Selbsständige Kaufleute REWE/EDEKA etc = absolute Narrenfreiheit im Verbund?

hast Du keinen separaten "Garantie/Gewährleistungs"-Bon bekommen?
Letztens hat der Kunde vor (im Kaufland) mit zum Gerät ein extra Bon erhalten, mit dem Hinweis, dass dieser dafür benötigt wird.
Gab/gibt es das bei Rewe nicht?
 
Für die Mangelhaftung unerheblich. Da muss man nur nachweisen, dass man das wirklich zu dem Zeitpunkt in dem Laden gekauft hat. Dafür benötigt man auch gar keinen Bon - Zeugen, EC-Karten-Auszug etc. kann alles ausreichen, je nach Einzelfall.
 
Einfallslos2023 schrieb:
Google Bewertungen haben aber auch eine höhere Reichweite als man denkt.

Nur sind die nix wert. Positive Bewertungen werden stehen gelassen und meist von einen selbst und über mehrere Accounts geschrieben und negative werden gelöscht und der Ersteller ggf. auch noch angeklagt. Denn Google verdient nunmal Geld damit und steht in einem Interessenskonflikt wenn ein Geschäft zuviele negative Bewertungen bekommt und daher schlechter geranked wird.

Auf Bewertungen im Internet kannste mittlerweile nix mehr geben. Amazon und co genauso.
 
Also bzgl. der Entfernungen hab ich letztens gelesen dass das in Zypern ansässige Anwälte für die Unternehmen machen, 29 Euro für eine Löschung.
Google will dann einen Beleg für die Bewertung.
Ging hier damals um eine Zahnärztin, Praxis neu übernommen und unter aller Sau aber laut Google Bewertungen sind die Patienten so zufrieden dass sie vom alten Sitz der Praxis 100km zum neuen Sitz fahren....
Meine Bewertung wurde auch direkt moniert und als Kassenpatient der bei einem normalen Termin keine Rechnung gestellt bekommt, Kontrolle, haste eben nix in der Hand.
Seitdem mache ich Termine bei neuen Praxen nur noch vor Ort und lass mir das Terminzettelchen geben, dann hat man was als Nachweis und die Bewertungen bleiben stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Klar. Oder meinst du ich war die letzten 5 Jahre auch nur in einem Hotel oder Restaurant oder so was <4,5 Sterne bei Google hatte? Oo
 
S.a.M. schrieb:
aber der Bon vereinfacht das ungemein
Den man nach 2 Wochen schon fast nicht mehr lesen kann. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Von Zeug wo es nötig ist werden die Bons/Rechnungen im Dokumentenmodus abfotografiert und ab ins Drive damit zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Einfallslos2023 schrieb:
aber dachte mir schon beim REWE zicken die wenn später was ist.
Das sind Einzelfälle und variert von Markt zu Markt.

Ich bekomme beschädigte Ware in unserem REWE Markt vor Ort problemlos umgetauscht und wenn das nicht nöglich ist, den Kaufpreis erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja ist dann halt die Frage ob das ein "echter" Rewe ist oder ein "gefranchister" oder wie immer wir das dann nennen wollen.
Und selbst wenn es ein gefranchister ist, früher hat ein Handschlag für Geschäfte mit Unsummen gereicht, Kaufmannsehre, ja das waren noch Zeiten.
Aber das hatten wir ja schon, warum soll ein Kaufmann der sein Personal ausbeuten seine Kunden und das BGB achten?
 
Einfallslos2023 schrieb:
Ja ist dann halt die Frage ob das ein "echter" Rewe ist oder ein "gefranchister" oder wie immer wir das dann nennen wollen.
Das ist mir so ziemlich egal, wer mein Vertragspartner ist. :D

Während der Laufzeit der Sachmängelhaftung für einen Kaufgegenstand nehme ich den Verkäufer auf Nacherfüllung in Anspruch - gleichgültig wer auch immer das ist. ;):)
 
Einfallslos2023 schrieb:
Von Zeug wo es nötig ist werden die Bons/Rechnungen im Dokumentenmodus abfotografiert
Bei LIDL wurde das schon mal abgelehnt, weil es nicht der Originale ist. EC Beleg auch nicht, da Bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
So Spiele á la Ablehnungen kann man mitspielen, muss man aber halt nicht.

