Selben Ram 1x2 1x1 geht?

Squishyx3

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor ner Woche eine 1x16 HyperX Fury gekauft und NICHT realisiert das es ein Einzelmodul war.

Jetzt habe ich vor:

Entweder 2x8gb ram version zu kaufen falls das überhaupt klappt oder
1x16gb nochmal

Was empfiehlt ihr?

MSI MPG Z390 Gaming Plus
I7-9700k

letzteres...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Squishyx3
Geht beides.

Nochmal 1x16GB hat aber einfach mehr Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Squishyx3
Meint ihr es ist sogar egal und ich soll bei 1x bleiben oder auf 32 hoch

@Squishyx3:
ein einzelner riegel bedeutet singlechannel und das kostet richtig leistung. sollte man vermeiden.

welcher RAM genau ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Am einfachsten ist auf jeden Fall den gleichen Stick nochmal zu kaufen und den RAM dann im Dual Channel zu betreiben. Wenn dir das zu teuer wird und dir 16 Gb reichen, versuch auf jeden Fall 2x8Gb zu benutzen - Dual Channel bringt mehr Leistung als Single Channel. Im Mainboard Handbuch steht dann, wo die Riegel reigesteckt werden müssen, damit Dual Channel aktiviert ist.

@Squishyx3:
warum nur 2666? wofür hast du ein Z-MB? würde ich durch schnelleren ersetzen, z.b Crucial Ballistix 3200/3600.

edit: welchen RAM hattest du vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Weil auf der
Deathangel008 schrieb:
@Squishyx3:
warum nur 2666? wofür hast du ein Z-MB? würde ich durch schnelleren ersetzen, z.b Crucial Ballistix 3200/3600.

edit: welchen RAM hattest du vorher?
Nur die 2 fury oder predator 2666 weil auf dem Mainboard steht nur 2666 drüber immer (OC)

Squishyx3 schrieb:
Weil auf der

Nur die 2 fury oder predator 2666 weil auf dem Mainboard steht nur 2666 drüber immer (OC)
Wenn OC kein Thema ist warum dann K CPU und Z Mainboard? :D Beim Ram kannst auf jeden Fall höher gehen ohne dir Gedanken machen zu müssen. Die offiziellen Specs liegen sowohl bei Intel als auch bei AMD recht niedrig. Klar, sicher ist nie welcher Ram läuft, aber die modernen CPUs können nahezu immer 3200 - 3600 MHz. Darüber hinaus wird's dann "schwieriger" und vor allem teurer.

Daniel1337 schrieb:
Wenn OC kein Thema ist warum dann K CPU und Z Mainboard? :D Beim Ram kannst auf jeden Fall höher gehen ohne dir Gedanken machen zu müssen. Die offiziellen Specs liegen sowohl bei Intel als auch bei AMD recht niedrig. Klar, sicher ist nie welcher Ram läuft, aber die modernen CPUs können nahezu immer 3200 - 3600 MHz. Darüber hinaus wird's dann "schwieriger" und vor allem teurer.
Ich dachte das OC in Klammern bei der RAM Kompatibilität steht dafür das es nur durch RamOC einer ohne (OC) version möglich ist

@Squishyx3:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

das "OC" steht da weil alles über 2666 bei Coffee Lake OC des speichercontrollers ist. die meisten schnellen RAMs sind auch nur 2133-2666 mit nem XMP für den vollen takt. wenn die CPU mitspielt sind das zwei klicks im BIOS.

warum hast du dir jetzt eigentlich noch ne 1151v2-plattform angelacht? wurde schon letztes jahr von 1200 abgelöst.

Is günstig 211€cpu für nen 8core highend
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Squishyx3:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

das "OC" steht da weil alles über 2666 bei Coffee Lake OC des speichercontrollers ist. die meisten schnellen RAMs sind auch nur 2133-2666 mit nem XMP für den vollen takt. wenn die CPU mitspielt sind das zwei klicks im BIOS.

warum hast du dir jetzt eigentlich noch ne 1151v2-plattform angelacht? wurde schon letztes jahr von 1200 abgelöst.
Macht es einen Großen unterschied ob ich jetzt ddr4-2666 auf 3200 übertakte oder nen 3200 direkt einbaue?

@Squishyx3:
vllt, vllt auch nicht.

RAM übertakten ist mehr als nur nen anderen takt einstellen.

warum fragt man nicht vor dem kauf...

edit: welcher RAM ist das jetzt eigentlich, HyperX Fury oder HyperX Predator?

@Deathangel008
Die Fury war die die ich zurest hatte 1x16 8gbit

Ausgetauscht gegen 2x8 16gbit predator leider sagte mir niemand davor dass ich eine höhere kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Squishyx3:
der hier? da dürfte zumindest mehr gehen als beim Fury mit 2666 CL16-18-18.

ja, genau deshalb sollte man vor dem kauf fragen.

dass du jetzt schon wieder 2666er gekauft hast nachdem du in diesem thread bereits darauf hingewiesen wurdest dass das lahm ist (inklusive ner empfehlung für schnelleren!) enzieht sich meinem verständnis.

Zurück
Oben