Seitenaufbau etwas "beschleunigen"

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.612
Heyho liebe Gemeinde ;)

Ich habe da eine kleine Frage an euch.
Ich habe zu Hause einen LTE Vertrag, da bei uns kein DSL liegt, jedoch sind wir atm ein 5 Personen Haushalt, da sind unsre 15gig Datenvolumen schnell aufgebraucht.
Danach wird man ja auf superschnelle 384kbit/s (DSL Light) gedrosselt >.<

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ich so alles einstellen und an Addons installieren kann, damit es wenigstens etwas schneller geht, bzw weniger geladen werden muss, ich mein dadurch wirds ja dann ein wenig schneller.

Das ich durch das ganze keine Verbesserung von (jetzt übertrieben) 300% erwarten kann, ist mir klar, aber vllt kann man hier und da an nem "Schräubchen" drehen, dass es wenigstens doch ein klein wenig schneller geht.

Ich benutze den Chrome-Browser auf Win8.1 (Update 1) und habe aktuell Adblock installiert.
Was mir spontan noch so einfällt wäre NoScript, aber ich habe mich noch nie mit der Konfiguration davon beschäftigt, vllt kann einer von euch was dazu sprechen =)

Dann habe ich ein Addon im Netz entdeckt "Data Compression Proxy", welches den Datenverkehr über die Google Compressions Proxies umleitet, welche ja eig für den mobilen Browser gedacht ist. Wollte es mal morgen ausprobieren.

So, das wars eig soweit von meiner Seite, vllt fällt euch ja noch der eine oder andere Tipp ein =)

Danke schonmal im voraus.
LG,
Dominic

Edit:
- Mein Provider ist : Vodafone
- Mehrkosten für mehr Datenvolumen lohnen sich nicht, finde ich zu übertrieben
- Auto. Updates ist auf allen Geräten bereits deaktiviert (Bis auf app updates auf den Handys)
- Eig wollte ich so sachen wie Youtube sperren, aber die Super EasyBox 803 laesst sich super bescheiden konfigurieren.
- Mehr als sagen benutzt bitte weitesgehend kein Youtube und so nen kram kann ich leider nicht sagen.

Was ich anzubieten haette ist, dass ich noch nen Raspberry daheim rumfliegen habe, sprich der koennte alles Cachen, jedoch wie stelle ich das dann an?
Easybox Wlan aus, dann per lan zum raspberry, dort cachen und sonstigen schrott und dann von dort wieder per WLAN verteilen?

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, also koennt ruhig alles in den Raum schmeissen, was euch so einfaellt ;)
Bin auch kein Neuling in der Linux Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du was machen. Buch dir 30GB Volumen....

Alles andere halte ich wirklich für Augenwischerei...
Adblock sollte mal etwas bringen und ein Bewußtsein, das bei 15GB nicht ständig bei Youtube HD Videos genutzt werden sollten...
Sonst siehts schwer aus...
 
http://www.opera.com/de/turbo

könnte z.B. helfen. Chrome bietet das, soweit ichs weiß für die mobile App an, soll gut und gerne 90% sparen - laut google. An sich Cachen etc. über ne dedizierte Kiste sollte auch gehen.
 
dominic.e schrieb:
Ich habe zu Hause einen LTE Vertrag, da bei uns kein DSL liegt, jedoch sind wir atm ein 5 Personen Haushalt, da sind unsre 15gig Datenvolumen schnell aufgebraucht.
Danach wird man ja auf superschnelle 384kbit/s (DSL Light) gedrosselt >.<

Hallo Domenic,

grundsätzlich sollte man bei Internet über Mobilfunk folgende DSL-Normalitäten überdenken und immer an den Traffic denken.

- Online Radio
- Videos (youtube/Mediatheken/Videostremaing)
- Updates (Windows/spiele etc)

Wenn man dagegen nur surft und sich nicht ständig auf "News" Seiten mit allen möglichen Bildern etc rumtreibt, sollten die 15 GB pro Monat ausreichen.

Man kann Kleinigkeiten Filtern, wie du schon schreibst Werbung/Banner etc, aber der Großteil des Traffics wird weiterhin durch die 3 Punkte oben verbraucht werden, was sich nur durch Disziplin beim surfen meistern lässt.

Grüße
 
Richte dir einen lokalen Proxy-Server fürs Heimnetz ein, der den ganzen Scheiß cached. Auf die Weise werden häufig aufgerufene Inhalte für alle Beteiligten im Heimnetz nur einmalig aus dem Internet geladen.
 
15 GB für so viele Personen halte ich für fast unmöglich. Das verbrauche ich alleine mein Galaxy S3. Hab seit 1.5. schon 1 GB über Wlan gezogen obwohl ich in der Zeit eigentlich nichts gestreamt habe :D

Edit: Habe in dem letzen Jahr im Schnitt 33 GB Traffic pro Monat gebraucht... und ich mach eigentlich nicht mal so viel am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab meinen Beitrag oben mal editiert, hoffe jetzt sind alle Fragen "geklaert".

@Wilhelm, stimmt vodafone hatte da auch irgendwas, muss ich mir nochmal anschauen ;) Danke fuer den Tip.

Und an alle anderen auch schonmal danke fuer die Tipps.

LG
 
Mobile webseiten verwenden.
Oder gleich einen text-based web browser = Überlichtgeschwindigkeit.
 
Im Chrome kannst du links neben der URL auf das Favicon klicken und dort die Bilder blockieren, das habe ich mal gemacht, als ich im Wochenendhaus mit 64kbits oder so online gegangen bin
 
Auf jeden Fall keine YouTube-Videos oder ähnliches schauen, dann sollte der Traffic auch reichen. Selbst ein kleines Video schauen kann unter Umständen schon mal einen Gigabyte verbrauchen.
 
Es geht hier nicht direkt darum wie ich Traffic sparen kann, das weiss ich auch selbst :D
Zu dem Thema Youtube und so hab ich auch meinen ersten Betrag bereits editiert.
Ich will in erster Linie wissen, was es alles fuer moeglichkeiten gibt bei gedrosselter Leitung das Beste rauszuholen ;)

Habe eben mal n bissl durchs netz gelesen, und auch ausprobiert mit performance.vodafone.de,
Aber die Seite ist nicht aufrufbar. Weder direkt, noch ueber center.vodafone.de
 
Das mit dem Proxy lokal zum cachen ist wahrscheinlich neben dem kommerziellen Anbieter noch der andere beste Tipp. Mehr geht nicht. Evtl. noch ne 2. "richtige" aber langsamere DSL-Leitung dazu und im Round Robin den traffic shapen? Also alles, was keinen wirklichen Speed braucht über die dsl-Leitung machen und nur intensivere Echtzeitsachen via LTE..
 
Das mit der zweiten Leitung (DSL Light liegt ja im Dorf) ist mir zu viel Aufwand und lohnt fuer mich die Mehrkosten nicht, so gehts ja auch aktuell, aber ueber ein klein wenig mehr "Speed" beim Surfen waere ich schon froh ^^.

Hast du da grad n Tutorial zu an der Hand, fuern Raspi waere natuerlich perfekt, ansonsten schmeiss ich morgen mal Google dazu an.
Klingt auf alle Faelle interessant und erweitert mein Wissen in dem Gebiet, man kann nie genug wissen :D
 
Zurück
Oben