Seit Update 1909 massive Probleme mit eGPU, Systemboot und reboot und Internet

Terrier schrieb:
Nachdem ich Rentner 69 gegoogelt habe und nun weiß was eine eGPU ist. bin ich eh raus.
https://www.computerbild.de/artikel...ks-externe-Grafikkarten-Laptops-18458357.html
Wer hat denn so ein Teil an laufen mit irgendeine billig Acer
Wo steht denn, dass es immer 100% funktionieren muss und welche Treiber da richtig sind.
Was das ganze dann noch mit Wlan zu tun hat muss ich auch nicht lernen bei meinem Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) Intel i5 7200U
Da ist nicht mal mehr Moorhuhn drauf und der Aspire 5 (A515-51G) hat eine zusätzliche NVIDIA Geforce 940M, vom Werk verbaut.

Der TE sagt nichts zu seinem Acer Laptop und bei den eGPUs gibt es doch bestimmt auch verschiedenen Geräte und Treiber.
Am besten gehst du ja, deine Besserwisserei bringt niemanden etwas und weil sowieso alles dreck ist was du nicht kennst und sowieso zuerst googlen musst, hat mir null gebracht!
Hab mein Setup für nichts gekillt!

mPCIE ist mini pcie port wo die Wlan karte steckt.
Ich hab keine drinn weil darüber die eGpu läuft. Du Spassvogel du!
Ein unlocked laptop für 400€ mit mehr rams und egpu kann einem der 2000€ und mehr kostet überlegen sein. Das ist es nämlich was dir entgeht bei deinem dummen gelalle!
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ich habe dich nicht dazu angehalten, neu zu installieren.
Und gib doch endlich mal deine genaue Netzwerkkarte an. Dann könnte man damit vielleicht was anfangen.
Außerdem schau auch du mal nach, ob sich Phantom Netzwerkkarten in deinem System befinden!?

Dann verweise ich mal auf meinen Beitrag hier >>>
Links inbegriffen.

Viele Grüße
Werde ich nach dem Essen tun und berichten.
War bis vorhin mit den configs und drivers des newinstall beschäftigt.
Ich lade paar screens vom device manager rauf.
Vor dem newinstall habe ich wie du sagtest die ethernetcard deinstalliert und wieder draufgetan, zuerst mit egpu dann mit wlan card drinn und egpu disconnected.... hatte beides nichts gebracht, deswegen hab ich dann new install gemacht
Danke für deine Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe jetzt mal dein Notebook gecheckt. Acer Aspire 5750G. Der hat einen Wireless Chip von Atheros (Atheros AR5B97) und damit läuft unter Windows 10 1909 gar nichts mehr. War auch bei meinem HP Notebook so. (seit Windows 10 1903 glaube ich). Abhilfe schaffte der Austausch des Wireless Chips gegen einen Intel Chip mit dem es seither keinerlei Probleme mehr gibt. Es gibt verschiedene Maße von deinem eingebauten Chip. Vergleiche die Maße mit dem verlinkten Intel Chip, ob diese identisch sind. Du solltest bei anderer Auswahl darauf achten, das es ein Dual Band Wifi Chip ist. Hauptsache ist, der verbaute Chip lässt sich in deinem Notebook austauschen.
Das kann ich von hier nicht beurteilen. Einen INTEL Chip würde ich jedem Fall bevorzugen. Dein Notebook wurde ja auch mit Windows 8 ausgeliefert. SOllte der Chip ausbaufähig sein, ist das eigentlich schnell erledigt.
Windows 10 1909 erkennt den verlinkten Chip automatisch und bindet Wlan und Bluetooth Treiber ins System ein, die man später aber noch mit aktuelleren Treibern von INTEL WIFI und dem INTEL Bluetooth versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
So. Ich habe jetzt mal dein Notebook gecheckt. Acer Aspire 5750G. Der hat einen Wireless Chip von Atheros (Atheros AR5B97) und damit läuft unter Windows 10 1909 gar nichts mehr. War auch bei meinem HP Notebook so. (seit Windows 10 1903 glaube ich). Abhilfe schaffte der Austausch des Wireless Chips gegen einen Intel Chip mit dem es seither keinerlei Probleme mehr gibt. Es gibt verschiedene Maße von deinem eingebauten Chip. Vergleiche die Maße mit dem verlinkten Intel Chip, ob diese identisch sind. Du solltest bei anderer Auswahl darauf achten, das es ein Dual Band Wifi Chip ist. Hauptsache ist, der verbaute Chip lässt sich in deinem Notebook austauschen.
Das kann ich von hier nicht beurteilen.
Nicht dass wir uns missverstehen
Hier auf den Fotos ist die ausgebaute Wlan card und so sieht das Ding aus von unten. Den Sockel ist PCIE und steckt im mPCIE der Wificard.
24EC1076-95D5-4449-AE25-B8171350D5D8.jpeg

365EAF97-47EC-4B4A-AB18-1295775A6366.jpeg

75B03C0B-2508-47E9-9AF3-97E1E7900D92.jpeg

ich benutz nur ethernet, bin auf Kabel,kein wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gemäß den Angaben über den Aspire 5750G auf dieser Seite, handelt es sich um einen Atheros AR5B97 WIFI Chip. Aber auch mit deinem Netzwerkadapter (Broadcom NetLink Gigabit Ethernet) gibt es unter Windows 10 Probleme. Direkt auf Google der erste Treffer ...

