Seit Windows 10 hakt das System

klaus99

Ensign
Hallo und Guten Abend,
ich bin am verzweifeln.
Ich hatte letzte Woche das update von Windows 8.1 auf Windows 10 gewagt.
Alles lief reibungslos und auch schnell. Seit ein paar tagen plötzlich hakt das System. Es äußerst sich so, dass alles extrem langsam ist. Egal ob ein klick der Icons auf dem Dektop oder selbst jetzt beim Schreiben geht es nicht voran. Firefox zeigt des öfteren "keine Rückmeldung" und dann geht es irgendwann weiter.
Im Taskmanager sieht alles gut aus. Es ist kein Prozess da, der viel Performance zieht. Auch der Speicher sieht gut aus. Den GDATA Virenscanner habe ich aktiv und es ist alles OK. Selbst ein Komplett Scan hat keine Probleme gezeigt.
Die Tipps, wie die Windows Hilfe zu inaktiveren oder den System scan zu machen hat nichts gebracht.
Das komische ist, dass es sporadisch auftritt. Nur wenn es auftritt, ist ein Arbeiten nicht möglich.
Bitte um Hilfe.

Danke.

Klaus

Vielleicht hat dir irgend ein Vollautomatisches Update oder ein automatisch installierter Treiber in den letzten Tagen dein System unbrauchbar gemacht?

Eine erste Anlaufstelle, um zu schauen ob ein Prozess das System zu sehr auslastet, ist sicher der Taskmanager.

Wie schon oben geshrieben, im Taskmanager ist nichts zu sehen. Es gibt kein Prozess, der sehr an der Performance rüttelt.

Hallo @klaus99,

eine Anlaufstelle könnte zB. der Aufruf der "Ereignisanzeige" sein - um dort eventuell dem Fehlverhalten auf die schliche zu kommen.

Bei mir war es ähnlich. Irgendwie beißen sich der Windows Defender und wohl jeder andere Virenscanner (bei mir war es Avira Antivir)...

Deinstalliert und es ging plötzlich ohne Probleme. Sollte nicht sein, aber ist wohl so.

pixelfehler1996 schrieb:
Bei mir war es ähnlich. Irgendwie beißen sich der Windows Defender und wohl jeder andere Virenscanner (bei mir war es Avira Antivir)...

Deinstalliert und es ging plötzlich ohne Probleme. Sollte nicht sein, aber ist wohl so.
Du meinst, du hast den Virenscanner deinstalliert?
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Läuft Windows auf einer HDD der SSD?

HDD

Dann könnte es an Superfetch liegen. Lösch mal den Inhalt des Prefetch Ordners und starte neu.

Bei mir war es ähnlich und -tatsächlich- ein einfacher Neustart hat das Problem gelöst, was sich beim normalen runter- und hochfahren nicht lösen lies.

pEaCeoNeArTh schrieb:
Hallo @klaus99,

eine Anlaufstelle könnte zB. der Aufruf der "Ereignisanzeige" sein - um dort eventuell dem Fehlverhalten auf die schliche zu kommen.

Da steht einiges als Fehler drin.
Beispiel:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "KlausPC\Klaus" (SID: xxx) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.WindowsStore_2015.23.23.0_x64__8wekyb3d8bbwe" (SID: S-1-15-2-1609473798-1231923017-684268153-4268514328-882773646-2760585773-1760938157) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Danach kommen weitere Fehler mit timeout Meldungen.
Was bedeutet die obige Fehlermeldung?

Dann gibt es noch die Meldung:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Dann könnte es an Superfetch liegen. Lösch mal den Inhalt des Prefetch Ordners und starte neu.
Inclusiver auch dem Unterordner ReadyBoot?
Was macht der Ordner?

klaus99 schrieb:
Da steht einiges als Fehler drin.

Danach kommen weitere Fehler mit timeout Meldungen.

So wie sich das liest, scheinen mehrere Prozesse (Dienste) nicht ordnungsgemäß zu laufen unter deinem Win 10 für einen ordnungsmäßigen betrieb. Und Du schreibst ja das es einige wären.....

Besitzt Du ein garantiert Sauberes Fullbackup deines Systems das Du Zurückspielen könntest ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Fullbackup, leider. Die Fehler halten sich in Grenzen. Ich denke, dass der o.g. der gravierente ist. Die anderen denke ich bauen darauf auf.
Das System lief ja einige Tage nach dem Update zu vollen Zufriedenheit. Das kam plötzlich. Gerade jetzt ist es schnell und stabil.

pEaCeoNeArTh schrieb:
Was hast Du währenddessen zB. installiert als es noch Stabil lief ?

ich glaube, dass ein paar Windows updates installiert wurde. Was ich noch gemacht hatte war die Sicherung mit Dateiversionsverlauf zu aktivieren. Dies habe ich aber wieder deaktiviert, weil zu viel gremacht wurde.
Ich werde heute folgendes machen:
- ccleaner aufrufen um Ballast zu entfernen
- GDATA komplett neu insallieren
- Grafitreiber aktualisieren
- Netzwerktreiber aktualisieren
Mal sehen, wie sich das System dann verhält.

System läuft bisher stabil.
Habe mit SlimDrivers alle notwendigen Treiber aktualisiert inclusive von Gdata. Nun scheint der Rechner wieder stabil zu laufen.
Danke für eure Unterstützung.

Dann schliesse ich mich mal an. Bei mir handelt es sich um eine Notebook. Irgendein Win 10 Update hat es komplett lamgelegt. Dokumente oder so lassen sich gar nicht mehr öffnen und alles andere ist quälend langsam. Es dauert Minuten bis z.b der Explorer aufgemacht wird. Im Taskmanager ist nichts zu erkennen das irgendwas laufen würde das CPU Zeit konsumiert. Die Auslastung liegt bei erwartungsgemässen 1-2 %. Gibt es irgendeine Chance zu identifizieren was da los ist bzw. das zu beheben ohne eine komplette Neuinstallation? Gibt es bei W10 eigentlich noch die Chance mit dem abgesicherten Modus der vielleicht was bringen könnte?

Zurück
Oben