Seit Win10 Lüfter zu laut

Thakis

Lieutenant
Schönen guten Abend miteinander.
Ich habe als Mainboard eine ASRock H77 Pro4/MVP und in mein Gehäuse habe ich schon vor längerer Zeit steuerbare Lüfter eingebaut.
Als ich noch Win7 aufm PC hatte liefen meine Lüfter auch schön ruhig, wenn die PC-Leistung nicht in Anspruch genommen wurde. Seit Win10 sind sie aber dauernt am drehen, obwohl die BIOS-Einstellungen gleich geblieben sind.

Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen?

Wäre auf jeden Fall sehr nett von euch.

Gruß Thakis

weissnichalles1 schrieb:
Schon mal die Energieeinstellungen unter Windows ueberprueft?

inwiefern kann ich da die Lüftersteuerung einstellen?

Ps. weiß nicht, ob ich ein extra Thread zu dieser Frage erstellen muss, aber seit win10 bleibt mein PC nicht mehr im Energiesparmodus sondern startet ungefähr alle 20min wieder, bleibt kurz aktiv und geht dann wieder in den Energiesparmodus.
Sehr komisch o.O
Mit Win7 war das nicht so.

In den Energieoptionen sind die Einstellungen auf Ausbalanciert eingestellt.

Eventuell mal im Bios einfach die default-Werte (Standarteinstellungen) laden und dann neu starten. Sonst wüsste ich jetzt auch nicht, warum die auf einmal hochdrehen sollten. Hast den Rechner mal auf gehabt und geschaut, ob viel Staub drin ist? Welche Lüfter drehen denn eigentlich auf? Alle oder nur gehäuse- oder nur der CPU-Lüfter? Du schreibst das du steuerbare Lüfter hast. Sind die an einer Lüftersteuerung dran oder hast du die ans Mainboard angeschlossen?

Zurück
Oben