Das ist ja das Schöne: Man kann damit spielen. Manchmal ist es sinnvoll solche Fälle zu akzeptieren und sammeln und diese dann zu nutzen, um ein möglichst schlimmes Bild vom Laden bei der Geschäftsführung zu erzeugen und dadurch die eigenen Chancen ggf. zu erhöhen. Und manchmal ist es ggf. sinnvoll eine Szene zu erzeugen und möglichst viele unbeteiligte Kunden mit rein zu ziehen.
 
Ich mache immer eine Szene damit andere Kunden sehen was abgeht.
Die REWE Social Media Polizei ist auch Sonntags unterwegs.
Antwort vom "Inhaber" ich möge mich doch bitte an die Markleitung wenden, Gruß Sven vom REWE Team.
Nur blöd dass die Ablehnung von der Stellvertretung kam und in dem REWE niemand vom Personal Sven heisst, zum Thema Antwort vom Inhaber.)
 
Dieser Sven kommt vielleicht von der REWE Social Media Polizei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Gerade kam eine Email vom Martk rein mit der Bitte um Entschuldigung der Fehlinformation der Kollegin, sebstredend gilt die gesetzliche Gewährleistung und Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten, man möge doch bitte noch einmal mit dem Gerät und Bon vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Einfallslos2023 schrieb:
Und in der Folge an die Zentrale als Beschwerde kommt dann echt...eigenständiger Kaufmann, wenden sie sich an den Markt der hilft Ihnen weiter.
Sprich die Zentralen von REWE, Edeka etc juckt es echt nicht was deren Kaufleute unter deren "Markennamen" so treiben?
Das ist eine falsche Schlussfolgerung.
Die Zentrale verweist korrekterweise an den Händler.
Aber wenn du darauf nochmal antwortest und belegst wann und wie du vom Händler abgewiesen wurdest, sieht die Sache vermutlich anders aus.

Aus einer Abweisung übrigens gleich ein "die Zentralen von REWE, Edeka etc" zu machen ist ganz schlechter Stil und mit dieser Art würdest du bei mir als Händler auch auf den maximal möglichen Granit beißen.
 
Warum ist das ganz schlechter Stil?
Ich stand vor der stellvertretenden Marktleitung und habe auf mein Recht gepocht.
Auf die Ablehnung habe ich ihr das BGB zitiert und ihr somit eine Möglichkeit zur Korrektur ihrer Handlung gegeben.
Auf die erneute Ablehnung habe ich ihr erklärt dass und wo ich mich dann beschweren werde, alle guten Dinge/Möglichkeiten zur Korrektur sind drei.
Wenn man also als weisungsbefugte Dame von Dienst drei Einladungen zur Einigung nicht annimmt dann ist alles danach sicher kein schlechter Stil sondern die schlussendliche Annahme ihrer dreifachen EInladung an mich für die Klatsche.

Andernfalls sollen solche Händler ein Schild aufstellen mit dem Betreff" Betteln und Hausieren verboten (Außer es geht um Ihrer Verbraucherrechte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und Bolder
Als Verbraucher ist mir doch letztlich völlig egal wer da sein Unternehmen wie organisiert hat, wem das nun genau gehört, wer dort welche Rechte und Pflichten hat usw. Das ist alles nicht mein Problem. Und wenn ein Unternehmen sein wirtschaftliches Risiko auf mich abladen möchte, obwohl ich auch nicht am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt bin, dann erzeuge ich eben im legalen Rahmen Probleme für das Unternehmen.

Würden Verbraucher sich mal vernünftig wehren und nicht immer die andere Wange hinhalten oder sich immer tiefer bücken, dann hätten wir viele Probleme nicht. Egal ob vorenthaltene Rechte oder Shrinkflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Einfallslos2023
Zurück
Oben