Bluescreens unter Win 7 Prof x64

h4ss4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Anfang September einen neuen PC zusammengestellt. Von der Uni habe ich übers MSDNAA schonn vor dem offiziellen Release Windows 7 Prof. 64 Bit bekommen und deshalb auch schon installiert.

Das Problem besteht nun darin, dass ich, wenn ich ca. 2 - 3 Stunden im Internet surfe, nebenbei arbeite, oder aber ein Spiel lade, einen Bluescreen präsentiert bekomme, worauf sich Windows neustartet.
Leider schreibe ich gerade nicht von zuhause und habe die Fehlercodes nicht vollständig im Kopf, deshalb werde ich sie morgen nachreichen.

Meistens ist es IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder MEMORY_MANAGEMENT, selten auch mal SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.
Den STOP-Code kenne ich jetzt nicht auswendig, aber nachfolgend stand bisher immer einer von diesen Kandidaten:

rt64win7.sys
ntfs.sys
dxgmms1.sys
HDaudbus.sys
USBhub.sys

Ich hoffe ich habe keinen vergessen, ansonsten werde ich ihn aber morgen hinzufügen.

Mein System:

Intel Core i7 860 (Boxed, nicht übertaktet)
ASUS P7P55D Pro
MSI GeForce 9400GT
Creative X-Fi Elite Pro
Western Digital 320 GB AV
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 (OCZ3P13334GK) (2 * 2GB Riegel)
OCZ ModXStream Pro 400W

Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand und auch den RAM habe ich mit memtest86 getestet, allerdings ergab das keinen Fehler.

Könnte es eventuell sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? Ich hatte keine Möglichkeit ein stärkeres einzubauen und auszuprobieren.

Zwar habe ich auf einer 2. Festplatte auch mal zu Testzwecken Windows XP Prof. 32 Bit installiert und das lief problemlos, allerdings musste ich es zwischendurch deinstallieren und nach der erneuten Installation bekomme ich auch unter Win XP einen Bluescreen nach dem Laden von Spielen. Wenn ich dann allerdings neugestartet habe, funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe, dass ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt ;)

PS:
Im BIOS habe ich das Memory Remap Feature ausgeschaltet.
 
Willkommen im Forum

1. Dein NT hat für dieses Sys mit 372W auf 12V genug Leistung.
2. Es sieht nach einem RAM Fehler aus - egal was memtest sagt....

Mach mal Bilder von CPUz ( Memory und SPD )
 
Empfehle Memtest86 und den Einbau einer anderen Grafikkarte, um auch diese auschließen zu können. Findest du alles im Download Bereich. Vielleicht auch mal ein BiosUpdate machen.

Wichtig auch, kontrolliere deine Temps bei CPU und Graka! Mach auch mal ein Stresstest mit Prime95.

Ins Auge sticht mir aber dein Netzteil - 400W halte ich für dein System etwas mager. Aber es könnte auch reichen. Aber hier könnte es eben auch einen Engpass geben.

Viel Glück!
 
Also IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet, dass ein Treiber auf einen reservierten Speicherbereich zuzugreifen versucht. Das heißt du solltest mal alle Treiber checken und ggf. updaten.
Als zweite Möglichkeit kommt tatsächlich ein defekter RAM in Betracht.
Die dritte Möglichkeit ist die CPU. Bei memtest wird nur der Memorycontroller belastet, der Rest aber nicht. Möglicherweise knickt die CPU unter Stress aber ein. Probier mal Prime95.
Eventuell aber sogar auch das Mainboard, was dem RAM zuviel oder zuwenig Strom zur Verfügung stellt. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Sein RAM benötigt bei CL7 ( 7-7-7-20 ) 1,8V - diese müssen von Hand eingestellt werden...
 
bei mir machte sich der defekte ram auch erst mit der installation von win7 64bit bemerktbar. vielleicht weil unter xp 32bit nicht der gesamte speicher genutzt wird? keine ahnung, egal.
jedenfalls war's bei mir der ram (auch von OCZ), hatte auch so ziemlich die gleichen bluescreen-meldungen wie du.
teste mal beide riegel jeweils einzeln in allen slots mit memtest durch. dabei stellte sich bei mir heraus, dass der 2. riegel des kits einen defekt hat. wenn dem so sein sollte, kannste dich gleich hier mal melden: http://www.ocztechnologyforum.de/ auch wenn die riegel nicht defekt sein sollten, gibt's da kompetente beratung, wie genau die bios-einstellungen auszusehen haben, damit der ram fehlerfrei läuft.
 
Nachdem ich heute noch mal die RAM-Riegel einzeln getestet und danach wieder eingebaut habe, funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Und zwar bekomme ich bei GTA4, und zwar NUR bei GTA4, nach 20 Minuten Spielzeit einen Bluescreen, immer der gleiche mit dxgmms1.sys.

Alles andere an aktuellen Spielen läuft stundenlang ohne Probleme.

System steht in der Sig, OS ist Win7 HP x64.
 
Tjo gibt die dxgmms1.sys mal bei Google ein, bekommst viel Lesestoff bei recht wenig Lösungen. Der einzige Post in dem einer das Problem los geworden ist, handelte von einem Mainboardtausch weil das alte defekt gewesen wäre. Ansonsten die üblichen Verdächtigen testen, RAM, Grafikkarte etc. Patentrezept gibt´s hier wohl leider nicht.
 
So weit war ich auch schon. Ich dachte, irgendein Spezi hat DIE Lösung für mich :D

Wenn ich 2 Riegel, sprich 4GB, rausnehme, klappt es.
Der RAM ist aber ok. Die Riegel einzeln mit Memtest keine Probleme und alle zusammen auch nicht (mit erhöhter NB Spannung).

Ich hab jetzt mal paarweise die Bänke gewechselt und probiere nachher mal.
Wenns dann nicht geht, muss ich halt 2 Riegel rausnehmen, wenn ich GTA spielen will :evillol:
 
Zurück
Oben