Seite zum berechnen der Stärke des Netzteil

keuleNEEDhelp

Cadet 4th Year
Habe hier mal ne Seite gefunden wo ich die größe des Netzteil ausrechnen lassen konnte...

Kann mir da jemand helfen?

Sag doch lieber was du für ein System hast/kaufen willst und wir sagen dir was für ein Netzteil du brauchst.

diese seiten sind meistens nur grobe anhaltspunkte und die wirkliche auslastung ist schlecht kalkulierbar

aber generell reicht meistens 400-500 (enermax Pro/Modu82+ oder Seasonic S12II wären meine empfehlung) locker aus (quad+hd4870) für sli oder crossfire brauchste meistens mehr wenns nur en mainstream teil ist 300W (Seasonic S12II 330W wäre empfehlenswert) und alles darunter ist ne pico psu meistens top (top effizienz, da erst ein netzteil 230V extern auf 12V transformiert und dann die pico psu die 12V auf 5 und 3.3)

keuleNEEDhelp schrieb:
Habe hier mal ne Seite gefunden wo ich die größe des Netzteil ausrechnen lassen konnte...

Kann mir da jemand helfen?

Link..?
Rein Interesse halber.

grober Richtwert
Normales System mit einer GPU: Marken-NT mit 450 Watt = immer ausreichend
Multi-GPU: Marken-NT mit 600 Watt oder mehr
Wobei es sich von selbst versteht, dass ein normales System keine 10 HDDs hat und ein Multi-GPU-System keine zwei 9500 GT ;).

@alex-bmw, hab die seite ma getestet, die will mir erzählen das mein Sys peakload über 800W benötigt, das wundert mich schon da ich blos ein 450W-NT verbaut habe.
C2Q @3,4Ghz/ 2x 2 GB DDR 2/ Abit IP 35 Pro/ 8800GTS 512MB/ 3HDD/ 1 Laufwerk...
Sozusagen is die seite Totaler Ruß...

im baumarkt / elektronikgeschaeft findet ihr verbrauchs-messer. kleine zwischenstecker, zwischen den pc und die stromdose.
damit sieht man recht genau wieviel der pc braucht.

core i7, gtx260, 3gb ram, 3festplatten, dvd-burner, pci-soundkarte = 155watt idle, 203 watt beim zocken.

das ist verbrauch an der dose. wirkungsgrad des netzteil bedeutet: der pc verbraucht ~80% von den 203 watt.

viel spass mit dem 1000watt netzteil:)

ps, der rechner sagte mir was um 400watt. durchaus vertretbar - eins von den kleinsten netzteilen aufm markt, ganz am limit laufen muss das netzteil auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
screapax schrieb:
Sag doch lieber was du für ein System hast/kaufen willst und wir sagen dir was für ein Netzteil du brauchst.

Den Service würde ich gerne in Anspruch nehmen ;)
Dann brauch ich nicht extra n Topic aufmachen!

geplantes System:

Core i7 920
ASUS P6T deluxe
6GB DDR3 1333
GTX 285
2x SATA HDD
Noctua NH-U12P SE1366
DVD Brenner und Laufwerk
Antec P182
und 5-6 USB Geräte

Was meint ihr zu diesem Netzteil? klick
oder ist das schon zuviel?

Wie sieht das aus wenn man sich die Option offen lassen möchte mal irgendwann eine zweite Graka zu verbauen?

skiperr schrieb:
im baumarkt / elektronikgeschaeft findet ihr verbrauchs-messer. kleine zwischenstecker, zwischen den pc und die stromdose.
damit sieht man recht genau wieviel der pc braucht.
......

Wovon 80% und mehr der Geräte Müll sind, selbst die Voltcraft Dinger von Conrad Elektronik sind grottenschlecht und messen mehr als ungenau.
Ebenfalls die Geräte von Media Markt und Co man gleich nach dem Auspacken wieder entsorgen.

Daher nehm ich dir auch nich ab das dein System unter Volllast etwas mehr als 200W zieht.

@LarsS85
600W sind zu viel, ich würde allerhöchstens zu einem 450-500W NT raten, falls doch etwas mehr dazu kommen sollte

joah sicher, viel besser einfach der werbung glauben und 20000W netzteile kaufen!

wie genau sie sind kann man recht einfach pruefen: ne 80watt gluehbirne dran, und sehe da, 80watt verbrauch! das sind keine 'richtigen' messgeraete, natuerlich. ausserdem ist gleichzeitige V und A messung ansich schon fehlerhaft. ich brauche auch nicht mehr als einen anhaltswert.

nehmen wir doch an, diese ungenauen geraete haben einen fehler von 10%. dann braucht meine kiste, bei extremsten fehler 220w.
ohje, ich sollte wohl doch das 800er netzteil nehmen...

@topic: kaufe dir das schwaechste markennetzteil. es gibt kaum welche unter 500w, kannst kaum was falsch machen. grosser/leiser luefter, anzahl anschluesse / cablemanagement sind einiges wichtiger als maximale leistung.

@ LarsS85

Wie sieht das aus wenn man sich die Option offen lassen möchte mal irgendwann eine zweite Graka zu verbauen?

So kann man keine Empfehlungen tätigen, entweder kommt in absehbarer Zeit 'ne zweite GTX285 rein, oder nicht. Für beide bräuchtest du 2x6-pin und 2x8-pin PEG Stecker, das Strider hat lediglich 1x8-pin. Du müsstest daher mit Adaptern arbeiten, was ich persönlich vermeiden würde.

