Seit Update bootet Windows11 nicht mehr

Flakez

Cadet 2nd Year
Guten Abend an alle Leser.

Vielen Dank, dass ihr auf diesen Thread geklickt habt.

Sachverhalt:

Specs:
Win 11
Intel i7-12700K
MSI Pro Z690-P DDR4
RTX 5080
1x Samsung 970 M2 SSD 1TB
1x Samsung 860 SSD 1TB
1x Samsung 860 SSD 500GB
2x HDDs als Datenfriedhof.

Zu mir:
Ich bin normaler Gamer am PC, habe also keine fragwürdige Software. Benutze am PC wirklich nur Browser, Steam, Play, Epic Games etc.. Hab auch kein NAS oder ähnliches in Verwendung.

Ereignis:
In der Nacht vom Montag 27.07 zu Dienstag 28.07 habe ich meinen PC gestartet um ein Spiel über Steam zu downloaden.

Während dieses Downloads ist unten rechts bereits das Windowsupdate Symbol erschienen, dass ein Neustart notwendig ist.

Ich habe den Download aber erst noch durchlaufen lassen wollen, bin also vom PC weg und nach einer Stunde ca. zurückgekommen.

Der Download vom Spiel ist stehen geblieben.

Ich konnte die Maus noch bewegen aber mein Mauszeiger war nur ein blauer Kreis, so als würde etwas laden/starten.

Der PC hat aber nicht mehr auf Befehle reagiert. Weder strg+alt+entf, kein Rechtsklick und die Windowstaste reagierte nicht mehr.

Die Uhrzeit, die unten rechts angezeigt wird lief weiter normal. Den Zustand habe ich 45 Minuten so laufen lassen.

Nach den 45 Minuten sah ich mich gezwungen den Powerbutton zu drücken und das Herunterfahren zu erzwingen.

Dann kam das Unheil:
Beim Neustart des PCs bin ich direkt ins BIOS gekommen.
Auch nach fünf weiteren Neustarts -> BIOS

Ich habe meine BIOS Einstellungen geprüft und die scheinen mir erstmal normal zu sein.

Extra für Windows 11 ist der UEFI Modus an, der Secure Boot aktiv etc.

Die Festplatten werden erkannt und sonst sieht auch alles normal aus.

1785270120940.png

Was habe ich gemacht:

• Erstmal das BIOS auf die neuste Version geupdatet
  • Auf CSM umgestellt (Legacy+UEFI)
  • Alle Festplatten bis auf die M2 ausgesteckt

Jedes Mal bin ich direkt ins BIOS gekommen.

Daraufhin habe ich einen neuen Windows11 USB Stick erstellt, um entweder mein System zu reparieren oder notgedrungen komplett neu aufzuspielen.

Bei Versuch eine Diagnose zu erstellen kommt folgende Fehlermeldung:

1785270464958.png

Diese Meldung übersteigt mein Wissen. Vielleicht weiß jemand, welche Relevanz sie auch für folgendes Phänomen hat:

Die Meldung gab mir das Gefühl, dass Windows11 kaputt ist, deshalb habe ich mich mit einer Neuinstallation angefreundet.

Im Win11 Setup werden mir auch alle Festplatten angezeigt.

1785270685863.png

1785270718107.png

Spoiler: Auf keinem der Datenträger klappt eine Neuinstallation von Windows11

Jeden Datenträger habe ich mit diskpart gecleaned und in gpt konvertiert, doch die Installation von Windows 11 schlägt jedes Mal fehl, sobald sie bei so ca. 75% Fortschritt versucht den PC neuzustarten.

Ich habe auch Installationsversuche gestartet, während ich immer nur 1 Datenträger angeschlossen habe.

Es gibt auch extra während der Installation den Hinweis "Das System wird mehrfach neugestartet, um die Installation durchzuführen"

Aber bei mir scheint es nicht zu klappen.

Ich habe Gemini gefragt und bekam als Antwort, dass kann daran liegen, dass im BIOS unter den Bootreihenfolge Harddisk nicht an erster Stelle ist. Das habe ich geprüft und geändert aber leider kein Erfolg.

Also halten wir fest:
Diagnosetool geht nicht
Neuinstallation geht auf keinem Datenträger

Also denke ich an 2 Ursachen:

1. Es hat während diesem Windowsupdate all meine Festplatten auf einmal zerschossen
2. Irgendwelche wichtige Boot-Einstellung hat sich geändert und ich übersehe sie. (Weil ja selbst bei Win11 Setup erst ab dem Neustartversuch, die Installation fehlschlägt)

Ich sende euch hier mal weitere Einblicke von meinem BIOS, vielleicht sieht jemand etwas, das ich nicht gesehen habe.

Ich danke allen im Voraus für Ihre Mühen und die Zeit sich diesen Thread durchgelesen zu haben:

1785271384736.png

1785271402170.png

1785271421149.png

1785271436014.png

1785271453941.png

Flakez schrieb:
1. Es hat während diesem Windowsupdate all meine Festplatten auf einmal zerschossen
2. Irgendwelche wichtige Boot-Einstellung hat sich geändert und ich übersehe sie. (Weil ja selbst bei Win11 Setup erst ab dem Neustartversuch, die Installation fehlschlägt)
1. Unmöglich
2. Windows Update ändert keine BIOS Einstellungen, also auch unmöglich

Du hast echt alle Datenträger platt gemacht? Ernsthaft?

Kümmern wir uns erstmal um die Neuinstallation, weil Reparatur geht ja nicht mehr.

Also, alle Datenträger weg bis auf die SSD, wo Windows drauf soll hast du schon gemacht?
Alle Partitionen gelöscht und in den unformatierten Bereich installiert bringt das Ergebnis mit dem Abbruch nach 75%?
Dann bau den Wunsch Windows Datenträger aus. Und nimm einen der anderen Datenträger alleine.

Meine Vermutung, der Windows Datenträger ist defekt. Daher schlägt jede Installation fehl. Installierst du auf einem anderen Datenträger, will das Setup trotzdem die Start Partitionen auf die alte Windows SSD schreiben, daher schlägt es wieder fehl.

Du hast auf den Datenträgern jedenfalls jetzt ein riesen Chaos angerichtet. Immer nur einen Datenträger bei der Installation abgeschlossen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo @Smily

Vielen Dank für deine Nachricht.

Deinen Vorschlag habe ich bereits ausgeführt.

Nur mit der M2 angeschlossen die Installation durchgeführt -> Abbruch beim Neustartversuch.

Nur die SSD Samsung 860 1TB angeschlossen -> Abbruch beim Neustartversuch.

Nur die SSD Samsung 860 500GB angeschlossen -> Abbruch beim Neustartversuch

Flakez schrieb:
Jeden Datenträger habe ich mit diskpart gecleaned und in gpt konvertiert,
Und wenn du das weg lässt?
Alle Partitionen löschen und keine erstellen.
Einfach in den unformatierten Bereich installieren.

Geht das auch nicht, muss ja was defekt sein. Bleiben ja nur Board, CPU und Netzteil.
Die Grafikkarte auch mal ausbauen, einfach um sie los zu werden und auszuschließen.
Ergänzung ()

Oh, hab RAM in der Auflistung vergessen.
Hast du 2 ram Module? Bai eins aus.
Erstmal minimale Konfiguration herstellen, um möglichst wenig in der Auswahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich bei manchen Datenträgern machen, weil die zum Teil nicht in gpt formatiert sind.

Und ja ich habe es auch ohne Diskpart und allem gemacht und die Installation auf den reinen Datenträgern ohne Partitionen versucht.

Meinst du echt ein CPU oder Mainboard Defekt kann so etwas verursachen?

Dieser Müsste ja dann auch binnen von Minuten während ich meinen PC gestern an hatte (Für ca 2 Stunden) passiert sein.

Vor diesem „aufhängen“ während Spielinstalltion und Windowsupdate funktionierte alles normal.

Was soll es sonst sein? Irgendwas muss defekt sein. Software Fehler ist ja schon 3x raus. Bleibt nur Hardware. Eigentlich würde ich sagen Datenträger, die sind aber auch raus.

Könnte man natürlich noch den USB Stick tauschen und mit dem Media Creation Tool die Installationsdateien neu erstellen.

Aber da das ja mitten in Windows passiert ist, ist das ja auch unrealistisch, aber nicht unmöglich.
Ergänzung ()

BIOS reset würde ich nochmals machen. Einfach... weil mit auch die Ideen ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zum USB Stick: Daran habe ich auch gedacht. Deshalb habe ich 2 Win11 USB Sticks erstellt und bei beiden ist das selbe Phänomen.

BIOS reset: Ich habe von KI vorgeschlagen bekommen, dass BIOS irgendwie auf einen „Safe Boot“ Zustand zurückzusetzen aber das hatte ich nicht gefunden und weiß nicht wie das ginge.

Die Batterie hatte ich mal für 5 Minuten rausgenommen und neu reingesetzt.

Hast du dir meine Screenshots vom BIOS alle angeschaut? Siehst du da zufällig eine falsche Einstellung oder so, die das Booten von Windows verhindern könnte?

Lies das Handbuch vom Mainboard. Da steht drin, wie du das machen musst.

Keine Ahnung, was die KI dir für einen Unsinn erzählt hat ...

Zurück
Oben