Seit Update 1909 massive Probleme mit eGPU, Systemboot und reboot und Internet

Fonzis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo Leute


Ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich stecke in der "Pampe" und find keinen Weg raus.

Ich runne einen nicht jungen Acer Aspire Laptop, 64bit i5 2.4-3.2 Ghz, unlocked Bios mit 16GB Corsair Vengeance RAM, seit diversen Jahren und immer ohne Probleme, dies bis vor 5-3 Tagen.

Der Laptop ist seit immer mit einem Sony Bravia TV verbunden durch eine eGPU die am PCI-E Port der Wlan-karte angeschlossen ist. Ich benutze und brauche dringenst die eGPU um mit 3D Zeichnungsprogramme wieder arbeiten zu können, aber finde keine Lösung.
Original war das Win7 Home drauf. Vor ca. 2 Jahren upgradete ich auf Win7 Pro.
Am 5. November, wenn ich mich nicht täusche, upgradete ich auf Win10 Pro.

Vor ungefähr 5 Tagen begannen meine ersten Probleme mit booten und rebooten nach den Updates. Obwohl die eGPU abgeschaltet war, konnte Windows nicht runnen, ich musste die egpu einschalten und dann startete WIN10 einen Recovery. Erst dann konnte ich runterfahren. Geschah vor allem bei/während/nach Updates.

Nun seit dem 17.11.19 update 1909 (auch dies einen Krampf um zu installen), funktioniert alles sozusagen gut auf dem Laptop selber, auch das eGPU OS/Bios lässt sich richtig anwählen und einstellen vor dem booten. Der Sleep Mode geht aber immer noch nicht wie es sein muss.
Es bestehen aber nun folgende Probleme:

Die eGPU funktioniert nicht wie vorher. Problembeschreibung:

Gewisse (die meisten) CAD Programme lassen sich ausführen, aber sobald man eine Datei öffnet stürzt das Programm ab. Das Programm Autodesk Fusion läuft z.B. einwandfrei auch auf TV hingegen.

Im Firefox geöffnete Videos stürzen ab und unmittelbar danach stirbt dann auch die Internetverbindung.
Ich muss die Netzwerkkarte disablen, und dann wieder enablen, dann hab ich wieder Netz, jedoch besteht das Problem dann gleich wie vorher.

Was übersehe ich? Habt Ihr Tips oder eine Lösung?
Danke im Voraus für eure Antworten

Alfonso
Capture.JPG
 
Ich würd ne Sicherung der wichtigsten Dateien machen und Win 1909 frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Fonzis und Asghan
:( @Viper1982
Installierst du dann dem TE wenn er schläft all seine Soft und richtest sie wieder ein?

Ich würde da mal viel eher auf Verdacht 1909 runterwerfen. Wenn dann alles wieder geht haben wir einen Anhalt.
Nächster Schritt wäre ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Kann ja nicht so vieles wichtiges sein, sonst würde ein Backup vor 1909 existieren. Und ein Update rückgängig zumachen kann auch in die Hose gehen!
 
Viper1982 schrieb:
Ich würd ne Sicherung der wichtigsten Dateien machen und Win 1909 frisch installieren.
cumulonimbus8 schrieb:
:( @Viper1982
Installierst du dann dem TE wenn er schläft all seine Soft und richtest sie wieder ein?

Ich würde da mal viel eher auf Verdacht 1909 runterwerfen. Wenn dann alles wieder geht haben wir einen Anhalt.
Nächster Schritt wäre ein Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall.

CN8
:-(
Habe den Uldate vom 17.11 runtergeworfen, bin auf der eGpU am TV jetzt.
CAD Programme sterben immer noch, Internet verreckt nach 6 sec. video auf you tube
Capture2.JPG

die anderen vom 17.11 lassen sich nicht uninstallen, nur einen konnte ich killen.:utrocket:

Habe den Updater auf off gelegt bis ende des Monats
VIper was meinst du mit:
Installierst du dann dem TE wenn er schläft all seine Soft und richtest sie wieder ein?
Vor dem Unfall lief alles wie geschmiert und einziger Recovery Point ist der 14.11
Hab bereits gestern recovered, hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine normale Update von 1903 auf 1909 soll da Schuld sein?
Kann ich nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Fonzis
Terrier schrieb:
Das kleine normale Update von 1903 auf 1909 soll da Schuld sein?
Kann ich nicht glauben.
weiter killen?
 
