Sektorgröße von 4.096 auf 512 Byte ändern möglich?

Nitroduck

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
97
Hallo!

Ich habe die Samsungs S1 1,8' Festplatte. Diese wollte ich als USB Laufwerk für mein Autoradio nutzten. Leider wird immer nur der erste Titel abgespielt pro Ordner. Laut Kenwood und Samsung liegt dies daran, dass die Festplatte eine Sektorgröße von 4.096 Byte hat anstatt 512 Byte wie es "früher" üblich war.

Gibt es eine Möglichkeit diese "umzuformatieren" oder sonst irgend etwas, dass ich auf 512 Byte komme??

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
welche S1? bei Geizhals gibt es etliche ...
Aber generell ist es so, dass man die physikalisch Sektorengröße nicht ändern kann.
Es ist aber so, dass fast alle 4K-HDDs nach außen hin 512B-Sektoren emulieren. Wenn beide Hesteller sagen, dass es dennoch nicht funzt, kann man eben afaik nichts machen.
 
Danke für deine Antwort.
Es handelt sich um diese Festplatte:
http://www.amazon.de/Samsung-Mini-e...Z35I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307193455&sr=8-1

Kenwood sagt frag bei Samsung, und Samsung sagt, sie bieten in der hinsicht keinen Support an, bestätigen aber jedoch dass die Clustergröße bei 4k liegt.

Ob es Tools gibt mit denen das geändert werden kann wurde mir nicht beantwortet, nur wenn ich etwas mache dann auf eigenes Risiko....
 
Also Cluster ungleich Sektor. Das Filesystem kommuniziert mit Sektoren, Das Betriebssystem (bzw. du) mit dem Filesystem, welches in Cluster (auch Zuordnungseinheit genannt) unterteilt ist. Die Clustergröße wird beim Formatieren festgelegt.

Sektorengröße ist fest, da man nicht dran rumspielen, auch nicht mit einem Lowlevel-Format, da ein solcher garnicht möglich ist. Das könnte, wenn überhaupt, nur der HDD-Hersteller selbst.
 
Mit Acronis Disc Director Suite kannste die Sectorgröße einstellen!
Erzeuge auf der Platte zum testen mal eine 2GB Partition mit 512K Sectoren und probiere die dann am Autoradio aus. Früher mußten die USB Sticks in FAT 16 (32) formatiert sein vielleicht funktioniert das auch.
Mfg doll
 
Zurück
Oben