Sekundenabsturz Win 7

R

Rumbie1

Gast
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Installation von Win 7 Home Premum 32 Bit. Das Problem ist relativ schwierig zu beschreiben, ich werde es trotzdem mal versuchen:

Nach der ersten Installation von Windows und den notwendigsten Programmen habe ich Firfox 3.52 aufgespielt. Beim Surfen habe ich dann bemerkt, dass das System für ca eine Sekunde einfriert und dann wieder ganz normal aktiv ist. Ich kann zum Zeitprunkt des Einfrierens auch eine farbliche Veränderung oben an der Leiste erkennen. Wenn dieser Fehler eingetreten ist, kann ich z.B. das Startmenü öffen und es wird dann selbstständig geschlossen. Das dauert immer ca eine Sekunde, in der man Zuschauer auf seinem System ist.

Habe mir den Taskmanager angeguckt, weil ich dachte , dass es hier ein Prozess aktiv wird, der das Sytem stört. Es ist auch in den beiden Cores dasnn jeweils eine kleine "Spitze" zusehen, die aber auch wieder weg geht. Bisher ist der Fehler immer nur beim surfen aufgetreten.

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs vernünftig beschreiben. Kann mir einer helfen?

Vielen DanK!

das klingt für mich jetzt zwar nicht nach einem "absturz" als solches als viel mehr einem "lag" / festplattenruckeln

kannst du ggf mal beobachten ob deine geöffneten fenster / die explorer.exe "keine antwort" mehr gibt?

sollte das der fall sein,dann bitte mal probieren im Bios den AHCI modus für den SATA controller zu deaktivieren, oder für genau diesen den treiber zu upaten.

oder mal hier gucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-explorerabsturz-loesung.652553/

vllt. hilfts ja

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus, wenn eine der Festplatten sich abgeschaltet hatte und wieder anläuft.

BTW: ich hätte gleich 3.53 genommen ;)

BTW: ich hätte gleich 3.53 genommen

Pöh....hatte halt Bock auf ein Update ;)

Der Begriff "lag" ist wohl eher zutreffend. Dieser Lag betrifft aber das ganze System. Das heisst, wenn er auftritt, ist er auch fortlaufend periodisch da. Bei einer anlaufenden Festplatte dürfte es doch nur einmal so sein, oder?

Werde heute abend, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, mal testen. Der Tip mit dem Bios könnte auch hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ rumbie1

wie ich sehe hast du auch schon in diverse andere "freeze" und whatever posts reingeguckt wo auch leute beschreiben,dass es anscheinend durch die inaktivität der festplatten durch den stromsparmodus zu diesen problemen kommt

und genau da ist AHCI der ansatz,das ist nämlich die komponente die bei festplatten u.a. dafür sorgt sie stromsparend zu betreiben in dem sie in eine art "sleep" zustand versetzt werden solange keine daten verwendet werden

daher ist es sicher nen versuch wert diesen zu deaktivieren,bei mir hat das sehr gut funktioniert!

Maye schrieb:
@ rumbie1

wie ich sehe hast du auch schon in diverse andere "freeze" und whatever posts reingeguckt wo auch leute beschreiben,dass es anscheinend durch die inaktivität der festplatten durch den stromsparmodus zu diesen problemen kommt

und genau da ist AHCI der ansatz,das ist nämlich die komponente die bei festplatten u.a. dafür sorgt sie stromsparend zu betreiben in dem sie in eine art "sleep" zustand versetzt werden solange keine daten verwendet werden

daher ist es sicher nen versuch wert diesen zu deaktivieren,bei mir hat das sehr gut funktioniert!

Ich werde es heute abend testen, wenn ich eine entsprechende Einstellung in meinem Bios finde.....dann gibt es Bericht !
Ergänzung ()

sollte das der fall sein,dann bitte mal probieren im Bios den AHCI modus für den SATA controller zu deaktivieren, oder für genau diesen den treiber zu upaten.

Der SATA Controller war auf IDE und ich habe ihn jetzt mal auf AHCI gestellt. Nn habe ich im Geräte Manager zwei gelbe Ausrufe zeichen bei ATA Chanel 1 und 0. Treiber dazu findet er online nicht !

Macht mich ja nun stutzig, weil ich ja eigentlich von AHCI weg sollte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. das is dann schon etwas komisch ;>

aber alternativ kannst du ja mal versuchen für dein board von der asus.com seite den treiber für deinen chipsatz ziehen (es gibt einen win 7 kompatiblen!)

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

leider kann ich keinen direkt link geben ,da der mist in nem javascript läuft -.-

ps. unter "S-ATA/others" is auch noch nen treiber für deinen Sata controller

Zuletzt bearbeitet:
@Maye

Werde ich heute abend nochmal testen. Bin jetzt erstmal wieder zurück auf die IDE Einstellungen und habe paralell den alten Nvidia Treiber 186.03 installiert. Gestern hatte ich das bekannte Problem erstmal nicht mehr. Werde mir aber den Chipsatztreiber auf jeden Fall runterladen.

Danke für deine Mühe mir zu helfen :)

Ich habe letzt die Chipsatztreiber von der Asus Homepage installiert und habe aktuelle keine "Lags" mehr gehabt. Ob es nun daran, oder an den alten Grafikkartentreiben gelegen hat, bleibt Spekulation.

@all: Danke für die Tips !

Zurück
Oben