAN testet, kann das schon vorkommen.

iperf kopiert gewissermaßen direkt vom RAM zu RAM und liefert damit ziemlich genaue Ergebnisse für die Leistungsfähigkeit der Verbindung.
 
Top