Win 7 zu Win 7 Dateiübertragung 500KB/Sekunde!

Cubeikon

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
184
Hi,

möchte meine Daten vom Heim-PC auf ein Notebook übertragen, beide mit Windows 7 Home Premium 64-Bit über Wlan (Linksys WRT54GL mit neuester DD-WRT Software).

Ich möchte gerade meine Musik Bibliothek kopieren, also viele kleine Dateien, und die Übertragung krebst mit 500-600KB/Sekunde rum. Beide als Admin Account (gleicher Name, gleiches PW) eingeloggt, Windows Firewall an, IPV6 aus (war vorher an, daran lag es wohl nicht), unterschiedliche IPs natürlich. Guter Wlan Empfang selbstverständlich auch. Gleiche Arbeitsgruppe.


Muss ich im Router evtl. Ports für die Netzwerkfreigabe öffnen?


Gruß
 
An den Sicherheitseinstellungen der PCs liegt es nicht, da du kopieren kannst.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass ein Virenprogramm alle Dateien scannt. Entweder am Router selbst oder auf einem der PCs.
 
naja je nach verbindungsqualität kann das schon sein. übrigens geht es schneller große dateien zu kopieren, als viele kleine.

eine externe HDD könnte abhilfe schaffen...oder einfach die NB HDD ausbauen und an den pc hängen, kopieren und wieder umstecken
 
Der Grund liegt mit Sicherheit am WLAN, auch bei guter Verbindung kann da die Datenrate schonmal in den Keller gehen, gerade bei vielen kleinen Dateien.
Kannst du auch ganz einfach gegenprüfen indem du beide Rechner mal per LAN ranhängst und dann nochmal kopierst.
 
ich würde große Dateien nicht per Wlan übertragen. Leiber kurz per Lan zusammen stecken.

Hast du mal die netze rundherum gescannt auf welchen Kanälen die Senden? vllt biste mit 5anderen accespoints auf dem selben kanal, dann teilen die sich die "luft".
 
Ich probiere es mal ohne Virenscanner aus (auf beiden Rechnern ist Antivir installiert). Sau komisch. Um- und ausbauen finde ich etwas umständlich wenn das OS schon eine Netzwerkfunktion hat. Ich bin mir sicher irgendeine kleine Mistkonfiguration hat Schuld.

edit: @Tijay: Jawohl, habe ich vor längerer Zeit mal gemacht. Seitdem läuft bei mir Kanal 4. Wow! Auf Kanal 11 halbiert sich die Geschwindigkeit nochmal auf 250KB. Wird ja immer schlimmer. Villeicht ein Indiz, dass es doch daran liegt.


Danke Euch beiden soweit,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
beide über wlan... also schonmal das medium teilen, wo wir dann bei 1,4MB/s wären, das dann mal 8 und du bist bei 11,2Mbit/s.

das kann schon fast passen, hast du nicht die möglichkeit einen per kabel anzubinden?
 
Hast Du mal geprüft, ob in der Nachbarschaft jemand auch ein WLAN-Netz auf der gleichen Frequenz betreibt? Oder vielleicht hast Du noch weitere WLAN-Geräte im eigenen Netz in Betrieb (WLAN-Radio, Streamin-Client, Smartphone, ...). Auch ein DECT-Schnurlostelefon in der Nähe des Routers kann zu Störungen führen.

Ports müssen fürs eigene LAN am Router generell nicht geöffnet werden.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Frequenzwechsel empfehlen.
 
Jau, die besagten drei Kanäle waren bereits mehrfach vergeben. Deswegen bin ich einst auf das weniger besuchte "Kanalbündel" ausgewichen. Ich scanne jetzt gleich nochmal. ;-)
 
Bringt zwar nicht wirklich exorbietant mehr Geschwindigkeit aber ich packe meine Musik beim kopieren auf externe HDDs immer gerne in 2-5 GB große Zip Archive. Mann muss nur keine Kompression einstellen dann gehts relativ schnell und man hat eine große Datei, die eben nicht die Einbrüche erzeugt wie viele kleine Dateien...
 
du könntest mal den wlan kanal am router ändern, evt gibts beeinflussungen durch andere wlan netze
oder den router mal neustarte
check auch mal den übertragungsstandard (b/g/n)
mit N würdest du theoretisch 300MBit/s bekommen
bei g nur 54 und bei b nur 11mbit

ansonsten:

schließt den laptop per lan an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert: Linksys WRT54g, DD-WRT, eigenes Frequenzbandspektrum für mich ganz allein: Wenn ich eine 100MB große Datei von WLAN zu WLAN kopiere erhalte ich bei 90% Verbindungsqualität knapp 1000kbyte/s (schwankt ein bischen). Also ne deutliche Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit sollte bei Dir noch drin sein.
 
Klar könnte ich jetzt ein Kabel reinhängen, mache ich wohl auch gleich, aber es ist doch mal ärgerlich wenn das Wlan Netz für nichts außer Internetzugang zu gebrauchen ist. Ich probiere es jetzt nochmal mit den verschiedenen Kanälen, Virenscanner ausschalten brachte leider nichts.

Iron_Monkey, habe eben eine 600MB Datei probeweise übertragen, die dümpelte leider genauso lahm über die Datenautobahn.

Der Router unterstützt nur b/g, gemischte Übertragung ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, wlan ist eher dazu da um überhaupt ein netzwerk zu haben, zum richtigen datenschieben ist es nicht geeignet, und das wird sich in den nächsten nicht ändern
 
Hey Leute,

also ich konnte keine Verbesserungen mehr erzielen. Via LAN habe ich meine Dateien mit 20-30MB/Sek. übertragen. Den laut "InSSIDer" freien Kanal 13 habe ich weil darauf das Internet gelahmt hat auch wieder durch die "4" ersetzt.


Ich denke ich werde meinen Router beim nächsten guten Angebot ersetzen, das Gerät spinnt schonmal gerne (hängt sich auf, langsames Webinterface) trotz mehrfacher Neuinstallationen.


Danke für die rege Beteiligung!
- cube
 
Zurück
Oben