Seit Wochen Probleme mit DS-Lite und Fritzbox

Gartenhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
96
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich habe eine Fritzbox 6490, welche auch bissher immer gut lief. Seit 3-4 Wochen habe ich nun Probleme, eine Verbindung zu Webseiten via IPv4 herzustellen. Der IPv6-test.com gibt mir, wenn das Problem besteht, auch immer nur eine IPv6 Verbindung aus und bei IPv4 steht nicht vorhanden. Im Interface der Fritte ist während dessen kein Fehler ersichtlich, die Verbindung wird immer noch mit voller Bandbreite angezeigt. Nach einem Neustart der Fritzbox oder ewiger Wartezeit, lassen sich die Webseiten aufrufen.
Viele Anrufe bei Vodafone haben auch zu nix geführt, das Ergebnis am Ende: Die Fritzbox ist schuldig.
Der Fehler tritt unperiodisch für einige Zeit auf.

Immer wieder habe ich in den Log Files der Fritzbox unter Kabel Informationen:

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xxx;CMTS-MAC=xxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Könnte das damit zusamenhängen? Hat jemand ein ähnliches Problem oder woran kann es liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Du kommst von einem Client aus nicht auf IPv4-Webseiten ? Hatte ich auch mal, das lag daran, dass die freigegebenen DHCP-IPs (v4) alle vergeben waren, bzw. die Lease zu lange eingestellt waren , dann haben neu anmeldende Clients nur noch IPv6-Adressen bekommen..
 
Ich hatte das Problem mit DS-Lite (selbes Endgerät und selber Provider) bei Apps auf iOS und Android. Über IPv6 (mit DS Lite) wurde Content einfach nicht geladen (sporadisch). Während man unter Android IPv6 deaktivieren kann, geht das unter iOS nicht. Auf dem PC war das auch gelegentlich so, auch da habe ich IPv6 kurzerhand deaktiviert.

Zahllose Telefonate haben dann zu einer (Kosten neutralen) Umstellung auf Dual Stack (inkl. öffentlicher IPv4 Adresse) geführt. Seither ist Ruhe.
 
Falls du aus einem ehemaligen Unitymedia-Gebiet kommst, buch die den Power-Upload, kostet 3€/Monat mehr.
Hier in NRW ging es so. kA wie es in anderen Bundesländern aussieht.

Wenn du das hast, kannst du dich auf Dual-Stack nativ umstellen und hast deine eigene IPv4.
Erspart dir einiges an Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
puri schrieb:
das lag daran, dass die freigegebenen DHCP-IPs (v4) alle vergeben waren, bzw. die Lease zu lange eingestellt waren

Ok, werde das gleich mal umstellen, dass die Fritte bis 192.168.178."200" IPs für IPv4 vergibt und die Gültigkeit bei 1 Tag liegt.
Aber es sind alle Geräte im Haushalt betroffen (Alexas, Smart TV, PC...)

wickedgonewild schrieb:
dann zu einer (Kosten neutralen) Umstellung auf Dual Stack (inkl. öffentlicher IPv4 Adresse) geführt. Seither ist Ruhe.
Würde ungerne auf natives Dual Stack gehen, hat ja auch vorher funktioniert. Ansonsten muss ich kündigen ._.

Die Vodafone internen Techniker meinen, dass Problem würde bei Ihnen nicht vorliegen und es sei in meinem Heimnetz. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit den internen IPv4 hat das nichts zu tun. Oder kannst du innerhalb deines LANs auch nicht mehr per IPv4 auf die Fritzbox ...178.1. Dein Anschluss (Verbindung Router - CMTS) scheint Probleme zu haben.
Wenn du nach der Log-Meldung googelst, kommen als Erklärungen Probleme im Koaxnetz, dass z.B. irgendwas über ein kaputtes Kabel als Störer einstreuen kann.
Hier liest Vodafone die Routerwerte aus. Du kannst ja mal deine Docsis-Kanäle in der Fritzbox angucken. Sind welche schwach, gestört, fehlerbehaftet, fehlen Kanäle,...
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst ja mal deine Docsis-Kanäle in der Fritzbox angucken. Sind welche schwach, gestört, fehlerbehaftet, fehlen Kanäle,...
Ok, werde aus den Werten aber echt nicht schlau. Aber unter Kabel Informationen -> Kanäle Dort steht z.B.: nicht korrigierbare Fehler: 2549
Doch, lokal kann ich die Fritzbox immer aufrufen.
 
@Gartenhaus Heimnetz wäre bei einem Windows Rechner das installieren von Apple Bonjour unter Windows
Eine Domain .local macht u.U.auch Probleme.
das Thema ist scheints recht oft bei Vf anzutreffen speziell seit es UM nicht mehr gibt.
Der Power Upload soll das beheben

mach mal NSLookups auf die Seiten wo es Probleme macht.

Evtl reicht es auch den IPV6 DNS Server aus der DHCP Konfig der Fritte zu nehmen
an mehr IPv6 kommst ned ran
und sonst

https://support.microsoft.com/en-us...onfiguring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
 
Du kannst ja mal einen Screenshot der Kanäle hier einstellen. Manchmal findet sich einer, der die interpretieren kann.
 
