Seit Update auf 1903 laggt das Startmenü

x8x3x

Lieutenant
Nabend CB´ler,
seit gestern nutze ich 1903 auf meinem ThinkPad. Mir ist nun aufgefallen das das Starmenü 1-2s benötigt wenn man draufklickt. Nachdem es das erstemal lange gedauert hat kann man den Fehler nicht Reproduzieren, die folgenden Klicks öffnen das Menü ohne Verzögerung. Nutze ich den Rechner normal weiter und möchte nach einer Minute wieder ins Startmenü dauert es wieder 1-2s bis dieses aufklappt. Bin ich alleine mit diesem Problem oder kann den Effekt jemand bestätigen?
Auf meinem PC ist das Update noch nicht angekommen, wahrscheinlich aufgrund der AMD Treiber-Problematik.

ist bei mir auch seit dsem 1903 update. Das erste mal braucht ne sekunden, danach erscheint es sofort.

Habt Ihr das neueste Kumulative Update drauf ? 18362.145.

Bei meinem Acer Tablet gibt es das Problem bisher nicht, am PC auch nicht. Vielleicht kommt es auch darauf an, was man vorher geöffnet hatte.

@Michael NRW
Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem und bilde es mir scheinbar nicht ein :D. Was für eine Hardware nutzt du?

Jupp, alle verfügbaren Updates Installiert

787942

Ergänzung ()

Also ebenfalls Intel Hardware, wobei ich nicht glaube das es daran liegt. An vorher geöffneten Programmen kann es nicht liegen da das Problem auch direkt nach Neustart besteht.

Achja. Windows 10 Beta :D ob Win 10 irgendwann mal ohne Probleme läuft wenn mal ein Update erscheint^^ Damals hat man das Betriebssystem installiert und alles ging. Heute muss man sich mit Win 10 Probleme rum ärgern.

Sind auch die Store Apps alle aktuell bzw. auf dem aktuellsten Stand ? Manchmal hakt es hier auch, weil eine App nicht richtig aktualisiert wurde, wer weiss. Und da ja bekanntlich das Startmenü auch die Apps darstellt...

Da ich auch am Rechner eine GTX 1000 Series habe mit aktuellem Treiber, schliesse ich die GPU mal aus. Auf dem Tablet mit iGPU ist es auch nicht vorhanden, also dürfte es etwas anderes sein.

@Janami25
Du könntest eventuell recht haben. Konnte gerade im Store 4 App´s Manuell updaten. Bei einer scheint es aber ein Problem zu geben...

Anmerkung 2019-06-01 190249.jpgAnmerkung 2019-06-01 190306.jpg

Um welche App handelt es sich ? Man kann diese über das App Deinstallationsmenü ja reparieren. Wenn es nicht funzt, dann mal deinstallieren und neu installieren.

Siehst du im ersten Bild "intel software guard extensions driver". Ich schau mal was sich machen lässt.

Auf meinem Surface Pro 2017 laggt das Startmenü auch seit der Version 1903..

Hab es hinbekommen, allerdings besteht das Problem weiterhin :(. Dann hilft scheinbar nur warten das Microsoft reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Bei mir gabs es ein Problem mit dem Startmenü, aber da ging es gar nicht mehr auf...Irgend eine alte App hatte das verursacht, die ich auch gar nicht mehr nutzte. Hatte diese deinstalliert, und alles funzte wieder. Auch hatte ich mit der 1903 Probleme mit dem Apps Menü, da hakte permanent der Scrollvorgang, mit einer langen Gedenkminute.

Das einzige, was geholfen hatte, war halt die neueste Version(en) und Treiber zu installieren. Ich habe auch (fast) alle deinstallierbaren Apps von MS runtergeschmissen, weil ich sowieso kaum was davon nutze, in der 1903 ist das ja nun bei vielen möglich. Aber das muss jeder selber wissen.

Oder warten auf ein Update, wie du sagst. ;)

Ich werde mich morgen nochmal mit deinstallieren von Apps beschäftigen. Bei mir ist aber jetzt schon nichts drauf was ich nicht nutze bzw. was deinstallierbar war. Das ThinkPad ist eine reine Office Maschine.

Habt ihr mal unter Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert?
Soll bei solchen Problemen helfen.
Oder einen sauberen Neustart gemacht?

Anhänge

• 20190602_082100.jpg
    20190602_082100.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 194
Schnellstart ist bei mir standardgemäß deaktiviert. Habe den sauberen Neustart trotzdem mal ausgeführt, Problem besteht immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben