Seitenzahlen in Word über Abschnitte hinweg

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe ein Word-Dokument mit 140 Seiten und einigen Seitenwechseln und Abschnittswechseln. Diese verhindern, wenn ich mich nicht irre, dass sie Seitennummerierung passt.
Ich hätte gerne die ersten paar Seiten mit römischen Buchstaben und dann, ab der 1. Textseite, einfach immer unten Seite x von y (in der Fußzeile). Aber wie mache ich das, ohne dass ein Abschnittswechsel mir da in die Quere kommt?
 
ich glaube mit "Fußzeile mit vorheriger verbinden" also Verbindung zw. römisch und arabisch rausnehmen sonst überall reinmachen
 
Ah, das werde ich ausprobieren, danke für den Tipp!
 
Genau, jeder Abschnitt hat seine grundsätzlich seine eigenen Kopf- und Fußzeilen. Diese können sich je nach Abschnittseinstellung auch noch zwischen erste Seite/gerade /ungerade unterscheiden.
Und man kann die Kopf-/Fußzeilen mit den vorherigen verknüpfen, aber für unterschiedliche Seitennummernformate braucht es unterschiedliche Kopfzeilen, also in diesem Fall nicht verknüpfen.
Standardmäßig wird über alle Abschnitte hinweg durchnummeriert, das kan nman über Einfügen-Seitenzahl-Seitenzahlen formatieren ändern.
Im Grunde basiert alles auf Word-Feldern, die man auch unabhängig von den Seitenzahlbefehlen einfügen könnte. Und man kann in diesem Feldern bei Bedarf auch rechnen, also so was wie "es folgen noch 5 Seiten".
 
Alternativ hättest Du die Möglichkeit per Rechtsklick auf die Seitenzahl, "Seitenzahl formatieren" zu wählen und diese manuell zu vergeben. Du kannst daraufhin anzuschließen wo immer du möchtest.
 
Zurück
Oben