keine Ahnung wass du da überhaupt gekillt hast.
hast du noch 1909 ?
was willst du noch killen, 1903 auch noch dann hast du wieder win7 ?
bist doch gerade erst von win7 auf 1903
Vor ca. 2 Jahren upgradete ich auf Win7 Pro.
Am 5. November, wenn ich mich nicht täusche, upgradete ich auf Win10 Pro.
Das war ein richtiges Upgrade und ein Wunder, dass es überhaupt geklappt hat.
Von 1903 auf 1909 ist nur ein mini normales Update was eigentlich gar keine Probleme macht.
die anderen vom 17.11 lassen sich nicht uninstallen
Sicherheitsupdates kann man nicht deinstallieren.
das ....570 kann ich immer noch deinstallieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Updates_deinstallieren
Nach Datenträgerbereinigung lassen sich Updates nicht deinstallieren
aber manche User sind eh selbst Schuld.
Ergänzung ()

Am 5. November, wenn ich mich nicht täusche, upgradete ich auf Win10 Pro.
Sehr merkwürdig am 12. 06 hast du ein Update für 1903 bekommen
https://www.deskmodder.de/blog/2019...die-windows-10-1903-wurde-aktualisiert-18-06/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
war ne Frage das mit dem killen
Ich hinterfrage mich selber auch ob es wegen dem Update ist.....
bin mit 1903 unterwegs im mom
Capture3.JPG

warum Wunder? Jeder der ein MS OS mit einem Gerät erwirbt, kann vor und nach dem abschlalten von Microsoft, auf die neue Version des OS upgraden und umsteigen, natürlich nur solange das Gerät mitmacht und man den offiziellen Microsoft Upgrader benutzt.
Nach 2 Std hatte ich win 10 Pro und alles war wie im win 7 configuriert und hat perfekt funktioniert.

Habe soeben ein paar Dinger an den Image settings vorgenommen.....
War auf batterie schonend eingestellt anstatt quality....
Mal sehen ob es etwas bringt.
Ergänzung ()

hat nichts gebracht
internet stirbt, programme mit ein bisschen Grafikanforderung stürzen weiterhin ab
Ergänzung ()

@Terrier

Sehr merkwürdig am 12. 06 hast du ein Update für 1903 bekommen
https://www.deskmodder.de/blog/2019...die-windows-10-1903-wurde-aktualisiert-18-06/

gibts anscheinend auch für win 7 oder ist selber code, Ich kenn das ungefähre Datum des 10er installs, denn ich wäre nie freiwillig zu win 10 umgestiegen wenn es nicht um das Aussterben vom 7 im Januar ginge.
Anfang November war es, bis dann hatte ich win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok

Ich konnte das Problem der Grafik soweit lösen. Eins der Probleme sollte aus der Welt geschaffen worden sein.

WIN1909 hat meine GPU Drivers gekillt und sich welche selber reingewürgt.
Bei solchen Problemen hat mir immer die Original Treiber CD/DVD die mit der Graka mitgeliefert wird geholfen. Nativer GPU Treiber hat mich noch bei keiner ASUS bis jetzt im stich gelassen...
Hatte es shon mit mindestens 3 Originaldrivers von NVIDIA versucht und hatte nicht geklappt.
Habe nun die GPU Drivers deinstalliert und Originaltreiberdisk reingetan... siehe da, die CAD Progs runnen wieder wie es sein soll..... Hab ein bisschen besssere von 3d Guru kurz danach installiert, geht immer noch.

Aber You tube immer noch selbes Problem, sobald ein Video startet stirbt connection, ich kann nur die Networkcard disablen und wieder enablen um Netz zu haben....
Katastrophe! Bill Gates will mich wohl verÄpplen!
 
Du hast 1903 und immer noch Probleme.
Also ist dein Windows eh kaputt, egal ob 1903 oder 1909
Keine Ahnung was du da machst, aber wer nimmt schon die Treiber von einer Disk.