Ansonsten auch gerne in das inoffizielle UM-Forum schreiben. Da sind auf jeden Fall genug User, die die Werte deuten können.
 
@Wilhelm14
Also, der Techniker von Vf war gerade da, mit den Leitungen ist alles in Ordnung, kein Fehler oder Problem. Muss an der Fritzbox liegen, oder vielleicht auch an VFs DNS Server oder sogar der AFTR Server?
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich mache, wenns mal wieder Probleme gibt nen Screenshot von MTR und nslookup hier rein, vielleicht kann einer von Euch den Fehler da finden😉
 
es kann gut aus sein, dass dein IPv4 gemappe bei VF gestört ist. DS-Lite eben.
Dein Anschluss teilt sich auf "6to4" Servern sozusagen mit anderen Kunden eine IPv4 Adresse, wenn dieser Server überlastet ist... dann hat man eben Probleme.

Wie oben beschrieben, wechsel auf den PowerUpload, sag dem Support du möchtest nach der Aktivierung bitte Dual Stack Nativ haben und dann hast du vermutlich keine Probleme mehr.

Ist normalerweise eine Sache von <1h. (Wartezeit am Telefon nicht mitberechnet)

1592238650568.png

1592238676179.png
 
Gartenhaus schrieb:
Also, der Techniker von Vf war gerade da, mit den Leitungen ist alles in Ordnung, kein Fehler oder Problem.
Ich bin immer wieder irritiert, wenn Techniker von zig möglichen Fehlerquellen nur eine abklären und dann nicht zur nächsten Möglichkeit gehen, sondern abhauen.
Okay, je nachdem, wie gewillt du bist. Ich würde mir eine neue Fritzbox im Einzelhandel kaufen und die bei Vodafone anmelden und gucken, ob es besser wird.

PS: Das mit dem Powerupload kannst du gerne probieren, da kann ich aber nichts zu sagen. Überlastetes Carrier Grade NAT (CGN) kann es aber geben.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das mit dem Powerupload kannst du gerne probieren, da kann ich aber nichts zu sagen. Überlastetes Carrier Grade NAT (CGN) kann es aber geben.

Vf meinte schon, dass sie für 3€ monatlich mit nativem IPv4 das Problem beheben könnten.
Wenns jetzt nicht besser wird werde ich das machen müssen.
Danke für eure Hilfe.
Erstmal abwarten jetzt, ob es vielleicht am DHCP lag.
 
Ok, da bin ich wieder.
Gerade wieder keine Verbindung via IPv4.
Hier der Screenshot von mtr:
1592424597845.png

Der DNS Server ist nicht das Problem, den habe ich gerade getestet.
So sieht es fast bei jeder Webseite aus. In MTR immer vor und nach aorta.net nur No response from host und 100% Paketverlust.
Jemand ne Idee was das sein könnte?

--edit--
Gerade gehts wieder, der Host welcher vorher Probleme machte reagiert auch jetzt nur träge und nicht auf jede Anfrage. Es ist: de-fra01.....aorta.net
Was ist das? :D

1592425833677.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"aorta" hört sich für mich nach einem Backbone von unitymedia an. 😉
Dass mittendrin was verloren geht, "kann" normal sein, wenn jemand schlicht Ping ignoriert.
https://www.google.com/search?&q=aorta.net
Wie oben schon geraten, scheint das Carrier Grade NAT überlastet, was du mit "echtem" IPv4 gegen Aufpreis beheben kannst.
Siehe z.B.: https://community.unitymedia.de/cat...-nicht-buchung-power-upload-wird-seit-1-woche

Edit: Andere Frage: Ist das nur zu Stoßzeiten ein Problem? Geht es vielleicht früh morgens besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenhaus
Wilhelm14 schrieb:
Dass mittendrin was verloren geht, "kann" normal sein, wenn jemand schlicht Ping ignoriert.
https://www.google.com/search?&q=aorta.net
Wie oben schon geraten, scheint das Carrier Grade NAT überlastet,
Edit: Andere Frage: Ist das nur zu Stoßzeiten ein Problem? Geht es vielleicht früh morgens besser?

Ha! Und Unity sagt immer das Problem liege bei mir weil es bei denen ja nie Probleme gibt ;)
Ja, aber der Host ignoriert den Ping nicht immer sondern ich habe am Ende 97% Pakenverlust nach 500 Versuchen. Außerdem geht meine Anfrage danach gar nicht weiter sondern es folgt nur gut 10 mal "no response from host".
Werde da morgen wieder anrufen.
Jetzt wo du es sagst, ja meist kommt das Problem Abends wenn alle Netflix anschmeißen :D
Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Kannst ja mal erzählen wie es war, ob du umgestellt hast und ob deine Probleme dann behoben sind :)
 
razzy schrieb:
Kannst ja mal erzählen wie es war, ob du umgestellt hast und ob deine Probleme dann behoben sind :)

Tja, hat alles nichts gebracht. Zumindest konnte der Support feststellen, dass IPv4 nicht funktioniert. Aber erklären konnten auch die es sich nicht, da dann ja mehrere das Problem mit dem AFTR Server haben müssten.
Jetzt erstmal probeweise natives IPv4 und schauen woran es lag...
 
Zurück
Oben