Schau mal nach dem Broadcom LAN auf diese Seite >>> Nur einen Treiber von dieser Seite benutzen.
Auswählen musst du dir den alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
OK, gemäß den Angaben über den Aspire 5750G auf dieser Seite, handelt es sich um einen Atheros WIFI Chip.
Aber auch mit deinem Netzwerkadapter (Broadcom NetLink Gigabit Ethernet) gibt es unter Windows 10 Probleme. Direkt auf Google der erste Treffer ...
Falsch! Ich hab den runzgewöhnlichen 5750 ohne nvidia drin, kam mit 4gb RAM und intel 3000 onboard grafikchip
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
OK, gemäß den Angaben über den Aspire 5750G auf dieser Seite, handelt es sich um einen Atheros AR5B97 WIFI Chip. Aber auch mit deinem Netzwerkadapter (Broadcom NetLink Gigabit Ethernet) gibt es unter Windows 10 Probleme. Direkt auf Google der erste Treffer ...

Schau mal nach dem Broadcom LAN auf diese Seite >>> Nur diesen Treiber benutzen.
Ich versuch das mal hier mit dem ethernet adapter, vielen Dank
 
Dann gebe ich auf.
Nichts zu Danken.

Viel Erfolg!
 
Das Problem besteht doch angeblich erst seit Kurzen.
, seit diversen Jahren und immer ohne Probleme, dies bis vor 5-3 Tagen.
Nur unter benutzung der eGPU hat das Netz Probleme, da ist sonst gar nichts kaputt!

Geh ich auf Onboardgrafik ohne EGPU direkt am Laptopbildschirm, funktioniert das Netz einwandfrei.
Netzwerk Treiber haben sich doch in der Zeit nicht geändert.
Wenn es nur bei der Benutzung der eGPU aufritt liegt es an ........ der eGPU und dem Hersteller oder Treibern.
Wer soll da sonst was ändern für die eGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Ich würde den Atheros WIFI auf jeden Fall durch einen anderen funktionstüchtigen ersetzen. Wer weiß, wann du den brauchst!?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Netzwerk Treiber haben sich doch in der Zeit nicht geändert.

Und ob die sich verändert haben. Broadcom hat einen aktuellen für den "NetLink Gigabit Ethernet" herausgebracht, der für Windows 10 geeignet ist. Das ist im Problemlink oben nach zu lesen.

Viele Grüße
 
seit diversen Jahren und immer ohne Probleme, dies bis vor 5-3 Tagen.
In den den letzten 5 tagen
Einfach mal den 1 Post lesen und das was ich schon für dich zitiert habe.

Das Problem kann dann nichts mit den Netzwerktreibern zu tun haben.
Von Windows 7 auf Windows 10 1903 ist er ja auch erst gerade geupradet.
Nur liegt es nicht am Upgrade auf 1909 denn mit 1903 hat er das Problem ja jetzt auch.
Jetzt auch noch nach Clean installation.

Da sein Gerät aber grundsätzlich läuft (auch das Internet)liegt es meiner Meinung nach gar nicht am Laptop und den Treibern.
Das Problem besteht nur mit der eGPU
https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-eGPU-Grafik-Power-fuer-Laptops-4170789.html
Dafür, für eGPU Probleme ist der normale Windows 10 Bereich hier doch nicht da.
Die Grafikkarten oder Spiele Probleme werden hier doch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in den letzten 5 Tagen nicht. Ich würde es trotzdem mit dem von der Broadcom Seite versuchen. Auf dieser Seite war er wohl noch nicht. Wer weiß wo der jetzige her ist?

Die Probleme mit beiden WIFI und LAN haben mit 1903 schon angefangen. Der o.a. Atheros WIFI läuft überhaupt nicht mehr. Ich kann dir aber versichern, das der unter 1809 noch gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 5. November, wenn ich mich nicht täusche, upgradete ich auf Win10 Pro.

Vor ungefähr 5 Tagen begannen meine ersten Probleme mit booten und rebooten nach den Updates.
kannst du ja selbst alles auseinaderklamüsern.
Wenn das so stimmt, dann hat 1903 von 5. November bis vor ein paar Tagen da mal drauf gelaufen ohne Probleme.
Vor den 5. November war da Windows 7 drauf.