Von 1903 auf 1909 ist es nur ein kleines normales Update was einige Features freischltet die eh schon in 1903 vorhanden sind.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/
Wer mit der aktuellen Windows 10 1903 unterwegs ist, benötigt nur ein kleines 20KB großes Update, welches aus der 18362 eine 18363 macht. Schon seit der Windows 10 1903 18362.329 sind schon alle neuen Funktionen der Windows 10 1909 in der 1903 enthalten.
Egal ob man das 20KB Update nun selbst installiert hat wie ich, oder ob es über Windows update kommt.
Nur repariert ein kleines Update auch keine Systemdateien wie sonst beim richtigen Upgraden.
Mal richtig neu clean installieren dann ist der alte Win7 Mist auch mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Du hast 1903 und immer noch Probleme.
Also ist dein Windows eh kaputt, egal ob 1903 oder 1909
Keine Ahnung was du da machst, aber wer nimmt schon die Treiber von einer Disk.

Von 1903 auf 1909 ist es nur ein kleines normales Update was einige Features freischltet die eh schon in 1903 vorhanden sind.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/09/kb4517245-feature-update-auf-die-windows-10-version-1909/

Egal ob man das 20KB Update nun selbst installiert hat wie ich, oder ob es über Windows update kommt.
Nur repariert ein kleines Update auch keine Systemdateien wie sonst beim richtigen Upgraden.
Mal richtig neu clean installieren dann ist der alte Win7 Mist auch mal weg.
@Terrier

Nur unter benutzung der eGPU hat das Netz Probleme, da ist sonst gar nichts kaputt!

Geh ich auf Onboardgrafik ohne EGPU direkt am Laptopbildschirm, funktioniert das Netz einwandfrei.

Und wie soll das gehen? Clean Install mit WIN7 key?
 
Clean Install mit WIN7 key? Klar oder du legst nen Microsoft Konto an! Dann nach der Installation dort anmelden und gut "sollte" es sein!
 
Man erspare sich das Konto und bemühe den 7er-Key.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MS Konto ist ja nichts falsches! Habe ich bei meine Laptops ja auch und da kommt bestimmt kein neues Board rein.
Für den Key braucht es kein MS Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich weiß nicht, was der ACER ASPIRE für eine Netzwerkkarte /chip verbaut hat, weil das genaue Modell von dir nicht angegeben wurde. Aber die Treiber der Netzwerkkarte würde ich mal als erstes neu installieren.
Oder wenn möglich auch mal eine WIFI Verbindung nutzen und prüfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten

Habe euren Rat befolgt und das WIN10 neu installiert.....
Nach Neuinstall des OS habe ich die Drivers installiert für die GPU. Also WIN10 und GPU drivers auf dem C:\ ansonsten nichts!

Es hat einen feuchten Dreck gebracht!!!!!
Das Problem mit dem Netz besteht weiter.... ich muss bald kotzen!
 
Ich habe dich nicht dazu angehalten, neu zu installieren.
Und gib doch endlich mal deine genaue Netzwerkkarte an. Dann könnte man damit vielleicht was anfangen.
Außerdem schau auch du mal nach, ob sich Phantom Netzwerkkarten in deinem System befinden!?

Dann verweise ich mal auf meinen Beitrag hier >>>
Links inbegriffen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur unter benutzung der eGPU hat das Netz Probleme, da ist sonst gar nichts kaputt!

Geh ich auf Onboardgrafik ohne EGPU direkt am Laptopbildschirm, funktioniert das Netz einwandfrei.
Nachdem ich Rentner 69 gegoogelt habe und nun weiß was eine eGPU ist. bin ich eh raus.
https://www.computerbild.de/artikel...ks-externe-Grafikkarten-Laptops-18458357.html
Wer hat denn so ein Teil an laufen mit irgendeine billig Acer
Wo steht denn, dass es immer 100% funktionieren muss und dwelche Treiber da richtig sind.
Was das ganze dann noch mit Wlan zu tun hat muss ich auch nicht lernen bei meinem Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) Intel i5 7200U
Da ist nicht mal mehr Moorhuhn drauf und der Aspire 5 (A515-51G) hat eine zusätzliche NVIDIA Geforce 940M, vom Werk verbaut.

Der TE sagt nichts zu seinem Acer Laptop und bei den eGPUs gibt es doch bestimmt auch verschiedenen Geräte und Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben