News Veo 3 und Flow: Wie sich Googles neues KI-Video-Modell im Alltag schlägt

Azeron schrieb:
Aber vielleicht war die Menschheit im Ganzen ja immer schon so verblödet nur bekommt man das durch Internet und allen vorran Social Media, jetzt vermehrt mit.
Der Rundblick durch S- und U-Bahn, vor allem morgens und abends auf dem Arbeitsweg, lässt mich auch immer häufiger nachdenklich zurück. Als Leser eines "echten" Buches kommt man sich schon beinahe exotisch vor, während der überwiegende Teil der Fahrgäste vor ihrem Smartphone-Displays hängt, selbst beim Aus- und Einsteigen, viele mit Knopf im Ohr oder Kopfhörer auf.

Da freut man sich über jede Gruppe, die quatschend ohne Gerät in der Hand einsteigt 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Ist nach so kurzer Zeit schon nervig auf YT und TT. Bei der Flut an AI fällt es schwerer, vernünftigen echten Content zu finden.

Besonders unterhaltsam sind die KI Sachen nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, fullnewb und Azeron
Azeron schrieb:
Bei sowas denke ich mir in letzter Zeit immer öfter dass das Internet ein Fehler war
Ich narr dachte früher als Jugendlicher, das wird alles verändern. Jeder kann sich mit jedem Unterhalten, Religion, Hautfarbe, Status werden irrelevant...... Es kann dann auch keine Kriege mehr geben, die Ungleichverteilung wird weniger....

War doof, merke.ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und fullnewb
Vigilant schrieb:
während der überwiegende Teil der Fahrgäste vor ihrem Smartphone-Displays hängt, selbst beim Aus- und Einsteigen, viele mit Knopf im Ohr oder Kopfhörer auf.
Zu denen gehöre ich auch (aber nicht beim aus- oder einsteigen). Lese in Foren oder Reddit und höre dabei Musik während ich in die Arbeit fahre weil ich den Lärm in den Öffis nicht mehr aushalte 😂

Bücher lese ich dann doch lieber wo ich wirklich ungestört bin und keinen Stress habe (mit umsteigen und dergleichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, fullnewb und Vigilant
Hatten wir das nicht schonmal...
.. jetzt gehts richtig ab... echt übel... naja wers braucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
aid0nex schrieb:
Warum der Konjunktiv? Warum immer wieder Trump?
Nimm doch Despoten, die es tatsächlich schon nachweislich genutzt haben - z.B. Erdogan.
Das Zitat enthält keinen Konjunktiv.
Und Trump kann man hier als Beispiel gut anführen, weil er lügt, wenn er den Mund aufmacht.
Schlimmere Despoten gibt es natürlich durchaus.
Aber das ist alles off-topic.

Schlumpfbert schrieb:
Das Zitat enthält keinen Konjunktiv.

Stimmt, ich hatte tatsächlich fälschlicherweise "würden" statt "werden" gelesen.

Schlumpfbert schrieb:
Und Trump kann man hier als Beispiel gut anführen, weil er lügt, wenn er den Mund aufmacht.

Mag sein, aber warum Trump etwas unterstellen dass er (bisher) noch nicht gemacht hat wenn es tatsächlich echte Despoten gibt die so etwas nachweislich bereits genutzt haben?
Ich verstehe nicht warum manche immer überall Trump, die AfD usw. mit rein bringen müssen, denn das ist dann wirklich:

Schlumpfbert schrieb:

Genau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und tritratrullala
Nscale schrieb:
Die Technik ist natürlich Beeindruckend, keine Frage. Aber ich betrachte das mit enormer Sorge. Auf diversen Videoplattformen spielen sich schon seit Monaten kuriose Dinge ab, ganze Kanäle, die rein KI Generierte Videos oder Bilder erstellen und in Masse hochladen. Sich dabei als "Info" oder "Wissenschafts" Kanäle ausgeben. Der Inhalt? Wenig moderiert und voller Fehler. Beispiel? Siehe hier.

Das KI Videos schon seit längerem auch dafür eingesetzt werden Massen zur Empörung zu treiben ist auch nichts neues. Da hilft auch ein gut sichtbares Wasserzeichen und ein unsichtbares ID Merkmal nichts. Treibt man sich so im Internet rum wird man schnell feststellen dass die Breite der Kommentatoren gar nicht merkt, dass der gelieferte Content ein Trug ist. Und es wahrscheinlich auch nicht wahr haben möchte.
Das geht mittlerweile auch schon soweit, dass auf großen Plattformen KI Werbevideos ausgestrahlt werden, die auf Fake-Shops leiten. Und noch gravierender dabei ist, meldet man das als Fake, kommt nach ein paar Tagen lediglich die Rückmeldung dass der Inhalt nicht gegen die Nutzungsrichtlinien verstoße.
Ein gutes Beispiel war das hier:

Da kommen spannende Zeiten auf uns zu, in denen wir uns darauf einstellen dürfen, dass ein noch größerer Teil der Gesellschaft den lauten Schreiern auf den Leim geht im politischen, und viel Geld an Scammer verlieren wird.

Manchmal denke ich mir, es wäre für ganz Europa gut, wenn man diverse Plattformen einfach ein paar Monate abschalten und bereinigen würde. Leider gibt es noch keinen Internetführerschein, bei dem man unter beweis stellen muss das man mit dem Inhalt auch irgendwie klar kommt. Und auch wenn die Datenschutzverfechter jetzt aufschreien werden, aber es wäre nicht verkehrt, wenn der Internetzzugang mit einer eindeutigen ID verbunden wird und ggf. auch irgendwo im Profil zumindest für die Betreiber der Klarname hinterlegt werden muss. Im Worst Case schottet man sich eben als EU ähnlich ab wie China oder Russland. Nötige Mechanismen um dabei den Schutz der Privatsphäre abzudecken und Zensur zu verhindern gäbe es ja. Das würde zumindest die Troll-Armeen und Smartphone Farmen kurzfristig sofort ausschließen.
Sehr sehr guter Beitrag von dir! Genau das beobachte ich auch gerade und ich Melde und Melde diesen Mist. Was passiert ? Nichts! Glaub den Panzer hab ich schon 3x gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
AI Videos lösen das Problem, dass immer noch viel zu wenig Müllcontent, Fakenews und Schwurbelmüll produziert wird. Rund 5% des Internets sind noch substanziell sinnvoll lehrreich und nutzbar statt der 95% "Entertainment" und Werbedreck, Inhaltsschrott respektive Spam; das (5% Qualität + Erkenntnis schaffende Inhalte) ist noch viel zu viel.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Vigilant schrieb:
Für den privaten Bereich(...)
Und genau DA sehe ich KI überhaupt nicht! Warum sollte ich als John Doe ein Video erstellen wollen, in dem ein Fuchs einen Fluß überquert? Alles, was "Schreib mir ein Script für..." übersteigt, ist doch nur..... Zeitvertreib und Neugier (was sicherlich ne zeitlang spannend sein kann). Oder sehe ich da einen möglichen Aspekt nicht? 🤔

Wenn ich ChatGPT oder Gemini nach Diablo 2 Runenwörter oder Baldurs Gate 3 NPC/Item Locations frage kommt nur Müll bei rum. Selbst wenn ich einen Link mitgebe und sage, dass er ausschliesslich diese Webseite zur Recherche nutzen soll, sind die Ergebnisse in 8 von 10 Fällen unbrauchbar.

NOCH komme ich mit "bg3 wiki cleric" in der Browsersuche nicht nur weitaus schneller, sondern auch bequemer zum Ziel. Zudem übersteigt die angezeigte Information die ursprüngliche Anfrage bei weitem. Bei KI muss ich dann im nächsten Schritt erst noch "Okay, und jetzt Death Cleric" eingeben, warten, und wenn ich wissen will ab welcher Stufe ich Level 3 Spellslots bekomme muss ich das auch erst noch seperat abfragen während ich auf der Webseite dafür maximal 3x klicken und 2x scrollen muss :)

Oder ich muss ne vollkommen übertrieben genaue Anfrage stellen, um die o.g. Informationen bequem in einer Antwort zu erhalten.

Ich habe also FÜR MICH noch keinen privaten Anwendungsfall gefunden, wo ich ich irgendeiner Weise Vorteile von KI habe. Im Gegenteil. Das mag bei meinem Nachbarn schon wieder ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Azeron und Laphonso
Metalveteran schrieb:
Wenn ich ChatGPT oder Gemini nach Diablo 2 Runenwörter oder Baldurs Gate 3 NPC/Item Locations frage kommt nur Müll bei rum. Selbst wenn ich einen Link mitgebe und sage, dass er ausschliesslich diese Webseite zur Recherche nutzen soll, sind die Ergebnisse in 8 von 10 Fällen unbrauchbar.
Ich verbringe in meinem Job momentan zunehmend mehr Zeit, den ausgespuckten Müll der LLMs zu korrigieren. Hier glauben wirklich stakeholder, dass ChatGPT bei der Service Modellierung hilft.
lol 😂

Die AI Lemminge werden irgendwann aufwachen

https://www.wheresyoured.at/make-fun-of-them/

Yet men like Dario Amodei and Sam Altman continue to be elevated because they are “building the future,” even if they don’t seem to have built it yet, or have the ability to clearly articulate what that future actually looks like.

Anthropic has now put out multiple stories suggesting that its generative AI will “blackmail” people as a means of stopping a user from turning off the system, something which is so obviously the company prompting its models to do so. Every member of the media covering this uncritically should feel ashamed of themselves.

Sadly, this is all a result of the halo effect of being a Guy Who Raised Money or Guy Who Runs Big Company. We must, as human beings, assume that these people are smart, and that they’d never mislead us, because if we accept that they aren’t smart and that they willingly mislead us, we’d have to accept that the powerful are, well, bad and possibly unremarkable.

And if they’re untrustworthy people that don’t seem that smart, we have to accept that the world is deeply unfair, and caters to people like them far more than it caters to people like us.

We do not owe Satya Nadella any respect because he’s the CEO of Microsoft. If anything, we should show him outright scorn for the state of Microsoft products. Microsoft Teams is an insulting mess that only sometimes works, leaving workers spending 57% of their time either in Teams Chat, Teams Meetings or sending emails according to a Microsoft study.

MSN.com is an abomination read by hundreds of millions of people a month, bloated with intrusive advertisements, attempts to trick you into downloading an app, and quasi-content that may or may not be AI generated. There are few products on the modern internet that show more contempt for the user -- other than, of course, Skype, a product that Microsoft let languish for more than a decade, the product so thoroughly engorged with spam that leaving it unattended for more than a month left you with a hundred unread messages from Eastern European romance scammers. Microsoft finally killed it in May.

Products like Word and Excel don’t need improving, but that doesn’t stop Microsoft from trying, bloating them with odd user interface choices and forcing users to fight with popups to use an AI-powered Copilot that most of them hate.

Why, exactly, are we meant to show these people respect? Because they run a company that provides a continually-disintegrating service? Because that service has such a powerful monopoly that it’s difficult to leave it if you’re interacting with other people or businesses?

I think it’s because we live in Hell. The modern tech ecosystem is so utterly vile. Every single day our tech breaks in new and inventive ways, our iPhones resetting at random, random apps not accepting button presses, our Bluetooth disconnecting, our word processors harassing us to “try and use AI” while no longer offering us suggestions for typos, and our useful products replaced with useless shit, like how Google’s previously-functional assistants were replaced with generative AI that makes them tangibly worse so that Google can claim it has 350 million monthly active Gemini users.

Yet the tech and business media acts as if everything is fine.

It isn’t fine! It’s all really fucked! You can call me a cynic or a pessimist or every name under the sun, but the stakes have never been higher, and the damage never more wide-spread. Everything feels broken, and covering these companies as if it isn’t is insulting to your readers and your own intelligence.
If you are reading this as a member of the tech press, seriously, please look at your daily experience with tech. Count the number of times that your day or a task is interrupted by poorly-designed software or hardware (such as the many, many times Zoom or Teams has a problem with Bluetooth, or a website just doesn’t load, or you type something into your browser and it just doesn’t do anything), or when the software you use either actively impedes you (hey, did you want to use AI? No? You sure?) or refuses to work in a logical way (see: Google Drive). There are tens of thousands of stories like this every day, and if you talked to people, you’d see how widespread it is…or maybe, I dunno, see that it’s happening to you too?

There are people responsible, and the tech media writes about them every day. I realize it seems weird to constantly write that a company is releasing broken, convoluted software, but hey, if we can write 300,000 stories about how crime-ridden New York City is, why can’t we write three of them about how fucked Microsoft Office or Google Search have become?

And why can’t we talk to the people in power about it? Is it because the questions are too hard to ask? Is it because it feels icky to interrupt Satya Nadella as he waffles on about using Copilot all the time by saying “hey man, Microsoft Teams is broken, tons of people feel this way, why?” or “why have you let MSN.com turn into a hub of AI slop and outright disinformation?”

Man muss sich einfach darüber lustig machen.

point in case :D

@Laphonso Wie? KI erleichtert Dir Deinen Job garnicht? Ganz im Gegenteil?

Anhänge

• nein-doch-ohh.gif
    nein-doch-ohh.gif
    145,9 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Metalveteran Geht ja hier um Veo 3, eine generelle "AI Debatte" passt hier nicht, aber der Reflex des Hypes versus "Welches Problem löst das nun genau und welche schafft es" hat immer so eine Einladung zum Schwenk auf die Meta Ebene.
Ich mag Spielzeug (daher ne Nvidia 5090 im PC), und das ist Veo3. Aber eben nichts Wertvolles sondern wieder nur AI Spielzeug und ein Tool für...limitierten content? Aber für nix, das uns alle weiterbringt.
"Technisch" bzgl. des Outpouts ohne Zweifel beeindruckend.

An alle, die die derzeitige Leistungsfähigkeit von KIs belächeln: Schaut euch mal an, wo wir vor 10 Jahren waren. Und wo vor 5 Jahren. Das wird alles exponentiell leistungsstärker. Was glaubt ihr, was die Dinger in 20 Jahren leisten werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Metalveteran schrieb:
Ich habe also FÜR MICH noch keinen privaten Anwendungsfall gefunden, wo ich ich irgendeiner Weise Vorteile von KI habe.
Ich hab ChatGPT mal gesagt er soll mir einen typischen Dialog zwischen JD und Dr. Cox aus Scrubs schreiben. Das war zum teil so witzig dass ich wirklich laut lachen musste und das so auch in der Serie vorkommen hätte können. Aber man muss auch sagen dass der Inhalt der Dialoge völlig random war. Witzig aber random ohne irgendeinem Kontext.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Was glaubt ihr, was die Dinger in 20 Jahren leisten werden...
Sehr viel gutes aber noch viel mehr nicht so gutes, da geb ich Brief und Siegel.

Ob ich ich 20 Jahren wegen genau dem überhaupt noch Bock auf Internet habe? Glaube dann bin ich so ein richtiger Boomer der weiterhin auf seinem N64 oder SNES daddelt während sich alle anderen von KI Videos auf der Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nachfolgeplattform von TikTok berieseln lassen 😂 Oder vielleicht ja dann schon mittels AR oder VR Geräten, keine Ahnung.

Dachte immer ich werde immer am neuesten Stand bleiben weil mich das interessiert aber ich fühle dass der Zeitpunkt wo ich aussteige, weil es mir persönlich langsam zu blöd wird, immer näher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, zu der ganzen Geschichte mit Veo 3 gibt es hier ein sehr gutes Video dazu:

Gibt es da eigentlich auch Gegenmaßnahmen?
Also ne ki-Analysesoftware, die Videos auf Echtheit kontrolliert?
So gut wie Ergebnisse zumindest potentiell aussehen können, muss es doch auch schon was dagegen geben ;)
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Ich habe also FÜR MICH noch keinen privaten Anwendungsfall gefunden, wo ich ich irgendeiner Weise Vorteile von KI habe. Im Gegenteil. Das mag bei meinem Nachbarn schon wieder ganz anders aussehen.

Meine Frau hat Copilot für sich entdeckt und lässt ihn jetzt Beschwerdebriefe an alle möglichen Behörden wegen irgendwas schreiben....

Ob das die Welt so viel besser macht, steht wieder auf nem anderen Blatt ;)

Technisch faszinierend was schon möglich ist, aber auch erschreckend.

Um Flow nutzen zu können, wird ein Google-AI-Pro-Abo benötigt, das 21,99 Euro pro Monat kostet. Die Abrechnung erfolgt dann über ein Credit-System. Pro-Abonnenten erhalten jeden Monat 1.000 KI-Guthabenpunkte, Google AI Ultra-Abonnenten 12.500 KI-Guthabenpunkte.
Zu teuer für mich.
Nein, Danke!

Zurück
Oben