Wenn sein Laptop oder die eGPU nur mit Windows 7 laufen, können wir da auch nichts ändern.
Selbst wenn ich wüßte was für eine eGPU da verwendet wird und welche Treiber man da installieren muss.
Das sollte der TE schon selbst richtig machen wenn man sich etwas kauft was kaum ein Mensch sonst hat.
 
1574620119399.png

ich suche gerade den richtigen,

Capture4.PNG

aus dem 2015?
Hab do selber welche gestern und Heute draufgetan.... wtf
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 302
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    85 KB · Aufrufe: 287
Das ist ja alles richtig was du schreibst. Aber es ist auch richtig, das mit Windows 10 und den beiden Chips (LAN und WLAN) mit Windows 10 nicht funzt. Er steht mit dem Problem ja nicht alleine. Und die eGPU kommt als Problem erschwerend noch dazu.

Gemäß Upgradeliste hat er bereits seit dem 12.06.2019 ein Update zu 1903 gezogen. Mit KB 4498523.
Das waren wenige Tage nach Veröffentlichung von 1903. Dies direkt scheint die Probleme ja nicht ausgelöst zu haben, aber folgende Updates, die unter 1903 noch gekommen sind.

@Foncis, versuche es mal mit dem mit 100 GbE. (BCM 57504) in dem 1. Bild aus #32 ist der verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine treiber! K.A.
Ergänzung ()

Kann die Treiber nicht downloaden da ich mich auf der Seite anscheinend nicht registrieren darf. Nur Enterprises?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, versuche es mal mit diesem hier >>>

Broadcom NetLink BCM57785 PCI-E = für Windows 7.

Hier habe ich zum Upgrade des Broadcom NetLink auf Windows 10 was gefunden ...
ist zwar auf der Seite von Dell, dürfte aber keine größere Rolle spielen, wenn du der Reihe nach so vorgehst wie beschrieben.

Warum ersetzt du eigentlich den Broadcom LAN Chip nicht mit einem INTEL WLAN Chip auf mPCIe.
Hast zwar dann nur noch WLAN, aber Hauptsache hast Netz unter Windows 10.
Oder einem anderen LAN Chip, der für Windows 10 geeignet ist?

Den INTEL WLAN z.B. den ich oben verlinkt habe, wenn die Maße stimmen.
Für mich soll es jetzt gut sein. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Schildkröte09 schrieb:
So, versuche es mal mit diesem hier >>>

Broadcom NetLink BCM57785 PCI-E = für Windows 7.

Hier habe ich zum Upgrade des Broadcom NetLink auf Windows 10 was gefunden ...
ist zwar auf der Seite von Dell, dürfte aber keine größere Rolle spielen, wenn du der Reihe nach so vorgehst wie beschrieben.

Warum ersetzt du eigentlich den Broadcom LAN Chip nicht mit einem INTEL WLAN Chip auf PCIe.
Hast zwar dann nur noch WLAN, aber Hauptsache hast Netz unter Windows 10.
Oder einem anderen LAN Chip, der für Windows 10 geeignet ist?

Den INTEL WLAN z.B. den ich oben verlinkt habe, wenn die Maße stimmen.
PCI 14e4Broadcom Inc. and subsidiaries1699NetLink BCM5785 Gigabit Ethernet Vendor Device
PCI 14e4Broadcom Inc. and subsidiaries1692NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe Vendor Device

Der Link verweist auf den zweiten, aber du schreibst unter dem Link Broadcom NetLink BCM57785 PCI-E

den ersten oder zweiten?
 
Probiere es mal mit dem 57780. Wenn nicht, dann solltest du wirklich den Chip wechseln. Kann doch nicht so schwer sein, einen zu finden, der für Windows 10 geeignet ist. mPCIe sind sie alle. Das Notebookmodel dürfte doch dann dabei keine größere Rolle spielen. mPCIe ist mPCIe.

Gibt es allerdings scheinbar nur für WLAN.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Schildkröte09 schrieb:
Probiere es mal mit dem 57780. Wenn nicht, dann solltest du wirklich den Chip wechseln. Kann doch nicht do schwer sein, einen zu finden, der für Windows 10 geeignet ist. mPCIe sind sie alle. Das Notebookmodel dürfte doch dann dabei keine größere Rolle spielen. mPCIe ist mPCIe.

Viele Grüße
Hey.... ich kann es nicht glauben....
Es läuft wieder wie geschmiert. Es war definitiv der Driver.....
Tausend Dank @Schildkröte09.
Dank dir hab ich wieder mein Sofa PC :streicheln: :jumpin:

Einziger dreck nun, die durch den newinstall gelöschten Programme wieder drauf zu installieren. New install für nix und nun nochmals paar Stunden opfern dank @Terrier 's ausserordentlichen Genialität. :stock:
Aber alles halb so schlimm..... es geht wieder :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Bitte Liken. Danke. Bekommst du bestimmt auch noch hin.
Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus!

Ich wünsche dir viel Spaß.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Zurück
Oben