Des Weiteren stellt sich die Frage ob die CPU übertaktet werden soll, dasselbe gilt für die GraKa(s).

Bei Standardtakt (CPU) und single GTX285 @ stock reichen in der Tat 450W, sofern von guter Qualität. Sollte jedoch eine zweite GraKa Einzug erhalten und beide werden übertaktet inkl. CPU @ 4GHz+, sind mindestens 600W nötig, eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
skiperr schrieb:
joah sicher, viel besser einfach der werbung glauben und 20000W netzteile kaufen!
Habe ich das behauptet?

wie genau sie sind kann man recht einfach pruefen: ne 80watt gluehbirne dran, und sehe da, 80watt verbrauch!
Das ist eher eine unsichere Art das zu testen. Je höher der Verbrauch desto höher können auch die Messtoleranzen werden. Zu hoch bei viele Geräten

das sind keine 'richtigen' messgeraete, natuerlich. ausserdem ist gleichzeitige V und A messung ansich schon fehlerhaft. ich brauche auch nicht mehr als einen anhaltswert.
Ja richtig, aber was nützt dir ein Anhaltswert der trotzdem ein Klogriff ist ;)

nehmen wir doch an, diese ungenauen geraete haben einen fehler von 10%. dann braucht meine kiste, bei extremsten fehler 220w.
ohje, ich sollte wohl doch das 800er netzteil nehmen...
Siehe oben, je höher der Verbrauch desto größer werden die Messtolleranzen. 2-5% sind schon in unteren Messregionen anzutreffen.

Vor einigen Ausgaben war ein Test in der c't drin mit verschiedenen Messgeräten. Und da gab es Messwert von gut und böse.

z.B. war dort ein Messgerät welches man bei einer großen Elektronikkette mit dem Anfangsbuchstaben C und endet mit onrad und dieses Meisterwerk hat zwar die 60W Glühlampe korrekt gemessen, aber ein Computer der 253W aus der Dose zog wurde das Messergebnis mit 187W beziffert. So gesehen ein sehr sehr trauriges Ergebnis und noch nicht einmal als Anhaltswert gut.

also i7 2 hdds und ne gtx285 da würde ich um die 500W einkaufen das sollte auch OC aushalten (aber nicht zu hart)

_chimera_ schrieb:
@ LarsS85

So kann man keine Empfehlungen tätigen, entweder kommt in absehbarer Zeit 'ne zweite GTX285 rein, oder nicht. Für beide bräuchtest du 2x6-pin und 2x8-pin PEG Stecker, das Strider hat lediglich 1x8-pin. Du müsstest daher mit Adaptern arbeiten, was ich persönlich vermeiden würde.

Des Weiteren stellt sich die Frage ob die CPU übertaktet werden soll, dasselbe gilt für die GraKa(s).

Bei Standardtakt (CPU) und single GTX285 @ stock reichen in der Tat 450W, sofern von guter Qualität. Sollte jedoch eine zweite GraKa Einzug erhalten und beide werden übertaktet inkl. CPU @ 4GHz+, sind mindestens 600W nötig, eher mehr.

Nee kein OC, hehe. Auf der Nvidia page steht die 285 im gegensatz zu den anderen 2x6pin braucht.

Was haltet ihr denn Grundsetzlich von der Marke?

von nvidea? nix dran auszusetzen meistens preisleistungstechnich nicht das beste aber die gtx260 (nur die neuere version mit 216shadercores) is ne gute karte (kostet 140€ weniger als die gtx285 und hat nur minimal weniger leistung) würde ich eher empfehlen aber wenn dus geld hast und die beste single gpu karte willst ist die gtx285 keine schlechte wahl (nur die preisleistung ist halt nicht so überragend)

genau das gleiche gilt für die intel i7 cpus top teile superschnell nicht schlecht zu übertakten aber naja preis leistung passt nicht (das liegt aber nicht an den cpus sondern an den mainboards und dem speicher denn es wird ddr3 benötigt und der einzige chipsatz ist der überteuerte x58) könntest sehr viel geld sparen und hättest nur minimal schlechtere performance

aber wenn das für dich preislich passt ist nichts dran auszusetzen

Netzteil würde ich persönlich ne 600W variante nehmen da ich übertakten wollen würde aber da du das nicht willst reichen 500W +-50W(is egal ob 480 oder 525 oder sowas die nehmen sich eig nix solange se von namenhaften herstellern sind wie zb: Enermax Seasonic be quiet)

LarsS85 schrieb:
Auf der Nvidia page steht die 285 im gegensatz zu den anderen 2x6pin braucht.

Echt? War überzeugt die Karte bräuchte 1x6 & 1x8. Dann bitte ich um Entschuldigung. Da kein OC stattfinden wird, reichen 450-500 für eine Karte aus, bei SLI-Verbund muss man schon aufgrund der benötigten PEG Stecker auf gute 600W setzen. Das Strider kenne ich nicht ins Detail, ist aber kein schlechtes NT.

Vielen Dank für die Infos.
Ich werd mir die Enermax Modu82+ mal genauer ansehen.

alex-bmw schrieb:

Das ist echt gut. Hab mal spasseshalber mein System eingetickert und als Empfehlung 907Watt rausbekommen.:lol::D

MfG
Mr_Blonde

Bei mir hats wunderbar geklappt: Beim I7 920 @ 4GHz & GTX280 OC kam 500W als Empfehlung dabei raus

Edit: @ Mr_Blonde

Q9550 @ 4.2GHz & 1.35V vCore plus HD4870 ergeben eine Empfehlung von 470W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben